Import TS-Datei in Edius 6 ohne AC3 5.1

  • Importiere ich TS-Datein (von der HDD des HD-Receivers, die dann mit dem PC verbunden ist) in Edius, dann kann ich AC3 nicht mit importieren, es wird nur MPEG-Audio importiert.Schließe ich den Receiver über HDMI an und importiere dann den Film (nur in Echtzeit 1:1), dann bekomme ich auch den AC3 5.1 mit auf dieTimeline. Gibt es hier einen Weg, den AC3 Ton im Wege des Datei-Importes (1.Alternative) auf die Timeline von Edius zu bekommen?

  • Ähnliche Probleme wurden hier schon häufig besprochen.
    Am besten man remuxt die streams und entfernt gleichzeitig alle überflüssigen Streams.
    EDIUS nutzt immer den zuerst gefundenen Audiostream, in deinem Fall offensichtlich MPEG Audio.
    Ich empfehle auch mal die Forensuche!


    Jim

  • Zum Filetieren des Datenstroms nehme ich TS-Doc mit viel Erfolg.
    Wähle ich in TS-Doc die Option, alle Tonspuren etc. eliminieren bis auf den AC3 Ton, dann habe ich bei der hieraus von TS-Doc erstellten Datei einen Clip, der von Edius ohne Ton, da nur AC3 enthalten, importiert wird.

  • Zitat

    Importiere ich TS-Datein (von der HDD des HD-Receivers,


    Mit TsRemux oder etwas eleganter mit TsDoctor das Unbenötigte entfernen.
    Daten vom DigiCorder übertrage ich auf eine ext.USB3 HDD und nach Säubern bekommts Edius 6.08

  • Zitat

    ......dann habe ich bei der hieraus von TS-Doc erstellten Datei einen Clip, der von Edius ohne Ton, da nur AC3 enthalten, importiert wird.


    Ohne Ton...ja...den füge ich nachträglich bei.
    [hab zum testen nur grad AC3 in Stereo und den Digicorder auch erst ein paar Tage]

  • Wähle ich in TS-Doc die Option, alle Tonspuren etc. eliminieren bis auf den AC3 Ton, dann habe ich bei der hieraus von TS-Doc erstellten Datei einen Clip, der von Edius ohne Ton, da nur AC3 enthalten, importiert wird.


    Edius hat gar kein generelles Problem mit AC3 Streams.
    Möglicherweise gibt es unsaubere Streamwechsel (Bitrate) wenn's vom TV kommt?
    Ich würde zum Remuxen auch eher zum TSMuxer tendieren und dort nach M2TS
    remuxen. AC3 Streams in MPG oder M2TS Dateien bereiten bei mir keinerlei Probleme.


    Jim

  • Zitat

    Ich würde zum Remuxen auch eher zum TSMuxer tendieren


    Hier im Testfile zeigt TsMuxer Unsinn an.....Text aus MediaInfo im Anhang.
    Schwafelt was von MP3 obwohl da 2 Streams,Mpeg1 Layer 2 drin sind.[nebst dem AC3 Stream]


    Mit TsSniper das File öffnen.....bei mpeg1 Layer 2 Haken rausnehmen.
    Neu Muxen lassen.


    In Edius 6.08 wird das File sauber abgespielt,mit AC3.Alles in einem Stream.


    Nachtrag:
    Was TsMuxer anzeigt.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28598


    Jeder Recorder speichert die Signale anders auf der HDD ab,man muss also immer selber den besten Weg finden.
    Im Beispiel ,ignoriert TsSniper die beiden Teletext Streams.
    Es arbeitet auch zügig..102 Minuten Filmlänge in etwa 1 Min.