[gelöst] Frage zum Farbe tauschen

  • Hallo,
    als Gag möchte ich für einen Moment die Farbe eines Kleides tauschen.
    M.H. der 3-Wege-Farbkorrektur habe ich den Farbbereich ganz gut eingegrenzt, das Kleid ist relativ (aber nicht überall perfekt) weiß, der Rest ist schwarz.
    Wenn ich nun aber an den 3 oberen Farbkreisen Änderungen vornehme, bekomme ich keine richtig anderen Farben hin. Also aus einem leuchtend rot wird orange, aber auf keinem Fall blau oder grün.
    Gibt es da irgendwelche Farbregeln, auf die ich noch nicht gestoßen bin? Ich denke doch, dass die 3-Wege-Farbkorrektur das Mittel der Wahl ist, oder?

    Viele Grüße DocAdams

    Einmal editiert, zuletzt von DocAdams ()

  • Hallo, ja das geht ganz gut mit 3 Wege Farbkorrektur.
    http://www.youtube.com/watch?v=PTy9_cQ-of8


    Ich mache sowas aber auch oft mit dem "Chrominanz Filter"
    Kommt immer auf die Situation an, welche Methode geeigneter ist
    Diese Themen sind sehr ausführlich in Gavins Lernkursen (E6 Aufbaukurs1) erklärt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Und als Ergänzung


    Man kann dieses File von YT auch direkt abspeichern und kanns später offline anschauen zum Bsp. im mpc-HC.
    JDownloader und dann auswählen...mp4 oder WebM.


    Erich,schön dass Du wieder da bist.

  • Tjaaa, ich wär auch gern öfters hier ;)


    Das Tutorial kann ich fast schon singen. Aber da geht es ja mehr um das optimale definieren der zu ersetzenden Farbe. Das habe ich, denke ich mal, schon ganz gut im Griff. Mir geht es um das Definieren der Ersatzfarbe.

  • Mir geht es um das Definieren der Ersatzfarbe.


    dann versuch mal mit Crominanz das weiße Kleid zu maskieren und mit dem Bereich Innen und dem Farbabgleih die Farbe zu ändern.

    Zitat

    Mir geht es um das Definieren der Ersatzfarbe.

    Kann dir wirklich den Aufbaukurs 1 von Gavin empfehlen,
    http://www.dvd-lernkurs.de/vid…urs-1-dvd.html?Itemid=169
    da werden beide Methoden bis ins letzte Detail gezeigt.


    Beide Methoden funktionieren, aber ich würde in diesem Fall den Chrominanz Filter bevorzugen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es ging mir um den Farbabgleich. Ich weiß jetzt meinen Fehler: Entsprechend des Tuts und anderer Anleitungen, wo es ja immer um nuancierte Anpassungen ging, habe ich immer nur den Punkt innerhalb des Farbkreises verändert. Grobe Änderungen, wie ich sie möchte, erreicht man aber durch Drehen des äußeren Farbringes. Das Ergebnis ist genau, wie ich es brauchte. So kommen richtig andere Farben zu Stande.
    OK, wieder was gelernt :)