Bewegung einfrieren lassen - mit "natürlichem" Bildeindruck

  • Hallo,
    ich habe in zwei Filmszenen eine Bewegung einfrieren und das Standbild dann für ein paar Sekunden stehen lassen. Beim ersten Mal handelte es sich um eine Schaukelbewegung, die gerade am Umkehrpunkt gestoppt wurde. Der Eindruck ist sehr organisch, da die Geschwindigkeit der Bewegung am Wendepunkt gegen Null geht. Beim zweiten Mal ist es ein Stop mitten aus der Bewegung heraus. Das wirkt sehr abgehackt und irgendwie "kaputt". Gibt es eine Möglichkeit die Bewegung vor dem künstlichen Halt so kontinuierlich zu verlangsamen, dass ein ähnlicher Eindruck wie bei der Schaukel entsteht?
    Gruß, Hajo König


    PS: Habe gerade die Hinweise auf ähnliche Themen gelesen - gibt es eine Möglichkeit auch in Neo 3.5?

    • Offizieller Beitrag

    .


    sorry, habe nachgesehen in Handbuch: Seite 9 ....Tabelle mit den Funktionsunterschieden
    http://cdn1.grassvalley.com/un…_Reference_Manual_DEU.pdf
    das Minitool => Zeit erneut zuordnen .... ist leider nur in Edius enthalten
    um das von ihnen angesprochene timeremap / speedramp machen zu können


    tut leid ... da kann ich auch nichts ändern
    Empfehlung ... Clipschnipsel einem Edius Freund (aus dem Forum??) senden ...
    der macht den timeremap und reurniert ... es geht ja nur um die Sekunden bis zum Stillstand


    Upload möglichkeit bis 200 MB wäre http://www.file-upload.net/?why=2
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:

    Gibt es eine Möglichkeit die Bewegung vor dem künstlichen Halt so kontinuierlich zu verlangsamen,

    KONTINUIERLICH verlangsamen geht mit Zeit erneut zuordnen eigentlich wie ? ====> Eigentlich nur mittels Bezierkurve (immerhin).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo,
    Schade, Edius muss noch warten - mein Budget-Umfang steht im krassen Gegensatz zu der Zahl meiner Wünsche, aber danke erstmal für den Upload-Hinweis.
    Geht diese Sache auch in mühsamer Handarbeit (Verdoppelung, Verdreifachung usw) mit einzelnen Frames?
    Was wäre für 2 Sekunden bis zum Stop die richtige Reihenfolge?
    Gruß, Hajo König


    (ich hatte vor meiner Frage nach den Möglichkeiten in Neo 3.52 den Streifen vom 15.08.2009 gelesen)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.youtube.com/watch?v=8xpCkhwntw8


    ... von Ulrich Peters mehr finde ich momentan nicht auf die Schnelle


    Forumssuche "Zeit erneut zuordnen" bringt etliche Ergebnisse ... auch etliche Erich Retzer beiträge


    ich bin der gleichen Meinung wie er, ist nicht besonders intuitiv ... aber die einzige Möglichkeit in Edius

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    zwar englische Anleitung ..... aber auch die Bilder alleine können schon helfen....
    http://desktop.thomsongrassval…_Time_Remap_KH081106A.pdf




    [edit]
    Nachtrag: http://www.youtube.com/watch?v=c5cFiODmJmE
    [/edit]

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    zurück zur Original Problemstellung


    @ hjkoenig


    Wenn sich denn dann ein "helfender Feund" gefunden hätte ... sehe ich keine Probleme
    auch beim Max. HQ-fine und 10 sec .... sind wir erst bei 129 MB ... falls überhaupt 10 sec notwendig sind


    format: 1920x1080 50i / Codec: HQ-fine / Länge: 10 sekunden

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt eine ca 38MB Sequenz (HQ-fine gerendert) bei File-Upload.net eingestellt. Es handelt sich um eine Sequenz von etwas über 2 Sekunden Dauer aus einem 720/50p Projekt . Eigentlich müsste nur die letzte Sekunde mit einer "Verlängerungskurve" gewandelt werden. (In der Musik hieße das: ein "leichtes Ritardando".) Im wesentlichen geht es mir darum, den plötzlichen Abbruch der Bewegung zu mildern.


    Hätte denn jemand Zeit und Lust, das zu machen?
    Gruß, Hajo König

  • Hallo,
    ich habe jetzt die letzte Sekunde der Bewegung mit "Zeiteffekt" und "Geschwindigkeit" = 25% den allzu krass wirkenden Stop gemildert. So muss es erstmal gehen.
    Gruß, Hajo König

    • Offizieller Beitrag

    hallo hjkoenig
    ........ sorry, wusste nicht dass es so schnell gehen muss/soll


    Senden sie mir den dowmloadlink per PN .... (oder stellen sie den Link ins (allerdings öffentliche) Forum, ganz wie sie wollen)


    hallo Mitleser
    Nein, ich habe derzeit noch keine echte "speed-ramp" Funktion aus dem Edius tool => "Zeit neu zuordnen" herauskitzeln können.


    Wenn es doch möglich ist, hat es sich mir bis jetzt nicht erschlossen, obwohl gestern einige Zeit damit herumgespielt.
    Ich mochte das Ding nie wirklich ... ich war auch nie darauf angewiesen


    Und würde es hjkoenig dort erledigen wo ich es bisher immer machte,
    ausser Spirits oder Hr. Peters gibt mit einen erleutenden Screenshot für eine echte kontiunierlich "speed-ramp" Einstellung
    click > womit ich "speed-ramp" noch immer mache


    [OT] @ a young friend ;)
    Du kannst zwar sagen, ich bin ein "..........", aber du kannst nicht sagen ich wäre nicht ehrlich, oder?
    [/OT]

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo hjkoenig .... sie haben Post....


    also es geht doch (irgendwie) mit dem "non-intuitiv" Zeittool in Edius 6.52


    Nachdem mir ein " young friend ;) " etwas vom spirit unseres Users spirits hat zukommen lassen
    und mehrmaligen Scheitern meinerseit, da imho der 2sec. clip zu kurz war, um ein Endframe davon letzendlich einzufrieren
    und davor eine Verlangsamung des Clips bis zum Stillstand zu erreichen.


    erst nachdem ich an den clip fremdes Material (colorbars) angehängt und per lossless in neuer Länge reimportiert habe
    war die Anforderung > Verlangsamung des Clips bis zum Stillstand < prizipiell zu erfüllen


    Edius "non-intuitiv" Zeittool .... ohne Geschwindigkeitsangaben im Einstellfenster



    Mein erster Weg ... bevor der spirit von User spirits bei mir wirkte ..... mit Geschwindigkeitsangaben wie dort halt üblich *g*
    speed = 100%


    speed = 1%

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle