1080p Filme und DV-AVI Filme zusammenschneiden

  • Hallo zusammen,


    ich will meine alten DV-Bänder digitalisieren und auf DVD,BR und TVX Box speichern(es gibt Bekannte die haben unterschiedliche Abspielgeräte).Des weiteren werden alte DV Filme zusammen mit neuen AVHCD 1080p material gemischt und auf oben genannte Speichermedien gespeichert.Ich werde also das DV Material auf 16:9 bringen, damit nicht 6:9 und 4:3 abwechselnd,den Betrachter reif für gewisse Sanatorien macht.Wie die einzelnen unterschiedlichen Filmqualitäten auf den Bertrachter wirken,werde ich in Test`s noch sehen.


    Frage:Mich interessiert eigentlich welche Projektvoreinstellungen am Sinnvollsten sind.Wie bekomme ich das DV Material(aufgenommen mit einer 3Chip Kamera v.Panasonic ) in bester Ausgangsqualität hin, damit der Unterschied gegenüber AVCHD nicht so gewaltig ist.


    Für Vorschläge währe ich sehr dankbar.


    Gruß


    Reinhard

  • Zitat

    ich will meine alten DV-Bänder digitalisieren und auf DVD,BR und TVX Box speichern


    Diese Bänder kannst Du nicht digitalisieren und auch die Filme auf den Bänder nicht....die Filme liegen schon in digitaler Form vor.
    Auf "DVD" entweder direkt ab Edius TL oder zuerst in mpeg2 und dann das Ganze mit einem guten Authoringsprogramm.


    Auf "BR" muss ich passen,das braucht hier niemand.


    Auf "TVIX".....kannst in höherer als DVD konformer Datenrate in mpeg2 erstellen,aber auch in mp4.
    Hier mache ich beides.


    Zitat

    des weiteren werden alte DV Filme zusammen mit neuen AVHCD 1080p material gemischt


    da gehe ich anders vor bevor "gemischt" wird.
    DV-AVI wird mittels passenden Filter in Avisynth zu 1080p aufgeblasen.
    Oder so wie es Anton Strauss beschreibt u.A.auch auf seiner Webseite.
    http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=21123

  • Hi,


    wenn ich mich noch richtig erinnere, meint videoreiner mit 1080p nicht 1080/25p sondern 1080/50p.


    Da passt natürlich das DV-Material nicht mal in der Bildrate dazu ...


    Ich würde in diesem Fall das Projektformat als 1080/25p anlegen, mit avisynth (oder direkt mit dem Edius-internen Eingangsdeinterlacer) das DV-Material auf die 1080/25p aufblasen, beim AVCHD-Material auf die 1080/50p pfeiffen und es halt auch in das 1080/25p Projekt reinnehmen.


    Aus dem 1080/25p Projekt kann er dann recht sauber die DVD-Ausgabe und die Blu-Ray Ausgabe machen, die dann ja eh 50i bei der DVD wird und bei der Blu-Ray entweder 1080/50i oder 1080/24p.


    Auf jeden Fall ist es wichtig, das Deinterlacing des DV-Materials vor dem Aufblasen zu machen, sonst wird das Ergebnis grauslig.


    Dann hat er bei den 1080/50p AVCHD-Rohaufnahmen zwar Datenrate verschenkt, aber das ist halt so.


    Viele Grüße
    Peter