Canopus Codec Offline oder Online Qualität?

  • Hallo ich möchte mein Video in den HQX Codec Superfine exportieren. Was wären die höchste Qualitäts Einstellung dafür? Es gibt die Wahl zwischen offline und online? Dateien. Leider habe ich trotz Suche nichts konkretes gefunden was nun der Unterschied wäre, auch das Whitepaper schweigt sich darüber aus. Kann mir jemand den Unterschied zwischen offline und online HQX Dateien im Edius Export erklären?

  • Hallo,


    "offline" hat eine deutlich niedrigere Datenrate (so ne Art Proxy) und ist somit qualitativ schlechter als "online"
    HQX Codec sollte nur verwendet werden, wenn auch wirklich 10 bit Material verwendet wird; bei 8 bit Material liefert HQ online fine die beste Qualität.


    Du hast recht mit der Feststellung, das dies alles ungenügend dokumentiert ist. Handbücher waren noch nie die Stärke von Canops/GV, dafür ist EDIUS aber um so besser ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    .
    offline .... minderwertige Qualitätseinstellungen .... für "Proxy-Anwendung" ...
    ist jedoch ein >Intra Codec< (Bild für Bild Codec)


    "Proxy-Anwendung" = wenn leicht abspielbare Dateien gefordert sind, wil es sonst der PC / Notebook nicht schaffen würde
    und das flüssige Abspielen wichtiger ist als die Bildqualität


    typischer Anwendungsfall bei PC ... HD Multicam Schnitt mit 12 Cams ... da geht auch so mancher PC/WS in die Knie


    typischer Anwendungsfall bei Notebook .... Rohschnitt im Hotelzimmer auf zu schwachem Gerät ...
    Endschnitt/ Ausgabe im Studio ... wo die "Proxys" wieder gegen Originaldateien zurückgetauscht werden
    field-working .... Arbeit im eingeschränkt ausgestattetem Aussendienst ...draussen in "the cotton fields..."


    online... alles was mit Qualiät zu tun hat ... und Dateigröße eine untergeeordnete Rolle spielt


    Mit HQX als Rendercodec sind dann auch sehr individuelle benutzerdefinierte Projekteinstellungen möglich.


    upps ... Erich war schneller .... aber er ist auch jünger .... glaube ich halt :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle