PC Aufrüster oder lieber neuer PC ??

  • Hi Leute, bin am überlegen ob ich meinen jetzigen PC nur die CPU von E6600 auf einen Q9550 Aufrüste oder gleich ein neues Board ; Speicher und CPU. Da ich jetzt auch HD Material schneiden muß reicht der "alte" PC nicht mehr aus um flüssig arbeiten zu können. Hab hier schon im Forum gesucht aber nichts neueres dadrüber gefunden. Wenn doch ein neuer PC was für ein Board und CPU könnt ihr mir empfehlen? Bin eigentlich immer ein Freund von Intel gewesen, oder kann es jetzt auch ein AMD sein? Muß jetzt aber nicht das schnellste auf dem Markt sein wo die CPU schon nen 1000 sender kostet. Dachte da an ein I5 oder I7 nur welcher?


    Danke schon mal
    gruss uwe

  • Hallo
    Auf einem Q9550 habe ich hier Edius 5.51 am Laufen und auf einem weiteren PC i7 2600K Edius 6.06
    Dazwischen liegen Welten.


    weiter lauft auch auf einem i7 2600K auch nochmal Edius 5.51...hier habe ich ein Wechselsystem WinXP + Win-7 64 Bit.


    Motherboards bei den i7 2600K sinds Asus P8P67 ohne Schnickschnack wie z.Bsp.elendige IRQ Verkrüppelungen.


    Für diese 2 Asus +je 8 GB Ram [1333er] + 1x Muggen 2 und ein Muggen 3 habe ich ca.1000 € bezahlt inc. 2 CPU`s

  • Ja Danke erstmal, kann man bei dem Board auch die Interne Grafikkarte HD3000 von der CPU i7 2600K nutzen? Ansonsten gefällt mir das P8P67 von der Ausstattung und Preis ganz gut.

  • Zitat

    Ja Danke erstmal, kann man bei dem Board auch die Interne Grafikkarte HD3000 von der CPU i7 2600K nutzen?


    Nein


    Das klapt mit dem P8Z68-V-pro,als Beispiel.
    Ich hatte dieses MB auch aber nur kurzzeitig.

  • Hallo Uwe
    habe gerade meinen Computer aufgerüstet. Neu sind:Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Mainboard, Intel® Core™ i7-2700K Prozessor ; Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16 GB (4x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz ( mit einem großen Lüfter zusammen 640,- Euronen). Dazu eine neue SSD 128 GB (weiter Festplatten waren vorhanden)- und das Gerät läuft
    jetzt super mit Hardwareunterstützung. Interner Gafikchip der CPU und Grafikkarte werden unterstützt. Für einen HD-Film früher ca 2-3 Stunden, jetzt ca. 15 Minuten Ausgabezeit. :thumbup: Umbau hat sich gelohnt!!!


    Christian

  • Zitat

    Und warum gewechselt?


    Ich hatte leider das Beiblatt zu den IRQ-Zuweisungen erst nach dem Kauf gelesen.
    Für den normalen User der keine weiteren Karten für SDI oder so zusätzlich reinmachen muss oder gleichzeitig Streams in uncompr. per Blackmagic Intensity Shuttle über den USB3 Port einlesen muss,ist das Board sicher eine gute Lösung.

  • Habe seit August 2011 das System 1 mit dem MB Asus P8 Z 68 V Pro und mit der CPU i7 2600K laufen. Keine Probleme, das System läuft super.
    Habe vergangene Woche das 2. System auch umgerüstet, mit MB Asus P8 Z 68 V Pro/Gen 3 und CPU i7 2600K. Kann diese Konstellation nur empfehlen. Im System 2 habe ich die Graka ausgebaut, es läuft nur mit der On Board Graphik 3000. Und es läuft einwandfrei.


    MfG Friedhelm

  • so hab mich mit der ganzen Sachen noch mal auseinander gesetzt. Eine Frage hab ich noch, wie wichtig ist dieses Hyper-Threading vom I7 gegen über dem I5 ohne? Gibt es große Geschwindigkeitseinbusse beim Videoberechnen?


    gruss uwe