Edius 6.52 mit Windows 8: Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    seit ca. 6 Wochen arbeite ich jetzt mit Edius 6.52 und Windows 8 täglich. Nach den vielen negativen Erfahrungen, die andere Anwender in diesem Umfeld gemacht haben, möchte ich hier mal meine Erfahrungen kundtun.


    Die Installation war problemlos in 15 Minuten gelaufen. Vor dem ersten Aufruf des Systems habe ich die Datei edius.exe in Norton Internet Security 2013 als von den Scan-Maßnahmen auszuschließendes Element definiert. Wie das genau geht, ist hier im Forum in einem anderen Beitrag schon beschrieben. Ich bearbeite AVCHD-Material mit 50p. Die Dauer der Basisvideos liegt bei ca. 90 bis 120 Minuten. Diese schneide ich auf ca. 60 bis 80 Minuten zusammen. Insgesamt habe ich momentan 7 solcher Basisvideos, die ich final dann auch noch in einer komprimierten Miniversion von ca. 60 Minuten zusammenfassen will. Die Hardware, die ich mir für diese Arbeit zusammengestellt habe, ist völlig ausreichend. Obwohl ich wie gesagt AVCHD mit 50p verarbeite waren noch nirgendwo Ruckler oder ähnliches zu spüren. Das System arbeitet absolut flott. Die Systemstabilität ist sehr gut. Mir ist das System bisher nur ein einziges Mal abgestürzt. Wie das zustande kam, konnte ich nicht mehr rekonstruieren. Da ich den PC während des Schnitts permanent am Internet hängen habe, und auch Anwendungen wie Outlook 2010 parallel geöffnet sind, ist eine Fehleranalyse schwierig. Diese Stabilität weiß ich insofern sehr zu schätzen, als ich bisher mit Pinnacle Studio 14 gearbeitet habe. Insgesamt bin ich mit Stabilität, Performance und Handhabung von Edius sehr zufrieden.


    Ein Problem habe ich allerdings, das ich noch nicht gelöst habe. Wenn Edius geöffnet ist und der Energiesparmodus schaltet den Bildschirm ab, dann kann ich zwar im Edius wieder weiterarbeiten, allerdings ist dann der Ton weg. Im Edius selbst sehe ich, daß das Audio-Signal noch da ist. Auch bearbeiten kann ich Audio. Nur höre ich momentan einfach nichts mehr. Habe schon alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg. Es ist kein gravierendes Problem. Man fährt halt Edius mal kurz herunter, wenn man Kaffe trinken gehen will. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.


    Viele Grüße


    frankth

  • Hallo:

    Warum Energiesparmodus?Ich würde diesen abschalten und auch alles auf Höchstleistung setzen sowie Festplatte auf 100% und nicht autom.abschalten.

    Ich arbeite genau so!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Wenn ich das richtig gelesen habe schaltet der Bildschirm ab und nicht der PC in den Energiesparmodus.
    Das macht meiner auch nach einigen Minuten und ich habe dann mit dem Ton kein Problem. Vielleicht mal nach einem aktuellen Audiotreiber gucken?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Den Energiesparmodus habe ich eingeschaltet, weil es sich bei dem PC nicht um einen separaten Schnitt-PC sondern um den allgemeinen Familien-PC handelt. Der ist täglich zwischen ca. 8.00 und 22.00 Uhr in Bereitschaft, und wird sporadisch für Mail, Internet usw. benutzt. Meine Videoschnittaktivitäten finden ebenfalls nicht am Stück, sondern mit Unterbrechungen statt. Da es durch die üppige Hardwareausstattung keinerlei Performanceprobleme beim Videoschnitt mit Edius gibt, möchte ich das gerne auch so beibehalten.


    Der PC wurde neu installiert, insofern sind die Treiber schon aktuell.


    Gruß


    frankth

  • Was aber scheinbar unklar ist, wann genau tritt das problem auf? Nach dem abschalten des Monitor ODER nach dem wieder hochfahren aus den Einschlafmodus?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Der Ton ist nur im Edius weg. Sowohl mit dem VLC-Player als auch mit dem Windows Media Player kann ich nach dem Wiedereinschalten des Bildschirms aus dem Energiesparmodus den Ton von Videos und mp3-Files hören.
    Als Ausgabegerät nutze ich die Lautsprecher des Bildschirms (Samsung T27B750).


    Was macht denn Edius anders als andere Programme beim Ansteuern eines Audio-Treibers ???


    Gruß


    frankth

  • Edius 6.52 [hier die Demo ] klappt wunderbar unter Win 8......mit Ton.


    Ich hab ein sauberes Win 7 aufgesetzt [ Anton und eigen Reg.+ System-Anpassungen]
    Alle benötigten Tools,Programme die hier benötigt werden,incl.Edius 5.51 + Procoder,Avisynth und Co.


    Win 8 pro installiert.


    install der Edius 6.52 Demo.
    Die Installroutine löscht Edius 5.51 [Haken fürs Löschen der NX Treiber habe ich rausgenommen]
    PC wünscht einen Neustart...erlaubt.
    Installroutine meint ich müsse eine neuere QT Version installieren......also QT 7.73 installiert.
    Nochmals anwerfen der Install Edius 6.52.....
    Neustart.......Edius gestartet,GUI etwas angepasst...und wie immer "Ctrl + G"
    Ein Testfile ausm Archiv [SD] auf die TL........Fazit:wird mit Audio abgespielt.

  • Habe Edius erst unter Windows 8 auf neuer Hardware installiert.


    Sowohl VLC Player als auch Windows Mediaplayer waren schon vor dem Abschalten des Bildschirms gestartet, wie Edius auch. Aber auch die andere Variante mit dem Hochfahren der Player nach dem Bildschirmeinschalten hat funktioniert. In beiden Fällen haben die Player funktioniert wie man es erwarten konnte.