Edius Farbkorrektur statt Filters beim Dreh / halbmanuelle Einstellungen / Beleuchtung

  • Hallo,


    - Ich müsste - aus organisatorischen Gründen - jetzt mit einer Xl1s drehen. Dafür habe ich keinerlei Filter. Kann jemand einschätzen, ob es nur mit dem "default" Objektiv ok sein wird? Reicht es, wenn ich mit der Edius-Farbkorrektur-Möglichkeiten die Szenen "korrigiere"? Kann man ein wirklich hochwertiges Video ohne Kamerafiltern machen? Was kann man bei der Postpro nicht "nachahmen"? Oder nicht in guter Qualität?


    - Ich würde die automatischen Einstellungen abschalten. Hat jemand eine grob richtige Einstellung für Blende? Regelt ihr - die, die mit Xl1s oder mit ähnlichen Semipro-Cameras arbeiten - alles manuell nach, oder lässt - Blende z. B. - automatisch regeln? Focus mache ich auf jeden Fall manuell. Mit der Camera war ich in diesem Bereich nicht immer zufrieden.


    - Ich müsste - beim Dreh - einen Interview-Partner ausbeleuchten. Ich habe einen Lichtkoffer mit 3 x 800W. Was würdet ihr in einem Büroraum einsetzen um difusseres Licht zu bekommen. Ich habe nur einen "Schirm". Was könnte man noch verwenden?


    Danke für eure Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Sofern Helligkeit nicht zu hell ist, gehe ich davon aus, daß eine Postproduktion immer besser ist, als mit Filtern zu arbeiten. Ausnahmen sind UV- oder Polarisationsfilter, weil sie den Bildinhalt ändern können. Beispiel: Arbeitet man ohne Polarisationsfilter, können Spiegelungen ein ganz anderes Bild erzeugen als wenn der Polarisationsfilter die Spiegelungen unterdrückt. Farbscheiben kann man getrost vergessen, weil hiermit der Bildinhalt nicht geändert wird. Diese können mit einer Farbkorrektur in der Postpro korregiert werden. Ist das Bild zu dunkel, wird es durch einen Filter nicht heller. Ist das Bild zu hell, verschwinden im hellen Bereich Bildinformationen, weil der Farbraum nach "oben" nicht ausreicht. Diese Bildinformationen kann man in der Postpro nirgendwo wieder herholen.


    Also ist der kritische bereich eigentlich nur der überbelichtete Bereich. Und da stellt sich dann die Frage, ob man das Licht besser durch einen Filter oder durch die Belichtung der Kamera einschränkt. Das ist meiner Meinung nach vom Kameratyp abhängig. Nämlich ob die Kamera eine vernünftige Belichtungssteuerung hat. Wenn sie dieses hat, kann man wieder die Filter vergessen. Hat sie dieses in hellen Bereichen nicht, dann muß man die Helligkeit durch einen Filter dämpfen. Was auf dein Kameramodell zutrifft, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5