Import und Exportformate mit Canon XF100, MXF

  • Weihnachten gabs eine Canon XF 100. Die Clips schaue ich mir erst mit Canons XF Utility Prog. an und importiere dann mit dem Quellbrowser.


    Meine Frage:


    Welche Import-Codec-Einstellung wäre die Beste um Full HD, 50i zu editieren? und welchen Exportcodec, Mpeg2, für Mediaplayer bzw Beamer ? Für Vimeo & Youtube bin ich noch dabei das optimale Format zu finden.


    Gruss aus Frankreich ?(


    -

  • 1.) Welche Import-Codec-Einstellung wäre die Beste um Full HD, 50i zu editieren? ---> Wenn du mit der XF100 1080/50i aufgenommen hast, solltest du beim Import Full HD, 50i beibehalten, je nach Verwendungszweck kannst du später die Projekteinstellungen noch ändern.
    2.) Mit Mediaplayern habe ich noch keine Erfahrungen.
    3.) Für viemo oder youtube benutze ich die Quicktim MP4
    Export Templates von Jim, siehe hier:
    Version 6.06 Edius 6.06 - Fehler im Schwarzbild - wie erstellt man korrekt ein Schwarzbild in der Timeline ?


    Um die Templates/Voreinstellungen in Edius zu importieren, siehe Edius-Referenzhandbuch Seite 1071, die Seite ist auch zu sehen im Beitrag Nr. 23 oben (von GV-Moderator 2) in diesem diesem thread :
    Version 6.06 Edius 6.06 - Fehler im Schwarzbild - wie erstellt man korrekt ein Schwarzbild in der Timeline ?
    Damit vermeidest du auch Fehler, wie sie im thread "Edius 6.06 - Fehler im Schwarzbild - wie erstellt man korrekt ein Schwarzbild in der Timeline?" beschrieben werden.


    Übrigens, kennst du schon den thread "XF100: Tipps + Tricks und Fragen" ? - Hier: XF100: Tipps + Tricks und Fragen


    ERGÄNZUNG: Für Anfang 2013 war übrigens eine neue Lernkurs-DVD zum Thema "Einstellungen in Edius" von Gavin Lukas angekündigt - da erhoffe ich mir auch mehr Durchblick!


    Gruß
    Arthur

  • Die Frage nach dem effizientesten Import- bzw. Rendercodec scheint soweit gelöst zu sein, nachdem ich gelesen habe dass CanopusHQ Fine der "richtige" wäre.


    Frage: Was versteht man beim Editieren von XMF als nativ ? MPEG2 Progr.Stream ?


    Eine Frage an Subpixel: Welche CP-Presets sind zu empfehlen für Landschaftsaufnahmen ? denn auf VIMEO und YouTube habe ich schon einige "Canon xf 100-clips" gesehen, wo die Farbe Rot eher als Orange erscheint..


    Gut, man kann die Clips mit Edius sehr gut nachbearbeiten, aber wenn man sich das sparen kann (spezielle für den Privat-oder Videoclubgebrauch).




    Mit Gruss aus Frankreich


    ?(

  • Frage: Was versteht man beim Editieren von XMF als nativ ? MPEG2 Progr.Stream ?

    ....also wenn man das Material nicht vor dem Bearbeiten in ein anderes Format umwandelt, zu Beispiel in den Canopus HQ Codec. Man zieht die Clips also als MXF-Datei einfach so auf die Timeline und fängt an zu arbeiten.
    Du braucht beim Material nicht einmal über den Quellbrowser zu gehen, sondern kopierst einfach alle Dateien mit der Endung *.MXF in dein Projektordner (per Datei Explorer) und fügst diese Dateien im BIN
    einfach durch Rechsklick auf Haupverzeichnis > Ordner öffnen deinem Projektordner hinzu. Das hat den Vorteil, dass man eine schon vorhandene Ordnerstruktur auf der Festplatte komplett in der Bin
    erstellen kann, ohne alles neu anlegen zu müssen.


    Na ja, Quellbrowser geht natürlich auch.



    Bei den CP Presets scheiden sich die Geister: Meine persönlich Meinung geht dahin. Gut ist was gefällt. Da fast alle Filmemacher inzwischen meinen, ihren Filmen einen besonderen "Look" geben zu müssen
    der sich teilweise darin erschließt, völlig gelb oder sonst stichige Farben zu verwenden, finde ich es gar zu lächerlich wenn sich in anderen Foren die Leute über die besten Presets die Köpfe heiß
    reden. Fazit: Deine Kamera bietet unendliche Möglichkeiten die Farben so einzustellen, das sie für DICH natürlich aussehen. Nutze sie einfach und nehme dir ein paar Stunden Zeit, die Farben für dich
    ordentlich einzustellen. Ich habe eigentlich festgestellt, dass wenn man gelernt hat, bei der Canon einen manuellen Weißabgleich hinzu bekommen, kann man eigentlich ohne Probleme loslegen
    und hat ein passables Ergebnis. Den Rest erledige ich in der Post.


    Hier habe ich noch ein Export-Template, das die gleichen Werte hat wie das native Quellmaterial der Canon: Das nutze ich immer als Archiv-Format wenn ich den ganzen Film oder als Zwischenmix
    zum Archivieren ausspiele. Ist allerdings wieder 50P 1280x720 4:2:2 weil ich damit am sehr gerne arbeite.


    SP

  • Danke für die rasche Antwort.


    Wenn man also XMF-files nativ bearbeiten will, wie sehen dann die Projekteinstellungen aus ? Renderformat (format de calcul) ? Siehe Anhang. Wen ich recht verstanden habe, erfolgt ein Umwandeln bei Verwendung Canopus HQ, HQ Fine..irgendein Impakt auf die Qualität oder PC-Auslastung ?


    2. Frage: Wie geht man am besten vor, um mit der XF 100 einen "perfekten" Weissabgleich zu erreichen ? Ein weisses Blatt allein scheint oft nicht zu genügen; war mit meiner Panasonic 3 CCD (leider nur SD) recht einfach.


    Letzte Frage: Weshalb 1280x720 50 p an Stelle von 1920x1080 50 i ? Welcher Vorteil ?


    Gruss aus Frankreich

  • Wenn man also XMF-files nativ bearbeiten will, wie sehen dann die Projekteinstellungen aus ? Renderformat (format de calcul) ? Siehe Anhang. Wen ich recht verstanden habe, erfolgt ein Umwandeln bei Verwendung Canopus HQ, HQ Fine..irgendein Impakt auf die Qualität oder PC-Auslastung ?

    Die Projekteinstellungen = so wie das gefilmte Original-Material. (Sah im Bild schon gut aus, bis auf ...niveau de reference audio..da gehört -9db rein und Overscan würde ich auf 0 stellen) - format de calcul = Dieser Bereich gibt an in welchem Codec Edius rendert, wenn es zum Beispiel bei der Vorschau, beim Abspielen stockt und man oben am Rand der Timeline eine orange oder rote Linie sieht. Man kann dann das Material schon vorrendern, um bei der Vorschau ein flüssigeres Abspielen zu ermöglichen.
    (Nicht zu verwechseln mit dem Export, dafür sind die Exporteinstellungen zuständig) Oder man rendert einen Teil des Filmes in die BIN vor, um ihn wieder gerendert auf die Timeline zu bringen.
    Bitte hier mal nach diesem Thema suchen..ist etwas umfangreicher. Meistens werden die gerenderten Teile von vielen Cuttern am Ende der Filmbearbeitung gelöscht, weil ja der finale Export eh alles neu rendert.
    Somit ist es nicht ganz so wichtig was man hier einstellt. Viele nehmen Canopus HQ...aber es kommt eben drauf an was du mit den Clips machen willst.


    ...Verwendung Canopus HQ ...irgendein Impakt...Nein bei Qualität, bei PC-Auslastung JA, Canopus ist optimiert auf Schnitt, aber bei modernem PC kein Problem mit nativem MXF-Material.
    Wenn du einen uralten Laptop hast könnte Canopus besser sein. Mußt du halt ausprobieren.


    2. Frage: Wie geht man am besten vor, um mit der XF 100 einen "perfekten" Weissabgleich zu erreichen ? Ein weisses Blatt allein scheint oft nicht zu genügen; war mit meiner Panasonic 3 CCD (leider nur SD) recht einfach.

    Genau im Handbuch lesen. :S Weißes Papier ist ok. Profis nehmen zwar eine Graukarte, ist aber oft ziemlich teuer und geht auch sehr gut mit einem weißen Blatt Papier. Mußt halt schauen, dass sich nicht ein
    Gegenstand (rote Kleidung) einen farbigen Schatten drauf wirft. Einstellung auf Kelvin läßt dann die Feinabstimmung zu, wenn einem der Farbeindruck zu kühl erscheint.
    Manuellen Weißabgleich sollte man vor allem bei Kunstlicht machen, oder bei sehr starker UV-Strahlung im Hochgebirge bei Schnee usw. Bei diffusem Licht am Tag kommt man auch mit dem automatischen gut klar.


    Letzte Frage: Weshalb 1280x720 50 p an Stelle von 1920x1080 50 i ? Welcher Vorteil ?

    Um es kurz zu machen, 50i ist bei Edius notwendig um DVDs oder BD direkt aus der Timeline zu erstellen. Interlace ist eigentlich für Röhrenfernseher entwickelt worden, somit eigentlich Schnee von Gestern.
    Wird aber noch immer viel genutzt, und hat natürlich bestimmte Vorteile aber auch Nachteile. Dabei geht es fast immer um schnelle Bewegungen.
    Wurde hier im Forum aber schon oft diskutiert, einfach mal nach suchen.
    50p sind 50 Vollbilder die natürlich schnelle Bewegungen besser darstellen als 25 Bilder pro sec. Außerdem können moderne Fernseher und Media-Player progressive (also Vollbilder) gut darstellen.
    Sie sind quasi dafür gebaut.
    Aber mach dir da erst mal keine Gedanken. Die FX 100 kann beides in hoher Qualität aufnehmen und überlege nun einfach, wie du nachher das Material ausgeben willst. Du kannst dann nichts falschen machen.
    DVD und BD aus Edius Timeline = 50i
    Mediaplayer = egal
    Sportaufnahmen, viel Bewegung, saubere Schwenks = besser 50p
    um nur ein paar kleine Anhaltspunkte zu geben. Um tiefer einzusteigen....Forum lesen :D


    SP

  • Wenn man also XMF-files nativ bearbeiten will ...

    Hallo JGKa,


    da hatte (habe?) ich auch (immer noch?) nicht alles verstanden - ich dachte "MPEG2 für GF Long GOP (50MBit/s)" sei das richtige Renderformat für XF-100-Material, da diese ja so aufzeichnet - das von dir genannte "MPEG2 Progr.Stream" ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
    Siehe hier: Version 6.06 Brauche Hilfe zu => XF100 Clip für youtube exportieren ( vor allem die Beiträge 13 -19)


    Deshalb warte ich immer noch auf die o.g. Lernkurs-DVD von Gavin Lukas.


    Hier noch der Link zu einre Antwort von Magig Multi Media zu Einstellungs-Fragen: Version 6.06 Handhabung des Codecs der Canon XF100 in Edius
    Seitdem stelle ich als Rendercodec den darin empfohlenen "canopus HQ fine" ein.


    Gruß
    Arthur