ATI und Audio behaken sich

  • Ich habe eine Gigabyte Radeon X1600 SilentPipeII Grafikkarte. Sobald ich im BIOS den OnBoardSoundchip disable startet der Catalyst nicht mehr und die Bildschirmdarstellung geht auf niedrige Auflösung zurück 800x600. Ich verstehe den Zusammenhang aber nicht. Seit kurzem erkennt meine ADS Pro 1394 Interface (Firewire) meine Firewire-Soundkarte nicht mehr. Ich habe zum Test auch schon die Slots getauscht und den neuen Catalyst 8.1 installiert. Das funktionierte allerdings wiederum nur, wenn ich den Audio-Codec im Bios auf Enable stelle.


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, warum sich das alles gegenseitig so negativ beeinflußt. Mein Mainboard ist ein Supermicro H8DCE mit 2xAMD Opteron 270.


    Weiß da jemand Rat?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5