Clip Timecode umgekehrt abspielen.

  • Hallo,


    Ich filmte einen Wasserfall mit dem Schwenk zurück ins stille Wasser des Falls. Nun möchte ich den timecode "out" als "in" abspielen sodass der Clip mit dem stillen Wasser zuerst zu sehen ist und am Ende im Wasserfall endet. Die Variante minus vor 100% geht nicht, denn dann fliesst das Wasser rückwärts dem Wasserfall hoch. Ebenfalls "spiegeln horizontal" bringt nichts, denn der Clip ist dann nur seitenverkehrt und beginnt trotzdem mit dem Wasserfall.


    Bin gespannt was Ihr dazu meint.


    Danke im Voraus


    Gruss


    Luggi :)

  • Entweder kehrt man alles um (rückwärts) oder garnichts. Man kann nicht das Wasser vorwärts fließen lassen, aber die Kamerafahrt rückwärts.


    Solche Spielereien kann man höchstens bei Propellern also zyklisch wiederkehrenden Bewegungen erreichen und das auch nur, wenn die Frequenz des Ereignisses (Propellerdrehung) so gewählt werden kann, dass die Phase um ein Bild gekürzt, verschoben werden kann, ohne Zeitraffer oder hakelige Bewegungen zu erzeugen. Praktisch ist es so auch kaum machbar. Vergiss es für fließende Gewässer.


    Normal werden diese Propellereffekte durch gezielt gewählte Verschlusszeiten/Shutter erzeugt, die obige Phasenverschiebung zum Ziel haben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    2 Mal editiert, zuletzt von homer () aus folgendem Grund: Wortkorrektur hakelig (falsche Wortfindung der iPad-Rechtschreibkorrektur)

  • Danke, Homer für Deine speedy Antwort. Muss halt nächstesmal bei der Aufnahme bereits richtig filmen.


    schönen Tag noch


    Gruss Luggi :thumbup: