Meine Sony HC1 ist defekt

  • Hallo,
    ich musste meine HC1 zur Reparatur einschicken. Ich habe die HC1 mit der Ser.Nr. 107********, bei diesen Geräten geht der Potimeter von der Zoomwippe kaputt. Wenn man versucht zu Zoomen, bleibt der Zoom einfach stehen oder es ruckelt sehr stark. Dieser Fehler soll bei der FX1 nicht auftreten. Der Potimeter hält auch nach der Reparatur nur ca.1-2 Jahre, danach muss er wieder ersetzt werden. X(

  • Hallo Martin,



    Zitat

    Der Potimeter hält auch nach der Reparatur nur ca.1-2 Jahre, danach muss er wieder ersetzt werden.




    woher hast Du diese Kenntnis?


    Meine HC1 ist jetzt 2 Jahre, Problem hab ich noch nicht gehabt. Aber vielleicht nutze ich den Zoom auch nicht so oft, oder drücke nicht so fest. Oder ich habe einfach nur Glück gehabt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Der Potimeter hält auch nach der Reparatur nur ca.1-2 Jahre, danach muss er wieder ersetzt werden


    Hallo,


    bin die letzten Jahre immer absoluter Sony-Fan gewesen. Leider hat Sony aus meiner Sicht sehr nachgelassen. Meinem Vater ging es mit einem HI-8 Recorder ähnlich. Da wird an entscheidener Stelle oftmals billigstes Material verbaut. Schade eigentlich!


    Gruß Martin

  • "Leider hat Sony aus meiner Sicht sehr nachgelassen..."




    Dem kann ich so nicht beipflichten. Hatte mit Sony noch nie Probleme. Eher mit Canon. :thumbup:


  • bin die letzten Jahre immer absoluter Sony-Fan gewesen. Leider hat Sony aus meiner Sicht sehr nachgelassen. Meinem Vater ging es mit einem HI-8 Recorder ähnlich. Da wird an entscheidener Stelle oftmals billigstes Material verbaut. Schade eigentlich!



    Manchmal gewinne ich den Eindruck, daß Hersteller noch ein paar Jahre zurück leben. Sie kennen das Internet und die Forenorganisation wohl nicht. Wahrscheinlich alles alte Knöppe in den Führungsetagen. Sie gehen davon aus, daß sich ihre Produkt-User untereinander nicht kennen und nicht absprechen. Deswegen sind sie der irrigen Meinung, daß sie diese mindere Qualität als "Einzelfall" verkaufen können. Aber die Produktqualität sinkt allgemein. Hat man vor 30 oder 40 Jahren eine "Markenwaschmaschine" gekauft, die lief 20-30 Jahre (Miele). Heute kauft man eine und in 5 bis 10 Jahren ist eine neue anzuschaffen, wenn nicht schon früher. Aber die Industrie kann nicht von so langlebigen Produkten leben, also werden "Sollbruchstellen" eingebaut. Bestes Beispiel: Microsoft mit seiner XBox360. Bei der alten XBox waren die Headsets am Controller mit einem gut verarbeiteten 90Grad Winkelstecker versehen und auf der vom Körper entfernten Seite angebracht. Heute ist ein gerader Stecker ohne stabilen Knickschutz an der dem Körper zugewandten Seite angebracht. Die Folgen relativ klar abzusehen: Das Kabel knickt schnell, bekommt einen Wackelkontakt oder schlimmeres. Sowas wird dann mal auf das völlig neuartige innovative Design geschoben. Das passte dann mal nicht anders. Und so wird der Kunde beschissen und über immer kürzere Produktzüklen zum Konsum gezwungen.



    Anderes Beispiel: Durch Änderung des Gesetzes über Gewährleistung, als diese von 6 Monaten auf 2 Jahre verlängert worden ist, mußten einige Hersteller ihre Produkte umdesignen, weil die Netzteile für knapp mehr als 6 Monate Haltbarkeit dimensioniert waren. Die haben die 2 Jahre nicht mal überstanden. Daran sieht man, wie der Verbraucher hinters Licht geführt und abgezockt wird.


    Noch einer zum Besten: Lampen sind für fast ewige Haltbarkeit produzierbar. Mit Gasen (bestimmte Halogene), die das verdampfte Metall des Glühwendels wieder beim Abkühlen am Metall absetzen und so eine fast beliebige Leuchtzeit garantieren. Werden sie gebaut? Nein. Man beschränkt sich auf etwas längerlebige Energiesparlampen, die ein vielfaches an giftigen Substanzen beinhalten und etwas länger als normale Glühlampen halten sollen. Eine "Superlampe", die 10 Jahre hält will die Industrie nicht. Dann kann sie ja kaum noch was verkaufen.


    Aber der größte Scherzartikel sind Regierungen und Energieunternehmen, die die Leute zum Energiesparen antreiben. Können sie ihre laufenden Kosten (und Betriebsrenten) nicht mehr finanzieren, weil der Verbrauch sinkt, erhöhen sie schnell mal die Preise. Wozu dann sparen? Klimaschutz? Ist doch alles Kokolorus. Bush und die Asiaten steuben sich gegen Selbstverpflichtungen zum Klimaschutz. Die merken es erst, wenn ihnen die Luft wegbleibt.


    Gruß
    Marcus

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    2 Mal editiert, zuletzt von staffel ()

  • Habe gerade den Kostenvoranschlag bekommen. Die Reparatur soll 385 Euro kosten, es wird nur der Potimeter von der Zoomwippe ausgetauscht. Wie gut das die Kamera noch nicht mal 2 Jahre alt ist, so brauche ich wenigstens die Reparatur net zahlen. :D