Monitor LG L246WH auch mit 50 Hz?

  • Ich habe den Monitor LG L246WH in die engere Wahl gezogen. Gut gefallen mir der Preis von 450,-€ und die Anschlussmöglichkeiten mit DVI, HDMI und Komponente. Somit lassen sich problemlos 2 Geräte an einer Grafikkarte betreiben und es bleibt sogar die Option offen einmal per Komponente an eine NX anzustöpseln. Allerdings wird auf der Homepage von LG als Bildwiederholungsfrequenz bei 1920x1200 60 Herz angegeben!


    Hat jemand das Gerät in Verwendung und weiß ob es sich auch mit 50 Hz betreiben lässt?


    Was wären denn die Alternativen dazu???


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Zitat


    Hat jemand das Gerät in Verwendung und weiß ob es sich auch mit 50 Hz betreiben lässt?


    Hab noch keinen Flachmann für den PC Platz.


    Ati bietet aber in den Settings,siehe Screen eine Anpassung an 50 Hz an.
    Probiert habe ich hier mit 100 Hz und die Auflösung 1920 x 1080.


  • Hallo Markus,
    ich habe zwar nicht den LG L246WH sondern den LG L245WP. Die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden sind:
    L246WH hat ein TN-Display und kein Pivot-Funktion, etwas schnellere Reaktionszeit
    L245WP hat ein hochwertigeres PVA-Display und Pivot Funktion


    Ich würde vermuten, dass ansonsten die interne Signalverarbeitung beider Modelle bezüglich Frequenzverhalten 50/60 Hz weitgehend gleich ist.


    Ich betreibe den LG L245WP an meinem Videoschnitt-PC an einer Grafikkarte Nvidia 7600GS (angeschlossen mit DVI -> HDMI Kabel am LG). Im Modus 1920x1200 kann der Monitor nur über 60 Hz betrieben werden, wenn man die Auflösung der Grafikkarte aber auf 1920x 1080 ändert, kann man den LG auch mit 50 Hz (1080i/50) betreiben. Die 50 Hz -Wiedergabe führt zu einer ruckfreien Wiedergabe von HD-Videos die mit den in Europa verwendeten HD-Camcordern aufegenommen wurden (Aufnahmeformat 1080i/50 Hz).


    Für Videobearbeitung würde ich den L245WP vor allem aufgrund des PVA-Displays vorziehen (u. a. bessere Blickwinkel, bessere Farbdarstellung), zumal der Preisunterschied miitlerweils recht gering ist.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Wie siehts denn mit Overscan aus wenn du im Treiber der Grafikkarte auf 1920x1080 stellt?


    Sollte der Monitor dann auf Overscan schalten kommt es zu keiner nativen Dastellung Pixel für Pixel mehr. Die Elektronik vergrößert dann das Bild und dieses wird damit wohl auch unschärfer. Kannst du das einmal bitte ausprobieren.


    Einen Artikel zu dem Thema gibts hier: http://www.slashcam.de/artikel…-als-Preview-Monitor.html


    Die Preisdifferenz zwischen den beiden Modell liegt immerhin bei 150, Euro, da der L245WP zumindest in Österreich nicht unter 600,- zu kriegen ist.


    Danke
    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Wie siehts denn mit Overscan aus wenn du im Treiber der Grafikkarte auf 1920x1080 stellt?

    Ich habe das mal mit dem Burosch-HDTV-Testbild überprüft. Es war kein Overscan feststellbar, das Testbild wird vollständig mit 1920x1080 pixel dargestellt.


    Gruß
    Klaus

  • Das klingt doch tatsächlich verheißungsvoll!


    Hast du den L246WH und denL245WP einmal direkt nebeneinander gesehen? Ist der Unterschied die 150 Euro wert, zumal ich die Pivot Funktion auf einem Kontrollmonitor überhaupt nicht brauche?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hast du den L246WH und denL245WP einmal direkt nebeneinander gesehen? Ist der Unterschied die 150 Euro wert, zumal ich die Pivot Funktion auf einem Kontrollmonitor überhaupt nicht brauche?

    Leider gibt es fast keine Händler, wo man mehrere 24" Monitore im Betrieb miteinander vergleichen kann.
    Ich habe den LG L246WH kürzlich beim Media Markt in Betrieb gesehen, aber leider nur mit dem MM-Werbelogo als Testbild. Gerade bei den Blickwinkeln sieht man da doch deutlich die Unterschiede zwischen TN- und VA-Display. Generell kann auch die Farbdarstellung von TN-Displays nicht mit den VA-Displays mithalten. (Bei Prad.de gibts dazu ja reichlich Infos). Ich persönlich würde mir für Video- und Bildbearbeitung nach wie vor kein TN-Display kaufen. Wenn Du natürlich noch einen hochwertigen TV-TFT oder -Plasma als zweiten Monitor für die Kontrolle der Videoqualität am Schnittplatz hast, dann reicht für die Hantierung mit der Schnittsoftware sicher auch ein Moni mit TN.
    Ich benutze meinen LG auch zur direkten Wiedergabe von HDV-Material über HDMI und da kann die Qualität des Displays nicht gut genug sein.


    Klaus

  • Stimmt die Preise der Beiden unterscheiden sich kaum. Ich hab seit Samstag den LG L246WH und bin zufrieden


    Betreibe Ihn auch über DVI /HDMI am Arbeitsplatz, und habe mit dem Blickwinkel kein Problem.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E