Vortrag 3Dimensionale Wien

  • Auf Einladung der Veranstalterin hab ich heute bei der 3Dimensionale in Wien einen Vortrag über 3D gehalten - mit dem Thema "Aktuelle Entwicklungen bei 3D-Filmen und 3D Schnitt".


    Die Präsentation steht der Community zur Verfügung und findet sich zum Gratis-downlaod im Videotreffpunkt (Gratisregistrierung erforderlich).


    Viel Spaß damit.


    Rückfragen gerne hier oder im Videotreffpunkt!


    http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=14211

  • Sehr interessante Präsentation mit vielen Aspekten.


    Die Sache mit dem 3D-Fieldmonitor interessiert mich besonders. Gerade, wenn es um ein 2-Kamera Rig geht, ist das meiner Meinung nach das A und O.


    Gibt es eigentlich schon ein 3D-Programm, ähnlich dem Adobe OnLocation (kann noch kein 3D), das z.B. die Bilder zweier Kameras live als SBS mischt und auf einen kleinen 3D-Monitor ausgibt, den man dann mit Shutterbrille betrachten kann? (Wobei sowas draußen live sicher Schwierigkeiten wegen der Infrarot-Steuerung der Shutterbrille macht.)


    Wenn die HD-Storm-Hardware nicht so störrisch am Edius kleben würde, könnte man einen HD-Storm mobile und eine 3G-Karte zur Entgegennahme je eines Kamerasignals benutzen. Die 3G-Karte könnte dann das über einen Laptop "gemischte" 1920x1080 24p SBS live ausgeben. Das Livebild könnte an einem 3D-Monitor kontrolliert werden. (Habe ich die 3D-Fieldmonitor-Ansteuerung jetzt neu erfunden?)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Die Vorschau von 3D im Feld gehört unverändert zu den teuersten und schwierigsten Dingen. Entweder sind die Feldmonitore unglaublich teuer (Marschal), oder aber es sind halt Lösungen die mehrere Karten benötigen. Möglicherweise bieten sich über Laptops mit neueren stereoskopischen Displays Lösungen an, aber dann brauchts zusätzlich eine Hardware die zwei hdmi-Signale live mischt und eine software die das live darstellen kann. Und selbst wenn das alles funktioniert, hat man unglaublich viel Equipment im Feld bei sich. Amateure verzichten daher offenbar bisher auf sowas, Produktionen mit mehr Geld dürften halt die Feldmonitore als Lösung nehmen.


    Ob zwei HD-Storms plus eine 3D das könnten, kann ich nicht beurteilen. Wäre natürlich nett. Ultrastudio 3D kanns als externe Box vermutilch auch, neben der Vorschau gehts ja auch noch um die Aufzeichnung - allerdings im Moment nur über die Apple Welt aufgrund der Schnittstelle. Die Wandlung von HDMI zu SDI brauchts halt noch zusätzlich, und wenn die liv-Vorschau der mitgelieferten Sotware funktioniert könnte das gehen. Vom Preis her ist man da aber auch nicht gerade kostengünstig unterwegs.

  • Einmal zur 3Dimensionalen selbst: wir haben uns doch über 3 Tage hinweg eine Unzahl an Präsentationen angesehen, die Workshops wo mehr der fachliche Hintergrund präsentiert worden ist, waren ja eher von der Zahl her beschränkt.


    Bei den Workshops war ein grundlegender Vortrag von Thomas Abe durchaus beeindruckend - der ein wenig die Grundlagen gebracht hat, aber auch einen guten Geräteüberblick über die Fotoapparate geboten hat. Denn die Veranstaltung stand ja stark im Zeichen der Fotographie, der Veranstalter war ja die Photographische Gesellschaft in Wien Sektion Stereo.


    Aus der Sicht der Werkzeuge waren für mich die Präsentationen zu Cosima sehr interessant, gehalten vom Entwickler der Software Gerhard Herbig. Er hat hier ein wirklich super-Tool, welches extrem gute Rechenmechansimen implementiert hat. Für Photos erlaubt es die Stapelverarbeitung und nimmt damit viel Stress vom 3D Fotographen weg. Für Video ist das Tool auch grundsätzlich geeignet, kann aus der Sicht der Automatiken sehr interessante Dinge, ist aber natürlich kein Schnittprogramm. Die Möglichkeit, hier ein Video aber gezielt durchrechnen zu lassen, ist etwas was Vegas etwa nicht kann - hier ist die Anpassung der Disparitäten halt ein Schritt während des Schnitts.


    Als Abrund waren noch interessante Workshops über die Kaiserpanorama sowie über Holographie.


    Aber der Kernpunkt waren die unzähligen Präsentationen, primär Diashows - fallweise auch 3D Videos. Und die waren in der überwiegenden Mehrzahl von beeindruckender Güte, in einigen wenigen Fällen sah man auch was passiert wenn die Disparität auch zu groß wird - dann kommt es zu Ghosting vor allem wenn viel Kontrast dabei ist, und auch zu erhöhtem Stress für den Betachter. Als Cutter sieht man nach wenigen Clips ob eine Produktion hier gut ist oder nicht - und die überwiegende Mehrzahl war gut.


    Es gibt in dem Bereich halt weniger 3D Videofilmer als 3D Photographen - vielleicht weil die zeitliche Dimension dann ja auch noch gesteuert werden muss, aber wohl auch weil für Landschaftspräsentationen die Zeitachse auch nicht so wichtig ist, sondern durch die Montage der Photos hintereinander entsteht. Man muss halt wissen was man in welcher Sitaution einseten will.


    Abgerundet wurde das duch eine recht umfangreiche Ausstellung sowie ein Kaiserpanorama, wo man eindrucksvoll einen Blick in die Vergangenheit richten konnte.


    In Summe eine lohnende Veranstaltung, vor allem wenn man mal wirklich gutes 3D sehen wollte. Und es ist kein Leichtes so eine Veranstaltung abzuhalten - und braucht wie viele Kunstformen einfach Förderungen. Und es ist wohl auf das unglaubliche Engagement der Präsidention Hermine Raab zurück zu führen, dass dies zustande gekommen ist. Und auf die Unterstützung von zahllosen Sektionsmitarbeitern, die im Hintergrund viel Dinge unsichtbar für den Besucher getan haben. Es war ein Erlebnis für das man sich nur bedanken kann.

  • Ich weiß zwar nicht, was Cosima macht, aber wenn es Stapelverarbeitung kann, dann kann man Videos ja getrost als TGA-Sequenzen ausgeben und damit bearbeiten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Es kann avi-Files nehmen, und analysisert in einem bestimmten Frame-Abstand die Divergenzen - und justiert das Scheinfenster passend dazu. Automatisch. Heißt, man kann einen Film da durchlaufen lassen - und ja, es behandelt Videos wie Bilder in einer Stappelverarbeitung. Die Stärke sind offenbar die entsprechenden mathematischen Algorithmen, eine NLE ist es trotzdem nicht weils keine Timeline gibt. Aber für Photos ist das Teil wohl unschlagbar.