10 Bit - Wann geht die Farbtiefe verloren?

  • Hallo zusammen.
    Ich stolpere gerade erneut auf dem 10 Bit Edius Weg... Das Edius Manual sagt:
    "Für ein Projekt mit der Bitrate von 10 Bit für die Video-Quantifizierung können die folgenden Effekte dies unter Beibehaltung der 10-Bit-Genauigkeit verarbeiten. Bei anderen Effekten wird das Projekt mit 8 Bit verarbeitet und in 10 Bit konvertiert."
    Ist "Projekt" ein Rechtschreibfehler oder geht tatsächlich die 10 Bit Farbtiefe im gesamten Projekt flöten sobald man einen einzigen "nicht 10 Bit fähigen" Effekt anwendet (unabhängig davon, ob über die Hintertür bzw. "im Nachhinein" wieder hochgesampelt wird)? Oder betrifft das lediglich diesen Bereich der TL oder eine einzelne Sequenz???


    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit

  • Wenn du ein Projekt mit 10 bit anlegst, bleibt alles in 10 bit, was ursprünglich in 10 bit war: dies gilt sowohl für Effekte als auch Footage, d. h. wenn du 10bit Material mit alten 8 bit Übergängen verbindest, bleibt das material in 10 bit, die Übergänge aber nur in 8 bit.
    Das ist etwas missverständlich beschrieben oder übersetzt.
    Ich lege grundsätzlich alle meine Projekte in 10bit (und auch mit Alpha) an, auch wenn kein 10 bit Material darin enthalten ist.
    Hat, wie an anderer stelle schon beschgrieben enorme Vorteile in Farbkorrektur, Keying etc.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also... nur die nicht 10 bit fähigen Bereiche werden dann also runter- & hochgebrochen? Das wäre ja okay soweit (im Vergleich zum gesamten Projekt).


    Danke!
    Chris

    Edius 7 / CPU Intel i7-4770K / 4x3,5GHz / ASUS Z87-DELUXE/QUAD / 32 GB RAM / Win 7 Ultimate / 64bit