Anfrage an unsere Profis, wie mach ich denn so was?

  • Hallo!
    Unter http://www.alternate.de/html/p…l_SDHC_Card_16_GB/665278/? gibt es ein Video in dem zB. Snowboarder ,BMX,Motorcross dargestellt werden, die ihre Stunts in einzelnen Bildern nacheinnander zu sehen sind!(wie ein Schweif)
    Wie kann ich denn so etwas selbst erstellen?
    Vielleicht hat ja jemand für mich einen Tipp wie ich das in Edius hin bringe!


    Ich bedanke mich schon mal!


    Viel Spaß beim Videoschnitt!


    Gruß

  • Ist aber wohl der falsche Link, oder?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das sind ausmaskierte Standbilder, die während des Films festgehalten werden, wobei der sonstige Film weiterläuft. Die Standbilder bilden dadurch eine Art Momentaufnahme, die als Spur hinterlassen wird und an ihrer jeweiligen Position verbleibt.


    D.h. es handelt sich um ausmaskierte Standbilder, die per Tracking an ihrer Position gehalten werden und somit eine Spur bilden. (Ähnlich einem Stroboskop-Effekt, nur dass die Bilder nicht blinken, sondern durchgehend belichtet sind).


    Das geht auch in Edius. Man nimmt einen Clip und packe ihn in eine Videospur. In einem bestimmten zeitlichen Intervall macht man Screenshots (z.B. alle Sekunde). Also den Timelinecursor im Abstand von einer Sekunde jeweils positionieren und ein Bild schießen (Screenshot). Jedes einzelne dieser Bilder wird dann in eine eigene Videospur gepackt, ausmaskiert und als Standbild soweit verlängert, bis der Clip zuende ist. Dann hat man quasi so Treppenstufen, damit das jeweilige Standbild den ganzen Clip hindurch ab Entstehen angezeigt wird. Mit dem Layouter muss das Standbild dann noch (sofern ein Kameraschwenk gemacht wird) in der Position gehalten werden. Dazu sucht man sich einen Fixpunkt, an dem man die Layoutverschiebung feststellen kann. Das kann z.B. ein Stein oder eine Laterne im Bildhintergrund sein. Über den Layouter setzt man dann Keyframes, so dass das jeweilige Standbild trotz Kameraschwenk augenscheinlich an seiner Position bleibt. Fertig.


    Normal macht man sowas mit AfterEffects/Mocha für After Effects, um die Bewegungen zu ermitteln und im Layout auszugleichen. Es geht aber auch mit Mühe in Edius von Hand.


    Im vorliegenden Fall hat man den Vorteil, dass das auskeyen (Chromakey) durch den blauen Himmel im Hintergrund erleichtert wird und ggf. auf eine extra Maske verzichtet werden kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Eine Figur, wie im ersten Filmteil, wo kein Himmel für einen Chromakey zur Verfügung steht, ist einigermaßen leicht mit AE über den Rotopinsel (ab CS5) auszumaskieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke Homer für die Anleitung!
    Werde versuchen es in Edius nach zu bauen!
    Hab leider kein Adobe Programm!
    Aber dann muß ich mich halt mehr anstrengen!
    Werde natürlich über einen Erfolg oder ein Mißgeschick berichten!


    Gruß :)