"Mediacoder" mit 64bit-Unterstützung und mit Grid-Encoding

  • Hallo,


    die Freeware ist mittlerweile ziemlich umfangreich geworden. Wenn jemand 64bit-Möglichkeiten bzw. mehrere PCs im Netz zu Hause hat, kann mit Mediacoder sehr schnell encodieren. Wie stabil es funktioniert weiss ich leider (noch) nicht.


    Wegen des ingetrierten Avisynth-Interface ist die Software ziemlich leistungsfähig. Das GUI macht natürlich vieles noch leichter.


    http://mediacoder.sourceforge.net/


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,


    das liest sich sehr gut aus mehreren Gründen:


    1. unterstüzt 64 Bit Systeme - worauf uns Canopus mit der NX seit Jahren warten lässt und ob der Procoder auf meinem 64Bit System läuft habe ich noch nicht probiert-aber wie ich Canopus kenne, eher nicht.Update: Der PC3 lässt sich im 64bit System installieren und läuft im 32bit Emulations-Modus.
    2. unterstützt scheinbar H264 High Profile - da ich ein Gigabit Netzwerk habe könnte ich mein 64Bit System als rendering Maschine (im Batch) einsetzen - funktioniert mit dem Procoder auch nicht - soweit ich weiss - nur beim Carbon Coder
    3. ein Praxis Test könnte zeigen ob die Verträglichkeit bei MPEG2 HD Files besser ist als zwischen Procoder 3 und Encore CS3
    4. verspricht Multi CPU Unterstützung - wäre zu testen ob z.B. ein MPEG4 HD rendering schneller über die Bühne geht als beim Procoder 3


    Ausserdem ärgert mich, das beim Procoder schon seit langer Zeit(im amerikanischen Forum) ein Update Release mit Fehlerbereinigungen versprochen wird, welches es bis heute nicht gibt.


    Also wäre aus meiner Sicht wichtig zu wissen - funktioniert das alles so wie beschrieben und wie ist die Qualität im Vergleich zum Procoder 3.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen E ()

  • Hi Jürgen,


    ich habe diese Funktionen noch nicht benützt. Diese Features sind höchstens 2-3 Monate alt. Ausgereift ist es also noch nicht. Man kann aber herumexperimentieren und mit Vorschlägen "mitentwickeln". Auf der verlinkten Internetseite hat der Entwickler einen Blog, wo man die Entwicklung mit Ideen helfen kann. Die Entwicklung its generell sehr schnell. Stanley, der Entwickler hat eine extrem gute Arbeit geleistet.


    Was die Stabilität anbelangt kannst du aber MC mit PC3 nicht vergleichen. (Obwohl ich PC3 nicht kenne) Die Basisfunktionen funktionieren aber gut. Es lohnt sich auf jeden Fall auf die Software zu achten ...


    MC ist momentan auf Dual-Core optimiert. Soweit ich aber die Entwicklung kenne, kommen die Quad-Cores bald ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Istvan,


    hast Du Erfahrung mit rendering übers Netzwerk(Rendering Farm) ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Istvan,


    hast Du Erfahrung mit rendering übers Netzwerk(Rendering Farm) ?


    Wieso? Ist das was anderes als Watchfolder im Netzwerk?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • @Jürgen:


    nein, leider nicht.


    Am MC-Forum findest du aber relativ schnelle Hilfe. /Falls dir English kein Problem ist :-)/ Dort gibt es natürlich Leute, die das MC-Workflow kennen.


    @Marcus:


    Bei MC geht es so, dass man ein Utility an verschidenen PCs installiert, die das Material von dem Controller-PC nehmen. Jeder bearbeitet seinen Teil und so geht es foran. Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht unter allen Umständen so einfach ist. Ich habe es aber persönlich nie ausprobiert.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ah, jetzt verstehe ich. Das gibt es bei Lightwave3d zum Rendern von Raytracing-Szenen auch. Das ist echt super, wenn man die Arbeit verteilen kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ja schon :-). In dieser Anfangsphase kann MC aber lediglich mit H264-Codec oder (X264) in diesem Grid-Modus arbeiten ... Z. B. MPEG2 ist - noch - nicht möglich ... soweit ich es weiss.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • http://forum.mediacoderhq.com/viewtopic.php?t=3057


    hier ist der betroffene Thread aus dem MC-Forum. Hier wird es ziemlich detailliert besprochen, was der Stand der Dinge ist ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter