Probleme mit dem AC-3 Soundstream einer *.ts Aufnahme und Edius 6.07

  • Hallo Anwender,


    vielleicht kann mir einer von Euch helfen bzw. Informationen geben. Ich habe HD-Fernsehaufnahmen (TerraTec Home Cinema), die in HD (*.ts Steam) und AC-3 Ton vorliegen. Sowohl VLC Player als auch PowerDVD 10 spiele die Dateien problemlos in 5.1. Sound ab. Mein Edius 6 hat allerdings ein großes Problem mit dem Ton. Nach Öffnen im Bin wird allerdings klar, dass die Tonspur überhaupt nicht erkannt bzw. akzeptiert wird, es wird weder Ton abgespielt, noch zeigt sich eine Tonspur in der Timeline. Unten für Fachleute die entsprechenden Informationen der Tonspur über die Anwendung "Mediainfo". Codec ist ffdshow.


    Meine Fragen:


    A) Woran liegt es, dass Edius 6 den Ton nicht akzeptiert?


    B) Was kann ich machen, dass ich die DD5.1 Informationen in der Datei nicht verliere?


    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!


    Michael.


    Audio
    ID : 5106 (0x13F2)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : 6
    Dauer : 9min 33s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 448 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Video Verzögerung : -645ms
    Stream-Größe : 30,6 MiB (4%)

  • Wichtig ist die Transportstreams zu entmüllen. Da sind ja noch unzählige Sachen enthalten, die nichts im Videostream zu suchen haben, wie EPG/Teletext usw. Deswegen einfach mal z.B. mit PVAStrumento oder einem anderen Tool den Stream entmüllen und neu multiplexen. Dann sollte es auch für Edius kein Problem mehr sein. Edius kommt meistens nicht mit dem zusätzlichen Müll zurecht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine tolle Hilfe! :)


    Nun hier mein Feedback und meine Erfahrungen für ähnlich Betroffene: In der Tat werden in einer *.ts Transport-Steam Aufzeichnung alle möglichen zusätzlichen Spuren mitaufgezeichnet (mehrere Audiospuren, aber ins. auch Untertitel, Teletext, usw.). Damit hat Edius tatsächlich Probleme. Nach mehreren Tests habe ich die Freeware-Software "tsMuxeR" gefunden und verwendet. Sie ist superleicht zu bedienen und arbeitet ausgesprechen schnell. Mit ihr kann man die gewünschte Audiospur behalten - der gesamte Rest wird entfernt. Zusätzlich "checkt" und repariert die Software dabei auch Unstimmigkeiten bei Video/Audio. Bei mir war es das Beste, die Option "M2TS muxing" zu wählen, hier wird eine *.m2ts Datei erzeugt, mit der Edius 6.07 wieder hervorragend umgehen kann!


    Vielleicht hilft dieser Hinweis auch anderen Nutzern des Forums! 8o


    Viele Grüße,


    Michael.

  • Es gibt neben TsMuxeR noch ein paar andere Hilfstools,wurden hier im Forum auch schon xmale beschrieben.


    TsMuxeR
    Version 6.06 Videotransportstream mit 2 Audiospuren (dt. und engl.) wird nur in englisch importiert


    Es empfiehlt sich zusätzlich den kostenlosen AC3filter zu installieren,Dieser steht Sytemweit zur Verfügung und strotzt nur so von einstell.Möglichkeiten.
    Er bietet mehr als die AC3-Mitbringsel die Power DVD und Co.so von zuhause aus anbieten.
    Das Ganze kann man überprüfen zum Bsp. mit GraphEdit.


    Hier im Beispiel sieht man dass Win-7 keinen AC3 Decoder dem System zur Verfügung stellt.

  • Gut zu wissen!


    Hab noch eine Frage: Gibt es ein Tool, welches mögliche Fehler in einer Videodatei repariert (*.m2ts + AC3)? Ich suche sowas, da ich immer wieder mal Dateien habe (vom TV aufgenommene, auch wenn sie bereits gemuxt sind), bei deren Öffnen sich Edius aufhängt. Ich kann mir das nur so erkären, dass irgendwelche Daten der Aufnahme "kaputt" sind.


    Wäre super, wenn mir auch hier geholfen werden könnte! ;)


    Michael.

  • Zitat

    ....Fehler in einer Videodatei repariert (*.m2ts + AC3)?


    Wenn Du meinst dass es so mächtig ist wie Mpeg2Repair Pro für mpeg2,dann wirst Du vermutlich erst im 4-stelligen Euro/Dollar Bereich was finden.
    Probiers erstmal mal mit dem TsDoctor und dem TsSniper [beim letzteren aber auf "Scene Mode" einstellen.]


    Streams im Mov Kontainer aber auch die meisten mp4 kann man bis anhin zumeist reparieren.
    Da ist aber ne Menge Lernen und üben angesagt mit ffmpeg,Avisynth,Hexeditor und ...........


    Man müsste mal einen Stream haben ums testen zu können.
    Manchmal ists nur der "versetzte" Wechsel von AC3 2.0 zu AC3 6 der einem Sorgen bereitet.


    Dass Edius bei einem nicht sauberen Stream die Arbeit einstellt,finde ich nicht tragisch,sondern richtig.
    Die Zuspielgeräte sollen gefälligst saubere Arbeit liefern.

  • Ja, denke auch, dass der Wechsel der AC3 Kanäle immer das Hauptproblem darstellt ...


    Nichtsdestotrotz super Dank für Deine Tips mit den verschiedenen Tools! applause


    Werde das Forum von nun an bestimmt häufiger nutzen!


    Grüße an alle, Michael.