Geschwindigkeitsinterpolation wählbar

  • Wenn in ein EDIUS Projekt Videomaterial mit einer unterschiedlichen Bildrate importiert wird, erzeugt EDIUS (alle Versionen) Mischbilder. Diese Interpolationsart für unterschiedliche Bildraten, auch als Blending bezeichnet, ist nach meiner Meinung nicht optimal, da nahezu jedes einzelne Frame aus einer Überblendung benachbarter Bilder besteht. Die im Grunde einfachere nearest-Interpolation, die die neue Framerate durch Verdopplung oder Weglassen einzelner Frames erzeugt, mag die Bildfolge vielleicht nicht so flüssig darstellen, hat aber klare Einzelbilder. Gleiches Verhalten gilt auch, wenn man in EDIUS die Geschwindigkeit ändert. Schön wäre es aus meiner Sicht, wenn die Geschwindigkeitsinterpolation wählbar wäre (wie in manch anderen Programmen). Da ich sehr viel mit Bildmaterial unterschiedlicher Bildraten arbeite und die nearest-Interpolation favorisiere, bleibt mir z.Zt. nur die Möglichkeit über ein Hilfsprogramm eine Konvertierung der Bildraten vorzunehmen, was jedoch sehr umständlich ist.

  • Ich verstehe, was du meinst.


    Da ich häufig damit zu tun habe, die "Nearest Neighbourhood" Methode aus Bildmaterial wieder zu entfernen,
    frage ich mich, warum man diese Mehtode favorisiert? Ich denke, dass Bildratenwandlung fachgerecht mit
    spezialisierte Software gemacht werden sollte und erst dann geschnitten werden sollte, anstatt den
    "Fehler im System" von vornherein zu erzeugen.
    Für die Quick & Dirty Variante empfinde ich zumindest Frameblending als angenehmer.


    Ich muss sagen, dass ich mich über schlecht gewandeltes Material häufig ärgere, denn nichts trübt die Freude
    an einem Film mehr, als Unruhe und Bildruckeln.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ filtec ...... erstmal willkommen an "board" :)


    Unabhängig von einer zu wünschenden eleganten Auswahlmöglichkeit bereits beim Import


    Zitat

    bleibt mir z.Zt. nur die Möglichkeit über ein Hilfsprogramm eine Konvertierung der Bildraten vorzunehmen


    Es gibt innehalb von Edius für "ganze Bilder" zumindest die Varianten per [Alt] + [E]


    click aufs Bild Originalauflösung


    oder den Weg über Export (HQ / HQX) .... was neben der Auswahlmöglichkeit von "ganze Bilder" , auch noch andere wesentliche Vorteile bringt
    (zumindest wenn mehr als Schnitt / Übergang bestenfalls Titel .... und schon wieder raus damit gemacht / gefragt ist)


    click aufs Bild Originalauflösung ...

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die beschriebene Option im Zeiteffekt war mir bisher nicht bekannt und einen entsprechenden Hinweis habe ich auch vom Support nicht erhalten. Dies löst mein Problem. :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    filtec