Erfahrung Panasonic SD600

  • Hallo,


    ich habe eine dringende Frage zur Panasonic SD600. Bisher habe ich immer in 50p gefilmt und auf meinem alten Core2Duo 2Ghz mit Hilfe des Proxy-Schnitts geschnitten. Allerdings war der zeitliche Aufwand immer sehr hoch. Für meine Bachelorarbeit, die ich in den kommenden Monaten filmen und schneiden muss, wollte ich mal fragen, ob der Cinema Modus der Kamera tatsächlich 25p Progressiv ist.


    Gibt es Erfahrungen damit? Ich denke damit könnte ich einen viel flüssigeren Schnitt hinkriegen.


    Danke.
    Viele Grüße

  • Hi,


    ich gehe davon aus, dass der Cinema-Modus bei der SD600 genauso ist wie bei der SD300.


    Es wird 25p aufgenommen, dies im 25p via 50i Verfahren in die AVCHD-Datei geschrieben.


    Bei den kleinen Kameras wird der Header nicht korrekt gesetzt, sodaß Edius die Aufnahmen als 50i Aufnahmen erkennt.
    Wenn Du sie mit den Eigenschaften auf 25p setzt, hast Du saubere 25p Rohaufnahmen aus der Kamera.


    Viele Grüße
    Peter

  • Noch eine letzte Frage. Es gibt ja noch die Einstellung "Digital Cinema Color". Soll ich die zusätzlich zum Cinema-Mode aktivieren? Hast du da Erfahrungen?


    Hi,


    das ist Geschmackssache.


    Das betrifft ja nur die Farbabstimmung. Wenn Du Kinostil haben willst, kannst Du es einschalten.
    Ich habe es im Normalfall ausgeschaltet.


    Viele Grüße
    Peter