Mit edius erstellte dvds werden auf vielen Playern nicht gelesen

  • Hallo,
    habe eine Rheihe von DVDs direkt und einfach aus Edius heraus erstellt.
    Nun bekomme ich vermehrt Rückmeldungen, dass sie nicht auf DVD Playern laufen.
    Ist das Problem bekannt? Gibts da Tipps?

  • Im Prinzip sollte man hier eine der DVDs vorliegen haben um was sagen zu können.
    Wenn ich jetzt erklären müsste auf was es draufankommt sässen wir in 2 Wochen noch da....


    In Deinem Fall vermute ich dass es ev.am Zusammenspiel Brenner/Brenngeschwindigkeit und dem passenden Rohling liegt.
    Selber brenne ich nur ab und zu direkt ab TL von Edius und habe nix zu meckern.


    Es gibt tatsächlich ein paar DVD Stehallein Player die können selbstgebrannte DVD + R nicht abspielen.
    Das liegt aber zumeist an den falschen Settings........DVD+R brennt man mit dem Booktype DVD-ROM,genauso auch die DVD+R DL.
    Nur die DVD+RW brennt man mit dem Booktype DVD+RW.


    Am Besten Du nimmst DVD-R.....und schaust mal mit mpegvalidator die gebrannten Daten an.
    Was zeigt den zum Bsp. Opti Drive Controll oder das kostenlose CD-DVD Speed von Nero an wenn mal stichprobenweise eine Gebrannte auf Brennqualität überprüfst.
    [Nero brauchst Du da nicht zu installieren,das besagte Tool lauft auch ohne]


    Ich übertreibe nicht...brennen einer DVD ist eine kleine Wissenschaft,so einfach wie es überall zu lesen ist,ist es leider nicht.


    Viel helfen aus der Ferne ist eh schwierig....möglich wäre auch dass der Brennvorgang durch etwas gestört wird.........

  • Hallo Inge


    Naja...ich arbeite schon seit vielen Jahre nicht mehr mit Nero...glaube das war damals die V.6.Da aber auch nur mit der Brennroutine für andere Hilftools.


    Zur Sache
    Du brauchst nicht Nero zu installieren wenn Du ein anderes Brenntool hast,es reicht Dir diese Version wenn Du nur die Brennquali überprüfen willst.
    Habs mal auf einem Rechner nachgestellt.
    www.ww-consulting.ch/DL/Bozena_PC.jpg


    Diese Version bekommst Du Hier
    einfach entpacken und in einen freien Ordner unter "Hilfsprogramme" wenn denn einen hast oder nach Programme (86) kopieren und dann eine Verknüpfung von der exe auf den desktop legen.


    Von Deinen beiden oben gezeigten Daten kenne ich nur die VC_redist.
    Wenn Du allerding Nero 11 installieren willst,dann brauchst diese Beiden.


    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob Du auch für diese ältere Version ev.auch die vc_redist benötigst.........selber habe ich auf allen PCs diese leider von Windows nicht automatisch bereitgestellten Plugins,schon längst vorab geladen und installiert.Denn es gibt ein paar Tools die dies benötigen mir aber nicht melden dass sie unbedingt vonnöten sind.
    Erst in der meist ellenlangen oder noch längeren Beschreibung liest man dies.
    Man bekommt Diese immer in der neuesten Version von wsusoffline.net.


    Nachtrag:nicht alle Brenner sind zum Auslesen der Brennquali geeignet.
    Ein paar könnens von zu Hause auch nicht,ein paar andere erst wenn man in der Registry Anpassungen [Blocked] vornimmt.
    Fazit...ausprobieren oder einen Geeigneten in ein USB Gehäuse verfrachten.