Unkompriemirtes Videoformat verarbeiten

  • Hallo,


    Die neuen Kameras können auch in AVCHD-Material ALL-I-Modus aufnehmen


    Kann Edius 6.07 auch solch unkomprimiertes Videomaterial mit 72mbps bearbeiten


    oder Mov Material




    vielen Dank für Infos


    Peter

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • von der GH3 die im November auf den Markt kommt. Vorgestellt auf der Photokina

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Scheint gerade modern zu sein.


    Die Canon haut sogar mit 92 MBit/s rein.


    Intraframe ist für die Rechenleistung in der Nachbearbeitung natürlich klasse.
    Wäre interessant zu wissen, ob die gesteigerte Bildqualität bei diesen Kameras hauptsächlich durch das Intraframe kommt oder durch die Datenrate.
    Sprich: Ob die Bildqualität bei dieser Datenrate bei Interframe schlechter, genausogut oder gar besser wäre ?


    Aber ab Anfang 2013 kommt ja eh .h265 ... mit halber Datenrate für gleiche Bildqualität gegenüber .h264 ...


    Viele Grüße
    Peter

  • aber die GH3 kann über WIFI ferngesteuert werden


    und da meine Augen immer schlechter werden hat man vom Tablett-PC einen großen Bildschirm :nick:

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • absolut nicht


    Brille ohne Elektronik gegen ferngesteuerte GH3 wie uncool :bgdev:

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Inter-Frame ist ja nicht gleich Intra-Frame!
    Ich glaube schon, dass die Bildqualität besser ausfällt. Bei der GH2 hat man es geschafft, sogar einzelne Parameter des Software-Encoders zu manipulieren.
    Allein dadurch erhält man bei gleicher Bitrate ein bedeutend besseres Bild. Sogar Panasonic zeigte sich sehr beeindruckt von den Hacks!
    http://www.heise.de/foto/meldu…Hack-der-GH2-1333906.html
    Da haben sie's gleich für die GH3 adaptiert! :D


    Was H265 angeht, das dauert noch. Es hatte ja eine gefühlte Ewigkeit bei H264 gedauert, vom Zeitpunkt der Standardisierung bis zu den ersten erhältlichen Implementationen.
    H264 wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben! :)

    aber die GH3 kann über WIFI ferngesteuert werden
    und da meine Augen immer schlechter werden hat man vom Tablett-PC einen großen Bildschirm :nick:

    Äähm, nee, oder?
    Eigentlich wollte ich auch noch selbst Hand anlegen.
    Da kommt man auch mit der GH2 sehr gut hin.


    Jim

  • Inter-Frame ist ja nicht gleich Intra-Frame!

    Natürlich nicht.


    All-I bei der GH3 und der Canon verwendet Intraframe-Codierung, AVCHD an sich Interframe.


    Intraframe benötigt eine großere Datenrate, da ja jedes Bild selbsttragend ist.


    Daher eben die Frage, was wohl Intraframe bei diesen hohen Datenraten hervorbringen würde ...


    Viele Grüße
    Peter

  • absolut nicht


    Brille ohne Elektronik gegen ferngesteuerte GH3 wie uncool :bgdev:


    Finde ich gar nicht.
    Ich fahre sogar ein Auto, bei dem die einzige ernstzunehmende Elektronik im Autoradio verbaut ist.
    Ich könnte aber nicht behaupten, dass es uncool wäre ... im Gegenteil :D :D :D


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Ich glaube schon, dass die Bildqualität besser ausfällt. Bei der GH2 hat man es geschafft, sogar einzelne Parameter des Software-Encoders zu manipulieren.
    Allein dadurch erhält man bei gleicher Bitrate ein bedeutend besseres Bild. Sogar Panasonic zeigte sich sehr beeindruckt von den Hacks!


    Panasonic lobte die Akribie mit der das Projekt umgesetzt wurde..


    Egal welcher Patch, egal ob von Vitali oder ein nachtraeglich gepimpter Hack, keiner hatte nachweislich den Anspruch auf das Must have Syndrom.. In x versuchen wurde auf slashcam der Versuch gestartet dieses wow und Aha nachzustellen.... Letzter und bester Versuch wurde durch pilpob aka Little Big Berlin durchgeführt... Ein glühender Verfechter der Gh2... Resümee fuer die Fische.. Es wäre besser gewesen sie hätten umgestellt auf 10bit 4:2:2 in prores oder dnxhd oder avc intra hd422 100mBit/s aber das haette manch hochpreisige panacam auf den Müll geworfen..

  • Und wo ist nun dein Punkt, den du versuchst, zu machen? Die GH2 ist KEIN "Must-Have"? Schon möglich.
    Aber wer jetzt in eine gebrauchte GH2 investiert, kann für einen schmalen Taler (ca. 800.- €)
    eine Kamera erwerben, die optisch weitaus mehr auf die Beine stellt, als man sonst in dieser
    Preisklasse haben kann.


    Panasonic zeigte sich übrigens nicht nur von der Akribie sondern auch von den Ergebnissen beeindruckt.
    Immerhin konnten durch einige wenige Kniffe, Artefakte verhindert werden, die durch die Original-
    einstellungen in der Originalfirmware erzeugt werden.


    Jim

  • Der Punkt ist das die Hack's allesamt NICHTS gebracht haben, was aber an der UR Funktionalität und der Qualität der GH2 im videomode nichts ändert. Der Fotomode der GH2 spielt da eher eine untergeordnete Rolle.


    <mmerhin konnten durch einige wenige Kniffe, Artefakte verhindert werden, die durch die Original-
    einstellungen in der Originalfirmware erzeugt werden.>


    wie schon beschrieben eher nicht und wurde als Placebo -Effekt gewertet..


    einer von 1000 Freds dazu..


    http://forum.slashcam.de/7-vt9…light=hack+gh2&&start=210

  • Bei den Videocamcordern benutzt man ja auch eine Hinterkamera Fernsteuerung bei Aufnahmen vom Stativ.


    Diese sind aber wesentlich teurer als ein Android-Tablett.


    Selbst ein Kabelauslöser für die GH3 steht mit fast 100€ zu Buche.


    Beim Tablett-PC kann man bei zu starker Sonneneinstrahlung den Bildschirm mit in den Schatten nehmen und dann über diesen manuell Scharfstellen; Zoomen und Auslösen.


    Die Fernsteuermöglichkeit ist Ideal bei Langzeitaufnahmen (Foto) und bei Bodennahen Aufnahmen. (Makro-Photographi)


    Man kann ca 10m Abstand zur Kamera haben


    Bei Verwackelungsgefahr beim Auslösen usw


    Außerdem hat man ein neues Spielzeug :lol:

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter