Edius 6.53 startet nach VST-Eintrag nicht mehr

  • So, jetzt hab ich den Salat 8|


    hatte gerade probiert unter der Edius VST-Schnittstelle den Pfad von Magix_Videoton_Cleaning_Lab einzutragen und verflixt, jetzt startet Edius nur noch mit einem IDlib dll-Error! D.h. Edius startet gar nicht mehr, sondern crashed bei jedem Startversuch. Hatte gelesen, dass es in Videoton_Cleaning_Lab eine VST geben sollte, aber vermutlich nicht passend für Edius. Dass dieser Eintrag falsch war, muss man mir nicht erklären....


    Im Forum habe ich wegen der Startverhinderung Workarounds dazu hinterfragt, aber nichts passendes gefunden, was weiterhilft.


    Gibt es außer dem Tipp, alles neu zu installieren, noch eine andere Variante, um wieder ins Programm zurückfinden zu können? Vielleicht ein Startkommando oder Tastatur-Hilfe?


    Es kann doch nicht sein, dass die Software wegen dieses neuen Eintrags einfach nicht mehr startet - auch nicht für die Möglichkeit, den Eintrag wieder löschen zu können? Habe sowas noch bei keiner anderen Software erlebt.

  • Um Edius so starten zu lassen wie beim ersten Mal, die beiden Gras Valley Verzeichnisse löschen oder zumindest umbenennen:


    C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Grass Valley
    C:\ProgramData\Grass Valley


    ACHTUNG: damit gehen alle Einstellungen verloren. Sollten keine Sicherungen des Profils, der Tastatur Shortcuts usw vorhanden sein, muss man jeden einzelnen Einstellungspunkt neu treffen.

  • Hallo aibf,


    ich habe mit freien VST Filtern mal mein Edius 6.52 "abgeschossen", d.h. es startete nicht mehr. Nachdem ich die "händisch" hinzu gefügten .dll Dateien wieder aus dem Edius/VST Verzeichnis gelöscht hatte, startete Edius wieder normal.


    MfG Michael

  • Hallo aibf,


    ich habe mit freien VST Filtern mal mein Edius 6.52 "abgeschossen", d.h. es startete nicht mehr. Nachdem ich die "händisch" hinzu gefügten .dll Dateien wieder aus dem Edius/VST Verzeichnis gelöscht hatte, startete Edius wieder normal.


    MfG Michael

    Hallo Michael,


    ich hatte keine *.dll händisch kopiert, sondern bei VST nur einen Pfad zu dem Programm eingestellt!


    Trotzdem danke für den Ratschlag.


    Gruß Ekkehard

  • Den in Edius ergänzten Pfad kurz auf der Festplatte umbenennen.
    Wenn Du in Edius ergänzt hast c:\programme\steinberg\vst
    dann benenne den obigen Ordner kurz um in c:\programme\steinberg\alt_vst
    anschließend startest Du Edius und entfernst den Pfad c:\programme\steinberg\vst aus den Edius-Einstellungen wieder.
    Anschließend kannst Du den c:\programme\steinberg\alt_vst wieder in den ursprünglichen Pfad umbenennen, also c:\programme\steinberg\vst

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Um Edius so starten zu lassen wie beim ersten Mal, die beiden Gras Valley Verzeichnisse löschen oder zumindest umbenennen:


    C:\Benutzer\\AppData\Roaming\Grass Valley
    C:\ProgramData\Grass Valley


    ACHTUNG: damit gehen alle Einstellungen verloren. Sollten keine Sicherungen des Profils, der Tastatur Shortcuts usw vorhanden sein, muss man jeden einzelnen Einstellungspunkt neu treffen.</benutzername>

    Christian: danke für die Hinweise ...


    So: bei meinen vielen Änderungen/Ergänzungen zum Edius 6.53 (einschl. NeatVideo) und AE-Effekt-Verweisen, war das "Zurücksetzen auf Anfang" tatsächlich ein Debakel! Nur mit Mühe konnte ich alles wiederherstellen.


    Damit lief zwar das Programm noch nicht, aber als alter Win-PC-Fuzzi versuchte ich einen anderen Weg.
    Ich durchsuchte die Settings- und xml-Dateien auf Hinweise zum genannten Magix-Pfad und löschte die Einträge mit einem pro-Editor bei zwei Dateien.


    Danach lief Edius wieder wie zuvor mit allen Einstellungen, Effekten etc. applause

    Aber das kann es doch nicht sein - oder? Dass man da so agieren muss, um ein Programm-Start wiederzuerlangen.
    Dass eine Software deswegen nicht mehr startet, weil irgendwo im Programm ein Pfad eingetragen wurde.
    Ich kann es immer noch nicht fassen. :rot: