EDIUS 6.5: Drag&Drop funktioniert nicht mehr (von Windows Explorer zum EDIUS Bin Fenster)

  • Hallo zusammen,


    entweder ich bin blöd oder urlaubsreif oder beides ;( :


    ich kann per Drag & Drop keine Video-files mehr aus dem entsprechenden Ordner im Windows Explorer in das EDIUS Bin Fenster ziehen.


    Das funktionierte gestern noch und ich wüßte nicht, bezügl. dieser Funktion etwas umgestellt zu haben.


    Weiß jemand Rat?
    Schon mal ein schönes Wochenende an dieser Stelle! :thumbup:

  • Was passiert, wenn du vom BIN aus, die entsprechenden Files suchst?
    und dann mit Rechtsclick im Bin, mit "Datei hinzufügen" importierst?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo, danke für die Hilfe!


    Mit der Funktion "Dateien hinzufügen" funktioniert es, ich find diese Vorgehensweise lediglich etwas umständlich.


    Per Drag & Drop von Windows Explorer zum Edius Bin Fenster ist mir persönlich lieber; leider funktioniert aber das genau nicht mehr :wacko: :wacko:

  • Mmmh,
    ich habe zwar auch keine Idee, aber wurde evtl. der Virenscanner vor Kurzem geupdated?
    Es gibt mit Virenscanner so viele Problemchen, dass sogar das denkbar wäre.


    Im US-Forum findet sich kein Thread dazu.


    Jim

  • Hallo, danke für die Hilfe!
    Mit der Funktion "Dateien hinzufügen" funktioniert es, ich find diese Vorgehensweise lediglich etwas umständlich.
    Per Drag & Drop von Windows Explorer zum Edius Bin Fenster ist mir persönlich lieber; leider funktioniert aber das genau nicht mehr :wacko: :wacko:



    warum das nicht (mehr) funktioniert, weiss ich nicht , ist mir auch "schnurz" 8o


    Aber wenn das unterschiedlichste Ausgang- Material in ein "Profi"- Video-Schnittprogramm "importiert" werden soll, ist auch das dortige Werkzeug dazu zu nutzen. Du weisst nie, was da im "Hintergrund" abläuft. Gib eimal im Online-Manual 6.5 das Wort "IMPORT" ein, dann siehst du, warum der vielfältig mögliche Import, von Edius aus, erfolgen sollte, um auf der "sichern" Seite zu sein.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Herzklichen Dank für die Antworten!


    Das Problem habe ich mittlerweile selbst gelöst: EDIUS war über "Nur von Administrator zu benutzen" aktiviert; ich habe es wieder (wie ursprünglich) für "alle Benutzer" zugänglich gemacht => Drag & Drop von Windows Explorer zum Bin Fenster funktioniert wieder :rolleyes: .


    jim Pansen: auch wenn dies im Forum oft als Hinweis gegeben wird: mit Viren-Scannern hatte ich die wenigsten Probleme, wenn es etwas mit EDIUS mal niocht funktioniert hat - zumindest war dies bei mir meist so der Fall!


    volki: da hast Du meines Erachtens Recht; allerdings geht es bei mir desöfteren schlichtweg um Tempo, wenn eine Werbefilm zeitgerecht fertig werden sollte und/oder wenn ein eiliger journalistischer Beitrag fertig werden muss. Da sind die unkonventionellen Methoden oftmals schneller als die zuweilen bürokratisch anmutenden Vorgenhensweisen laut EDIUS Handbuch. Trotzdem Dank für Deinen Tipp!