Studioausbau, Broadcast-System / Freiberufler

  • Hallo,


    eine Firma, der ich ab und zu schneide, würde ihre Tätigkeit 2008-2009 weiter ausbauen. Neben Postpro und Filmproduktion möchten sie einen zweiten Standbein ausbauen und Studio-Systeme - mit einem Partner - auch liefern. (Avid, Canopus, Matrox, Final Cut, Pro Tools usw.) Neben den Video- und Audio-Systemen würden noch Beratung und Studioausbau (Innenausbau, Akustik-Messungen, Möblierung usw) das Sortiment abrunden.


    Um dieses Projekt rechtzeitig anzufangen haben sie u. a. auch mich gebeten nach Leuten zu schauen, die - wenn das Projekt aktuell wird (es ist momentan noch nicht unbedingt sicher) - projektbezogen als Freiberufler mitwirken könnten.


    Sie bräuchten unter anderen:


    - Toningenieure für Beschallung und akustische Messungen
    - Studiotechniker für Verkabelung (Erfahrung im Broadcast-Bereich vom Vorteil)
    - Architekten mit akustischen Grundwissen und Verständnis für das Workflow (möglichst mit CAD und 3D-Know-How für Planung und Visualisierung)
    - Fachkräfte für Schallisolierung und Beleuchtung
    - Projektleiter für umfangreichere Projekte


    Sollte jemand sich sowas zutrauen und dazu auch die Erfahrungen haben kann sich bei mir per PN melden und ggf. Vita zuschicken. Diese Phase kommt wohl erst später...


    Mal schauen ... Um ehrlich zu sein, ich sehe kein besonderes Marktsegment, wo ein neues Unternehmen wirklich was bewegen könnte. Abgesehen von wirklich großen Unternehmen, die das Kapital dazu überhaupt haben, sehe ich keine Chance jetzt auf den Markt einzubrechen, wo wirklich ein ganz spezielles Know-How verlangt wird und wirklich große Systeme - wo Geld drin steck - eher von Systemhäuser geliefert werden (meine ich jetzt den Broadcast-Bereich).


    Auf dem Hobby- und Semiprofessionellen-Bereich sparen die Leute ohne Ende ... Hier gibt es definitiv keinen Bedarf was Studioausbau anbelangt. Auch jede einzelne Hardware- und Software-Komponente werden - wegen € 50, - wochenlang rumdiskutiert. Aus dem Handel könnte aber eventuell was reinkommen. Hier kennen aber die Beteiligten wie schwer es ist. Die Preise sind im Keller. Man muss auch den Hintergrund und Logistik dazu haben das nötige Warenvolumen bewegen zu können. Im professionellen Bereich gibt es schon Bedarf. Das muss aber mindestens bundensweit gemacht werden ( oder auch mit AT und CH damit es sich lohnt). Ohne Referenzarbeiten kann es aber sehr schwierig sein.


    Wenn man vielleicht mit dem Sortiment wirklich einen großen Themenbereich abdeckt und die kleinen Möglichkeiten des Alltags ausnutzt, hätte man eine reele Chance ...


    Die Firma möchte ihre Tätigkeit vor Allem auf Süd-Deutschland konzentrieren. Ich denke aber, dass es zu klein ist...


    Also wenn jemandem es interessant erscheint, bitte um PN.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter