Autoplay-Funktion bei DVD

  • Hallo,


    einige Kunde haben sich gemeldet, dass meine DVDs von Windows nicht automatisch abgespielt werden. Nur der Ordner "Video-TS" o. ä wurde gezeigt. Ich habe das Problem nicht nachvollziehen können, da dieses Problem bei mir nicht auftritt. Die DVDs von anderen (Kauf-DVDs) werden an demselben PC ohne weiteres abgespielt. Deswegen vermute ich, dass das Problem an der DVD liegt.


    Hat jemand eine Idee?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo I.,


    ich vermute dass du beim Brennen etwas falsch machst und dass du bei deinem PC auch ein anderes Programm für DVDs zugeteilt hast (Laufwerk, Eigenschaften, Autoplay).


    Eine DVD-Video DVD hat nicht nur VIDEO_TS sondern auch AUDIO_TS Ordner. Es hört sich an als hättest du eine Daten DVD gemacht statt DVD-Video Scheibe.


    Seit den Tagen des Sony Rootkits auf AudioCDs und wer-weiss-wo-noch (eigentlich schon viel viel eher) ist bei mir Autoplay abgeschaltet. Ich lasse keine Medien automatisch starten.

  • Nee. Natürlich war Audio-TS auch dabei. (habe nicht extra erwehnt.) Ich mache die DVDs mit Ulead PT2. Solche Grundfehler mache ich wohl nicht. Die Autoplay-Funktion ist bei mir eingestellt und funktioniert es auch. Nur bei dem Kunden gibt es einen Unterschied. Manche DVDs starten automatisch, was bei ihm auf jeden Fall erwartet wird und manche DVDs - u. a. meine - nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum es so ist ...


    Wiegesagt manche DVDs kann der Kunde ohne weiteres abspielen. Wenn PT2 die DVDs fehlerhaft schreiben würde, würde es auch bei mir nicht gehen... Komisch.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Meine Antwort war nicht beleidigend gemeint, falls sie so verstanden wurde. Ich wollte nur mit den einfachen Dingen anfangen. Hier sind ein paar Ideen...


    Ich würde zuerst die genannte Einstellung für DVD-Video (AutoplayHandlers) prüfen lassen, also welche Software beim Laden einer DVD-Video ausgeführt wird.


    Möglicherweise hat sich eine Brennsoftware den Vorgang gekrallt wenn beschreibbare Medien eingelegt werden.
    Geht's vielleicht mit DVD-R, aber nicht mit -RW (oder nicht mit + Varianten)?


    Welche DVD Player Software... und vor allem was passiert wenn der Kunde den DVD Player startet? Spielt die DVD dann richtig?


    Möglicherweise stört ein fremder Filter in der Registry?!?
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]
    Die "LowerFilters" und UpperFilters" Einträge prüfen, falls vorhanden. Das sind Multi-string Werte und können mehrere Filter enthalten wenn mehrere Produkte (mit Brenn-Funktionalität) installiert wurden... zusammen mit versteckten Systemdiensten in der Registry deren Hauptdateien in %windir%\system32\drivers liegen.

  • Hallo Henry,


    nee, ich habe es auch nicht empfunden. Ich wollte lediglich klarstellen, dass es wohl nicht daran lag. Danke sonst für die Tipps. Ich denke aber nicht , dass es an den Einstellungen der jeweiligen PCs liegen würde. Dieselbe PCs haben ja DVDs auch richtig abgespielt. Ich denke - von der Logik her -, dass mein Authoring irgendwie fehlerhaft ist. Aber was ... ? Gibt es irgendwo Einstellungsmöglichkeiten bei dem DVD-Authoring???


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ich habe Ulead PT2 nicht... hier muss jemand mit PT2 einspringen. Möglicherweise gibt es Einstellungen zu beachten.


    Nach der Umwandlung mit Procoder Express in DVD-konformes MPEG2 verwende ich meist MovieFactory (Filmbrennerei) mit einem DVD Projekt passend zur Norm (z.B. PAL) und Format (z.B. 16:9), und brenne dann die Ordner mit Nero als DVD-Video. Bisher immer auf DVD-R.
    Als DVD-Video ist die Scheibe nicht Multisession und ist geschlossen (finalized).


    Trotzdem... auf welchen Medien gebrannt? Denn die gekauften sind normalerweise gepresst und nicht gebrannt.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Zitat


    von Istvan
    ...Deswegen vermute ich, dass das Problem an der DVD liegt.


    Nimm das hier schon mehrmals erwähnte Hilfstool --mpegvalidator--
    und vergleiche eine Kauf-DVD mit Deiner Erstellten.


    Zitat


    von Henry
    ...Eine DVD-Video DVD hat nicht nur VIDEO_TS sondern auch AUDIO_TS Ordner.


    Ja,in der Regel.Etwas teurere HDD-DVD-RAM Rekorder [so ab 1000 €] bruzzeln ihre DVD`s auch ohne AUDIO_TS.

  • Zitat


    War das bei Encore nicht auch so


    Kann ich nicht beurteilen,setze das Tool nicht ein.


    Aber soeben festgestellt dass Ulead Filmbrennerei 6 plus auch kein AUDIO_TS erstellt.
    Zudem knapp 700 MB für ein Authoringprogramm.... ;( ...und dann nach dem Brennen von mit PC2 erstelltem Material solche Meldungen,siehe Screen.


    Muss also doch das alte Maestro auspacken,weiss nicht mal ob der neue PC für den Dongle eine Schnittstelle hat.[Druckerschnittstelle Parallel ]

  • Wendo,

    Zitat

    Aber soeben festgestellt dass Ulead Filmbrennerei 6 plus auch kein AUDIO_TS erstellt.

    Das würde mich nicht stören weil ich niemals damit brennen würde... und seine Brenn-Dienste wären abgeschaltet.
    Ich bin allerdings bei 5 plus (MovieFactory, englisch) und Nero 6.


    Ist zwar OT, aber wenn du 6plus ohne vorherige Kontrolle und Anpassung des Inhalts installierst, bekommst du Sachen die du möglicherweise nicht auf deinem Rechner haben willst... ohne zu Fragen. Ich habe fast alle 5plus "Mitbringsel" vom ausgepackten Installationsordner entfernt, bereits vor der Installation, wie z.B. AVControlSDK, UpdateService und fragwürdige Sachen wie InformationService (manche Mitbringsel wollen welche ebenfalls mitbringen 8o ). Ich vermute 6plus bringt das ganze Zeug ebenfalls mit, wenn nicht mehr, und wenn es mal installiert wurde ist es sehr schwierig es komplett zu deaktivieren und loszuwerden. Deinstallation mancher Mitbringsel wird nicht angeboten und ihre Dienste in der Registry sind natürlich bei den normalen "Diensten" nicht zu sehen.

  • Zitat


    Das würde mich nicht stören weil ich niemals damit brennen würde... und seine Brenn-Dienste wären abgeschaltet.
    Ich bin allerdings bei 5 plus (MovieFactory, englisch) und Nero 6.


    Hallo Henry
    Wie Du ja sicher weisst mache ich ja immer Image Zwischenschritte,wäre also kein Problem hier in sekundenschnelle
    zurückzustellen.Bin ja erst am testen am neuen Q6600.
    nero habe ich nicht vorgesehen hier zu installieren seit ich mal gesehen habe was der so an den Merit-Werten herumdoktert.
    Leider weiss ich auch dass z.B.ImgToolBurn unbedingt Nero voraussetzt.


    Zitat


    Ich habe fast alle 5plus "Mitbringsel" vom ausgepackten Installationsordner entfernt, bereits vor der Installation,


    Ja....wollte dies ja auch in einem anderen Schritt so anwenden,sehe aber dass Du schon weiter "Fortgeschritten" bist...
    muss mich also da noch einarbeiten.Habs zwar noch an einem PC mit AceDVio installiert,da klappts vorzüglich.


    Zitat


    und wenn es mal installiert wurde ist es sehr schwierig es komplett zu deaktivieren und loszuwerden.


    Sooo würde ich auch nicht vorgehen :D ......habe noch im Hinterkopf eine frühere "Reinigung" von Norton Anivirus,das hat mir gerecht.


    Nachtrag: Der Grund warum ich hier von Ulead PT2 auf MF6+ umgestiegen bin ist die schnellere Kapitelerstellung,also das schnellere "Durchsuchen" auf der Player-zeitleiste.

  • Zitat


    Wendo,
    Zitat
    Aber soeben festgestellt dass Ulead Filmbrennerei 6 plus auch kein AUDIO_TS erstellt.


    Zitat


    von Henry
    Das würde mich nicht stören weil ich niemals damit brennen würde... und seine Brenn-Dienste wären abgeschaltet.
    Ich bin allerdings bei 5 plus (MovieFactory, englisch) und Nero 6.


    Hi Henry
    Bin auch wieder auf ein früheres Image zurück und habe die 6.6.0.16 installiert,weil hier das Meiste mit IfoEdit + ImgToolBurn abgearbeitet wird.
    Wie ich aber im obigen Posting erwähnte,stellt Nero eigenmächtig die Merit-Werte nach eigenem Gutdünken ein.
    Deregistriert man Diese so werden doch die alten Werte nicht mehr wieder hergestellt X(


    Das blau Eingefügte hab ich hier noch gefunden aber einen Link zum Programm das mir die händische Arbeit abnimmt,leider nicht mehr ;(
    Ich weiss aber dass ichs früher auch hier im Forum gepostet hatte,also müsste es auch bei mir gespeichert worden sein........
    aber wenn man keinen aussagekräftigen Namen vergeben hat,dann..... ;(


    Kleine Anleitung, wie man Neros Directshowfilter *vollständig* Manieren
    beibringt, so daß Nerovision sie zwar noch nutzen kann, sie aber das
    System nicht mehr durcheinanderbringen:


    CD %progdir%\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter
    regsvr32 -u NeVideo.ax
    regsvr32 -u NeDVD.ax
    regsvr32 -u AACPlus.ax
    regsvr32 -u NeAudio.ax
    regsvr32 -u NeQTDec.ax
    regsvr32 -u NeSplitter.ax



    Dann Neros Spielereien mit der Meritverschiebung von Directshow
    rückgängig machen (damit drängeln sich deren Filter bspw. vor den vorher
    im System präferierten AVI Splitter) Dieser Arbeitsschritt macht nichts
    weiter, als Microsofts standardisierte Meritvergabe von DirectX
    wiederherzustellen:


    cd %windir%\system32
    regsvr32 quartz.dll
    regsvr32 mpg2splt.ax
    regsvr32 mpeg2data.ax



    Wichtiger als Neros Filter zu deregistrieren ist der zweite Schritt, da
    ALLE Filteranbeter außer Nero es bisher nicht gewagt haben, das
    Betriebssystem zugunsten eigener Marketingstrategien (Einführung des
    eigenen MPEG4-Formats) derart zu kontaminieren.


    Beachte: Leider steht diese Aktion jedes mal an, wenn du ein Neropaket
    einspielst oder updatest. Und bitte die Entfernung des
    Autostarteintrages in HKLM\Common ("NeroCheck.exe") peinlichst
    entfernen, nicht einmal einen Neustart machen, bevor dies getan ist.
    Dieses Progrämmchen setzt sonst bei jedem Systemstart die Merits wieder
    auf die eigenen Filter zurück. IMHO ist eine solche Vorgehensweise
    bereits als virulent einzustufen.


    Henry...hast Du mir den Link zum Programm?

  • Wendo,
    ich hatte nie ein Programm um die Merit Werte automatisch zu setzen.
    Ich habe bisher bei Bedarf immer manuell die kostenlosen Softella und Radlight Filter Manager eingesetzt, sowie den einfachen "Windows XP Video Decoder Checkup" von MS. Beim kleinen MS Tool kann man zwar nur den MPEG-2 Decoder wählen (sonst nichts), aber man sieht gleich welcher MCE Kompatibel ist und mit einem Klick getan. Hier habe ich ganz einfach den InterVideo (IVIVIDEO.ax) von WinDVD gewählt weil andere teilweise im WMP Ärger machten.


    Die letzte Installation von Software mit Codecs war bei mir Nero 6.6.0.8 (war bereits installiert, aber vorher deinstalliert und dann neu installiert). Nero hat sich nirgends "vorgedrängelt". Bei mir hat er zwar seine ganzen Filter eingetragen, aber ich sehe keine übernommenen Bereiche, insbesondere nicht bei den AVI, DV und MPEG2 DirectShow Filtern.
    Möglicherweise liegt das an den gewählten Produkten (ich wähle nur die Nero6 Basis aber nicht VisionExpress) oder welche Produkte vor Nero installiert wurden. Bei mir war WinDVD bereits drin.
    NeroCheck.exe entfernte ich jedoch auch immer vom "Run" Eintrag in der Registry (ich habe dort insgesamt nur 3 Einträge).

  • Henry
    Danke für Deine Antwort.
    Es muss wohl an der Nero Version liegen,denn hier drängt er sich sogar vor den Power DVD 7.3 Ultra.
    Habs mit Gspot und einer mpeg2 Datei bei verschiedenen Betr.Sys. Images ausgeführt.
    Das gesuchte Tool habe ich inwieschen gefunden.

  • Wendo,


    ich glaube ich muss eine Aussage korrigieren... wenn sich Nero mit einem Merit Wert von 0x600000 vordrängt.
    Ich hatte vergessen dass ich ein paar Dinge manuell auf 0x700000 bzw. 0x800000 gesetzt hatte. :whistling: