Dual-Boot-System: Kann man das vorhanden Betriebssystem auf die 2. Partition nochmals installieren? - Wenn nicht, welches kaufen?

  • Hallo alle zusammen,



    Eure Hilfsberitschaft finde ich toll.


    Inzwischen plagt mich aber vorrangig noch ein anderes Problem: Nachdem dem bei dem notebook keine Angaben zum Lieferunfang (und kein Handbuch) dabei waren, weiss ich ja nicht, ob etwas fehlt.
    Auf der Suche danach beim Dell-Support musste ich feststellen, dass der Pro-Support für meine Seriennummer schon seit 19.09.2012 läuft, obwohl ich das Gerät erst gestern bekommen habe.

    Ich habe mich durch die endlos umfangrechen Support-Seiten durchgehangelt und schließlich eine Möglichkeit zu finden, über ein Formular anzufragen, wobei dieses wohl erst mal ein Techniker bekommt. Beim Händler habe ich natürlich auch per e-mail nachgefragt.
    Mir sind schriftliche Antworten lieber, als die mündlichen irgendeines Call-Center-Mitarbeiters.


    Dem notebook lag übrigens u.a. eine Reinstallations-DVD W7 Prof. SP1 64 Bit bei.


    Peter: Deine Einstellung "nicht ständig neue Features sofort, lieber ein eingespieltes zuverlässig funktionierendes System" finde ich gut. Ich bin auch bei 6.06 geblieben.



    Mit Euren Vorschlägen und Anleitungen werde ich mich erst ausführlich befassen, wenn das mit dem notebook geklärt ist, zumal mir gerade noch andere Verpflichtungen dazwischen gekommen sind.
    Herzlichen Dank vorerst
    Arthur

  • An Alle

    Rübezahl


    Du schreibst dann neu installieren.


    Das kann von »phronopulax« nicht, weil er keine Win7 Software gelieferst bekommt. Er hat nur das Notebook und das Recovery von Dell.

    Das habe ich glatt übersehen. Es liegt daran, dass ich auch eine Recovery-DVD von Dell habe und nur die gekaufte Seriennummer nutzte. Für die Installation habe ich die Software (ohne Seriennummer) ausgeborgt, unter dem Motto: meine DVD ist nicht mehr lesbar. Trotzdem alles legal, die Verkäufer von Recovery-DVD's berufen sich auf das Urteil des Bundesgerichtshofs.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Auf der Suche danach beim Dell-Support musste ich feststellen, dass der Pro-Support für meine Seriennummer schon seit 19.09.2012 läuft, obwohl ich das Gerät erst gestern bekommen habe.

    Des Rätsels Lösung:


    ich hätte selbst drauf kommen können, wenn ich nicht nur auf das Datum des Beginns für den Pro-Support geschaut hätte, sondern auch auf das Datum der Beendigung. Dell aktiviert die Geräte schon bei Auslieferung an den Handel, verlängert dafür aber den Pro-Support umr 3 Monate.


    Jetzt muss ich mich noch mal mit den von Euch dargestellten Lösungsmöglichkeiten befassen.
    Diejenigen, die sich die Mühe gegeben haben, mir die Einrichtung eines Dual-Boot-Systems zu erklären, bitte nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich glaube ich probiere es mit der Einfach-Lösung von Peter.
    Eure Beiträge drucke ich aber aus für den Fall, dass ich doch die Einrichtung eines Dual-Boot-Systems für nötig halten sollte.


    Lediglich beim Virenscanner bin ich noch unentschlossen: ANTIVIR free benutze auf meinem stationären Internet-PC und bin voll zufrieden, nur gab es hier im Forum öfters Beanstandungen bei Verwendung mit Edius zusammen. McAfee wurde von einem der Moderatoren mal als bisher ohne Auffälligkeiten genannt, kostet aber.


    Vielen Dank noch mal an alle
    Arthur

    • Offizieller Beitrag

    Dafür wurde über McA noch nie ein Problem gemeldet. :nw:
    Und ich habe ihn nur zu DVMaster Zeiten während des Captures abschalten müssen.


    Und was er nicht mag, steht ja dann im Ordner Isolierte Elemente und dort kann sie dann wieder grundsätzlich befreien.
    Da war aber noch nie was, was da nicht hingehört. :nw: