Capturen

  • Hallo,


    ich muss was von einem bandlaufwerk einlesen - erfassen.


    videograbber digitus für usb gekauft, funktioniert testhalber mit allen encodern, nur nicht mit edius.



    weiss jemand genaueres, obs überhaupt geht?

  • Zitat

    ist doch egal, da es per y/c bwz. composite analog eingelesen wird.


    Naja...egal ist das nicht.


    "Einlesen" nennt man wenns zum Bsp.von DV Bänder eingelesen wird.


    Mit Edius geht das Capturen nur mit einer AceDVio oder mit der Bay von der HD-Storm.
    In älteren Versionen von Edius gings noch mit der DV Storm.


    Um Analoges zu digitalisieren gibts keine Krabbeltisch-USB-Grabber die von Edius erkannt werden.
    erkannt wird für Analoges zum Bsp.die USB3 Shuttle von Blackmagic...da aber nur in Formate die Edius anbietet.


    Wenns in DV-AVI sein muss......nimm oder leihe Dir einen ADVC55 oder 110.Das sind externe Geräte.


    Zitat

    ich muss was von einem bandlaufwerk einlesen - erfassen.


    Es gibt knapp ein Dutzend "Bandformate"...darum die Frage nach....


    Den Unterschied wenn man,in Deinem Fall Analoges in DV-AVI capturt...oder es sauber und fachgerecht macht,kennst ?
    Wenn ich`s Dir bildlich zeigen würde,fällst vom Stuhl :D


    Mach Dich mal hier etwas schlau
    http://forum.gleitz.info/forum…-Analoges-Video-Capturing
    Da bleiben keine Fragen mehr offen.

  • die worte hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube.




    bei der konfiguration kann man ja alles wunderbar einstellen, edius erkennt die grabbersoftware, sogar das capturen wird gestartet, es wird nur nichts abgespeichert, nicht mal ne unlesbare datei wird erzeugt.


    wenn es wirklich so sein sollte, wie du sagst, dann fehlen mir wieder die worte. aber wie so oft...


    das bandlaufwerk ist ein panasonic ag dv 2500. für alle, die sich so ein ding bei ebay kaufen wollen, mit firewire funktionierts auch nicht, denn laut panasonic support ist es nicht windows 7 kompatibel. unter xp und edius 6.02 hats zumindest noch funktioniert, zumindest mit firewire.


    also kann was mit deiner aussage nicht stimmen.

  • Zitat

    das bandlaufwerk ist ein panasonic ag dv 2500


    Aha...jetzt wirds heller
    Habe den AG-DV 2700-E.
    lese aber die Daten von diesem AG nur am Edius 5.51 Rechner ein.
    Am Edius 6 Rechner hängt für DV und DVCAM ein Sony DSR.


    Hat denn Dein 2500er keinen DV Ausgang oder hast Du da einen analogen Zuspieler an die Y/C Buchse angeschlossen und benutzt den Pana als Digitalisierer ?


    Zitat

    also kann was mit deiner aussage nicht stimmen.


    Möglich...habe auch kein neueres Edius wie die 6.52......aber alle möglichen Geräte,funktionstüchtig,bis in die früheren 1970 Jahre zurück.
    Angefangen von den VCR bis hinauf zu Digibeta und alle machen das was ich will.
    Und das ist auch gut so....denn ich kann nicht weinerlich zum Chef traben wenn mal was nicht klappt.Den Chef habe ich damals vor über 30 Jahren in die Wüste geschickt.

  • Hat denn Dein 2500er keinen DV Ausgang oder hast Du da einen analogen Zuspieler an die Y/C Buchse angeschlossen und benutzt den Pana als Digitalisierer ?


    wenn dv 2500 eingeschaltet, windows bluescreen.
    panasonic support: nix windows 7.


    steht oben.


    drum usb grabber an y/c ausgang von panasonic.


    auch nix gehe.


    windows 7 dumm. edius auch dumm.


    ich dacht, das jahr wird gut.

  • Zitat

    windows 7 dumm. edius auch dumm.


    Naja...dem kann man abhelfen.


    Hier capture ich in YUV,sowohl mit der ollen Pinnacle USB2 Box 500 und auch mit der Blackmagic Studio 2
    unter Win 7.
    Liegt das Material bereits in DV-AVI vor kommt WinDV zum Zuge.


    Hier mal ein paar Beispiele....sogar Win-7 erkennt dass ein neuerer Treiber vorhanden ist.
    Letztes Bild....analog gecapturt...Eintrag in Zeile 2 und 4 sind gleich.
    Auch die Längenangaben,oberer Block fürs Bild und unterer Block fürs Audio passen......also Zeitkonstant...was will man da mehr.


    Apropo Panasonic und Win-7.......klappt hervorragend [Pana AG-DV-2700]
    Bild eins.....DV mit dem 4-poligen OHCI am PC verbunden.Pana nun eingeschaltet.
    Nie umgekehrt,DV Schnittstelle kann Schaden erleiden.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28521


    Etwas warten...Bild 2
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28522

  • Sehr geehrter ...


    leider wird dieser Recorder IEEE 1934 nicht von WIN7 unterstützt.
    Daher ist eine Steuerung über FireWire nur mit Windows XP möglich.


    Wir bitten Sie um Verständnis


    mit freundlichen Grüßen / with best regards
    xxxx xxxxx
    Key Account CS Manager


    Phone: +49 (0) xxxx
    Mobile: +49 (0)xxxxx
    Fax: +49 (0) 611 235 479
    e-mail:
    xxxxxxx@eu.panasonic.com


    Panasonic System Communications Company Europe
    eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
    Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
    Geschaeftsfuehrer: Laurent Abadie


    ...

  • Hallo


    Darfst ungeniert auch in normaler Schriftgrösse schreiben.


    Ich selber glaubs nicht.
    Auch mir haben sie hier [Generalvertretung Panasonic Schweiz J.Lay] bei einem meiner vielen Panasonic Broadcast-Geräten mal geschrieben dass es nicht repariert werden kann.
    Fazit......ich konnte es wieder herrichten,resp. Kollege Stefan hat mir geholfen.........über 100 taube Elko`s.
    http://www.ureader.de/msg/144851879.aspx


    Kannst Du mir den besagten Panasonic 2500 zusenden und was willst dafür haben ?

  • hallo,


    das mit der Schriftgröße war keine Absicht, ich habe das aus der Mail kopiert, eingefügt, und mich nicht weiter drum gekümmert.


    Siehr aber schon ziemlich imposant aus, da hast du recht...


    Was das dv 2500 angeht: Ich hätte es als analoges Haverie-Aufzeichnungsgerät für live-Events verwendet, falls mal mal Festplatten kaputt gehen, außerdem gehen da 4 stunden drauf. Damit zumindest nicht alles verloren ist, Band ist halt Band. Die weiterverarbeitung müsste dann halt auf einem xp Recher erfolgen.


    Aber das muß nicht sein. Ich schick ne private nachricht...

  • Zitat

    außerdem gehen da 4 stunden drauf.


    Die grössten Bänder mit der längsten Aufnahmedauer sind doch 186 Minuten......oder meinst Du auf 124 Min.Bänder in LP ?



    Zitat

    Siehr aber schon ziemlich imposant aus, da hast du recht...


    Das meinte ich aber nicht...sondern dass bei DV Material schon zuviel verloren gegangen ist um das wieder in analog zu codieren.
    DV-AVI von Digikameras können noch einigermassen anguckbar sein...aber nie Analoges das in DV-AVI codiert wurde.


    Hier der Unterschied
    Links...Hobby-Digitalisierer................rechts,der Profi.


    www.ww-consulting.ch/DL/420_444.jpg


    Das meinte ich in einem meiner obigen Beiträge " Du wirst vom Stuhl fallen"


    Bei DV-AVI sieht man an schrägen Kanten Treppenstufen.