Frage zu Kanalmapping

  • Hallo,
    bisher habe ich nur SD-Projekte mit Stereo-Aufnahmen zu Stereo-Filmen genutzt.
    Nun hat mir ein Freund seine Panasonic HD-Kamera in die Hand gedrückt mit der Bitte, einige Urlaubsvideos zu einer DVD zu verarbeiten.
    Die importierten Videos haben 5.1-Ton, also 6 Kanäle. Nun möchte ich ihn gern schocken, dass ich das auch verarbeiten kann, nur ich blick nicht so recht durch.
    Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, ist Kanalmapping das Zauberwort. Ich habe unter Projekteinstellungen/Einstellungen ändern/Audiokanäle 6ch eingestellt, 6 A-Spuren gewählt und bei Kanalmapping jeweils 1A-Ch1, 2A-Ch2,...6A-Ch6 mono eingestellt.


    Nun meine Fragen.
    Woher weiß ich, dass z.B. der vordere rechte Ton des Videos auch im fertigen Film vorn rechts erscheint? Welcher Kanal ist der Bass? Mein PC hat nur Stereo-Lautsprecher.
    Ziehe ich nun ein Video in die Timeline, landen in der Audiospur 1A die Kanäle 3 und 4, in 2A die Kanäle 5 und 6 und in der 6A die Kanäle 1 und 2. So wie es klingt, liegt in 1A (Kanal 3+4) der Bass.


    Muss das so sein?? Letztendlich ist das Ziel eine DVD. Ist meine Vorgehensweise dann überhaupt richtig?

  • Hallo,
    leider können Sie nur die ersten beiden Kanäle in EDIUS hörbar machen, zumindest über die Soundkarte.
    Eine HDSpark oder HDStorm könnten über HDMI auch alle Kanäle ausgeben, wenn beispielweise ein
    5.1 oder 7.1 AV Receiver das Signal entgegennähme und an die Lautsprecher ausgäbe.


    Die Einstellungen im Kanal Mapping sind korrekt, wie ich das aus Ihrem Beitrag lese.
    Die Belegung ist standartisiert. Siehe Wikipedia.
    Hier ist noch ein älterer Beitrag, der auch dazu passend ist:
    Audio 5.1
    Am Ende wird dann eine AC3 (Dolby Digital) kompatibele Audiodatei auf die DVD ausgegeben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Jim,

    Hier finden sich viele Informationen zum Channelmapping!

    Bei mir geht der Link nicht. Bei anderen auch nicht?


    Gruß Heinz