Edius 6.08 kein Export möglich [gelöst > Filtereintrag war gesetzt]

  • Hallo Forum,


    hänge irgendwie in den "Seilen" und komme nicht weiter. Viellecht ein Knoten im Hirn banaler Bedienungsfehler usw. oder was größeres ?
    Habe vor einiger Zeit mein 6.05 auf 6.07 und jetzt aktuell auf 6.08 upgedated.
    Ich kriege es einfach nicht mehr hin ein Video aus Edius heraus zu exportieren .." in Datei ausgeben" . ?(
    Ich kann unter exportieren /in Datei ausgeben das Exportfenster öffnen. Allerdings erscheinen im rechten Feld keine "Auswahlcodecs" ganz egal ob ich Canopus HQ , H 264 / AVC / WMV etc links anwähle.....
    Über den Button mit dem Winkelpfeil "Symbol Standard Export ( in Datei ausgeben )" steht dann nur AVI zur Verfügung.
    Ich weiß genau ,dass ich noch mit 6.05 einwandfrei "in Datei exportieren" konnte. Die gleichen alten 6.05 Projekte und auch neu in 6.08 angelegte lassen keinen Export mehr zu...
    Könnte es sein dass sich irgendetwas in Systemeinstellungen etc. verstellt hat ......Kann es ,dass das Exportmodul ( Codecmodul )korrupt ist.
    Was kann ich tun um eine Fehleranalyse zu beginnen bzw auch banale Fehler zu erkennen ..... :S


    Danke schon mal für Eure Tips


    Kattamän13

    Wer fragt ist "dumm" für eine Minute ,wer nicht fragt für immer.....

    • Offizieller Beitrag


    sie meinen was hier gelb markiert ist, ist bei ihnen gar nicht vorhanden = leer ??


    Als Admin angemeldet in Windows ??
    Quicktime ist installiert??


    Läuft ein Virenscanner aud ihrem PC ?? .. wenn JA => welcher genau ??


    Bei der (den) Updateinstallation(en) .... Virenscanner gelaufen wähend der Installation(en) ??


    6.08 schon noch einmal drübergespielt ... ohne Virenscanner??


    Codec Option Ordner .... ist in dieser Größe vorhanden ??



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Lieber Grass Valley Moderator 2,


    besten Dank für die ausführlichen top Hinweise. Habe alles kontrolliert - aber es war viel banaler und ich werde knallrot :cursing: wenn ich den Grund nenne:


    Irgendwie :nw: muss in das Fenster mit den Codecs ( 1. Grafik) unten rechts ins search Eintragsfenster ein Eintrag gelangt sein... ein Pfad eines alten AVI Projektes :bgdev:
    Als ich den Pfad dort entfernte und kein Eintrag mehr da war, war alles so wie es sein soll :thumbup:


    Der "Dummnickel" saß vor dem Bildschirm bzw braucht wohl eine neue Brille :grinding:

    Wer fragt ist "dumm" für eine Minute ,wer nicht fragt für immer.....

    • Offizieller Beitrag

    @ Kattamän13


    Danke für das "feedback" ..... :).... und nobody is perfect....


    Das Eingabefenster "Suchen" > rechts unten im Exporterfenster könnte man im Langtext beschreiben mit:


    Eingabefeld für Filter welche die (zu umfangreichen) Auswahlmöglichkeiten eingrenzen


    Filter können als Buchstaben / Ziffern oder Kombination daraus eingetragen werden


    Groß/Kleinschreibung braucht nicht berücksichtigt werden "H." wird gleich wie "h." verarbeitet
    "H." oder "h." => verwendet als Filter um NUR => H.264 Exportmöglichkeiten anzuzeigen


    Es können durch "Abstand" zwischen den Filtern Filterkombinationen gebildet werden
    "Abstand" wird als Boolescher_Operator >UND< automatisch angewandt

    Filterkombinationen können von Haus aus im ersten Eintrag verwendet werden
    Filterkombinationen können auch in mehreren Stufen durch nachträgliche Einträge gebildet werden
    Filterergebnis ist in beiden Fällen gleich.....


    Es kommt bald mal zu zu unüberschaubaren Listeumfang, speziell bei (zu) vielen individuellen, eigenen abgespeicherten Exportsettings


    individuelles Exportsetting abspeichern:


    Listennanzeige nach Filtereintrag: my


    Beispiel: zu unüberschaubare Liste


    Listennanzeige nach Filtereintrag: 1440 => NUR alle 1440er Möglichkeiten werden angezeigt



    Listennanzeige nach Filterkombination: 1440 2-k => NUR alle 1440er Möglichkeiten mit 2-Kanal Audio werden angezeigt


    hoffe es hilft etwas weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle