DVD-Erstellung nicht möglich

  • Hallo,


    ich arbeite mit der Demoversion von EDIUS 4.52.


    Auch habe ich die Demoversion von Canopus ProCoder.


    Für ein Testscreening meines Filmes würd ich gerne ne DVD erstellen. Die
    Option "Ausgeben > auf DVD" läßt sich nicht anklicken. Auch heißt es
    über die Testversion von Canopus ProCoder, dass nur 5 Min. ausgegeben
    werden können. (dann würde es ja ohnehin nicht gehen). Hat jemand ne Idee, an was es liegen könnte bzw. was ich tun könnte, um eine DVD mit bestmöglicher Qualität zu erstellen?


    Ich habe auch bereits folgendes versucht: "in Datei ausgeben", dann "DVCPRO HD-AVI". das dabei enstandene AVI File ist 20 GB, aber beim Angucken gibts nur Rießenpixel.


    Danke!

  • DVCPRO HD ist nicht zum Brennen geeignet. Damit kann man nur schneiden. Als DVD-fähiges Material kannst du nur MPEG2 oder das DVD-Format, also die VOB benutzen. Ist dein Kameramaterial HDV, AVCHD oder DV ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • hatte den (scheints unbegründeten) Verdacht, es könnte etwas mit in der Demo fehlenden mpg-Lizenzen zu tun haben
    darum mal nachgefragt, und hier eine offizielle "oversea" Stellungnahme:



    Also vor allem auf richtige Projektsettings achten, die DVD kompatiebel sind......


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)

  • hallo,




    also: ich habe mit der HVX200 aufgenommen, ist also: HD DVC PRO 50, 50p, 960mal720.




    Ich hab mit Canopus Xpress Decoder ein mpeg drausgemacht.




    Dann hab ich neues Projekt gemacht (PAL 48 Hz, 50i, 720mal560). Dort
    den mpeg reingezogen und dann ging die Ausspielen-auf-DVD-Sache (der
    DVD Creator wird geöffnet).




    ABER: das Resultat ist GRAUSAM, und um ein vielfaches schlechter wie
    mein Originalmaterial. Überall flimmern, und sowas wie Unschärfe.




    Das kann es nicht sein...




    Was kann ich tun, um ein WÜRDIGES Ausspiel zu kriegen? An was könnte es
    gelegen haben, dass bisheriges Ausspiel so furchtbar ist? Sind solche
    Qualitätsverluste normal bei DVD-Erstellung? Oder wie sonst sollte ich
    ein anständiges Master bekommen?




    Danke..

  • Wichtig ist die Halbbildreihenfolge. Wenn du HDV-Material hast, ist das TFF, so daß bei Standard-DVD-Auflösung auf die richtige Halbbildreihenfolge zu achten ist, sonst gibt's Flimmern.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Ich hab mit Canopus Xpress Decoder ein mpeg drausgemacht. und dann in die Timeline....


    = bis zur DVD zweimal per mpeg gewandelt.........brrrr.....


    neues Projekt (PAL 48 Hz, 50i, 720mal560


    dort dein Material auf die Timeline (aus durchaus verschiedenen Quellen \Formaten) >> editieren >> allfällig rendern >> Export auf DVD


    bezüglich verschiedene Quellen \Formate >> freunde dich bitte mit dem "Layout Tool" an .......( F1 > help)


    Edius Online Training per "flash video".......leider englisch .....trotzdem hilfreich ...
    dortselbst >> unter Referenze Materials findust du auch das 500Seiten Reference-Manual (english)
    http://ediustraining.grassvalley.com/index.php


    die 3er Version auf deutsch... http://lernkurse.digitalschnitt.de/edius/EDIUS_navi.html


    EDIUS NEO und EDIUS Pro 4.5 Lernkurs für Einsteiger zum kostenlosen Download >> https://forum.edius.de/index.php?page=Thread&threadID=447


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)


    PS: das Gute liegt oft sooo nah>> EDIUS Pro 4 Export: In DVD ausgeben inaktiv >> https://forum.edius.de/index.php?page=Thread&threadID=65

  • hallo,


    danke schon mal.


    werde mir diese lernprogramme und hilfsbücher anschauen.


    aber ich hab noch immer eine generelle verstehenslücke.


    wie kann ich mein material in 48 Hz, 50i reinbringen? Dazu muss ich doch erst mal ein mpeg oder AVI-file erstellen, oder?


    gerade hab ich ein unkomprimiertes UYVY AVI file erstellt. das ist zwar stolze 90 GB groß, aber wenn ich dies im Windows Media Classic anschauen will (oder einem anderen Player), dann seh ich nur den mittleren TEil des Bildes.. an was könnte dies liegen?


    Hat das vielleicht auch was mit neuer Grafikkarte zu tun?


    Das mit der Halbbildreihenfolge scheint wichtig zu sein: was soll ich hier einstellen? Ich hab wie gesagt mit der HVX200 aufgenommen, ist ja ne HDV Kamera (wenn auch mit HD Auflösung)


    Was muss ich z.B. bei "Ansicht > Pause-Halbbild > Ungerade/Gerade/Bild" einstellen?

  • Code
    "Ansicht > Pause-Halbbild > Ungerade/Gerade/Bild" einstellen?


    bezieht sich nur auf die "Anzeige" (overlay) von Player oder Recorderfenster wenn du auf Stopp= Pause bist.
    Pause-Halbbild ist nicht sehr glücklich übersetzt ....
    in Langform: Einstellmöglichkeit was vom Videoclip\timeline der Anzeige im Player oder Recorderfenster zu Grunde gelegt wird.


    a) Halbild (field) unteres oder oberes = nur die geraden (bzw. ungeraden) Zeilen werden verwendet, der fehlende Rest wird interpoliert
    = nur die Halbe Auflösung, dafür kein Zittern in jenen Bildteilen welche" Bewegung" zwischen ersten und zweiten Halbbild aufweisen.
    = der Normalfall fürs editieren..... keine wackelden Füße\Hände\Augenlieder etc.


    b1 ) Bild (frame) beide Halbbilder werden verwendet, erstes und zweites
    = volle Auflösung, keine Interpolation, jedoch der Versatz zwischen ersten Halbbild und zweiten Halbbild wird natürlich dargestellt.
    = Zittern in jenen Bildteilen welche" Bewegung" zwischen ersten und zweiten Halbbild aufweisen.
    = gut geeignet zum Suchen eines bewegungsfreinen Bildes (frame) zum Export als Standbild per Einstellung "frame"
    = max. Qualität, weil volle Auflösung des interlaced Videos zur Erzeugung des "Standbildes" genutzt wird.


    b2) reine Vermutung von mir, hatte noch kein 25p etc. Material zur Verfügung, immer only interlaced Material
    bei 25p etc., ergo kein Versatz zwischen Halbbildern, sollte die Einstellung Bild (frame) die bessere Auflösung bringen.


    nochmals, diese Einstellung bezieht sich nur auf die Anzeige..... ausprobieren, es kann nichts passieren....



    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)

  • Hallo,


    generell lässt sich der DVD Creator bei progressiven Projekt Einstellungen nicht öffnen.


    Sie können allerdings aus Ihrem Projekt, über den Procoder Express eine Mpeg2 Datei erzeugen.
    Dann erstellen Sie ein SD 50i 16:9 Projekt, rufen sofort den DVD Creator auf und fügen die zuvor exportierte
    Mpeg2 Datei einzeln hinzu und fahren mit der Erstellung der DVD fort.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • @ Thom

    Zitat


    Es spielt also keine Rolle was eingestellt wird, beim Export in z.B. eine Datei ist dies nicht massgebend?


    :thumbup::thumbup::thumbup: ..... only die Anzeige ... und sonst gar nichts........... Gruß aus Wien+40km ... old Hans :)



    @ Hr. Ulrich Peters
    Frage: Marker auf der Timeline de progressiven Projekts, werden in die "Procoder Express Mpeg2 Datei " mitübernommen,
    und somit im DVD Creator verwetet, daher über diesen Weg = 1 Titel mit "n" Kapitel möglich ???
    Oder über diesen Weg = nur 1 Titel ohne Kapitel möglich ??


    Freundlich fragender Gruß aus Wien+40km .... old Hans :)