DVCPRO-Kamera: zu kleine Schärfentiefe bei Angenieux-Optik

  • Hi,


    vor etwa zwei Wochen kam mein Objektiv aus der Wartung zurück. Dort wurde alles gereinigt, mit Fett neu behandelt. So weit so gut.


    Später ist es mir aber aufgefallen, dass die Schärfentiefe sehr klein geworden ist. Eine Eigenschaft, die bei hochwertigen Werbefilmen oder Dokus möglicherweise vom Vorteil ist, ist bei News eine Plage. Die Distanzen zum "Motiv" ändern sich bei einem Phototermin ja ständig. In diesem Sturm von Kameraleuten, Fotografen man muss auch auf andere Sachen achten nicht nur bei jeder 10cm Distanzänderung auf das Focus. Kann man das irgendwie regeln oder anders einstellen? Das Blende könnte ich zwar besser öffnen und die Lichtmenge anders "abschrauben", es hat aber natürlich andere Nachteile ...


    Hat man eine Idee, oder muss das Zeug wieder zum Hersteller?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • wenn du eine hohe schärfentiefe haben willst (also daß der schärfebereich besonders weit ist), dann mußt du die blende möglichst weit schließen (und nicht öffnen, wie du schreibst). das bedingt leider eine sehr gute beleuchtung, sonst ist das bild zu dunkel.

  • eigentlich kann sich durch die Reparatur nichts an der Tiefenschärfe-Qualität deines Objektives geändert haben.
    Wie camworks schreibt, offene Blende und lange Brennweite (Telebereich) ergeben eine sehr geringe Tiefenschärfe,
    aber Weitwinkel und geschlossenere Blende erhöhen sie wieder. Vielleicht hast Du an deiner Kamera etwas verstellt, so
    dass du nur mit ganz offener Blende genügend Licht hast (evt. Shutter zu hoch eingestellt,...=
    bego

  • oder nen starken nd-filter im lichtweg. soll ja schon leute gegeben haben, die erst nach monaten das filterrad bemerkt haben :)


    übrigens kann die unschärfe, die du festgestellt hast auch von einem verstelltem auflagemaß stammen. checke das doch mal vorsichtshalber ab.

  • Hallo,


    danke für den Tipps. Wir haben mit 1A-Filter gearbeitet (Grundfilter / Kunstlicht). Die Blende war aber wirklich offen, hat ein Assistent erzählt. Obwohl ich mich momentan an nichts auffallendes erinnere, suche ich auch in diese Richtung.
    Ich habe die Kamera jetzt leider nicht dabei. Ich checke es mal später ab. Was wäre dieses "Auflagemass". Mir ist es ein voll unbekannter Begriff ... Peinlich, peinlich ...:-)


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
    der einstell-ring dazu findet sich beim video-ebjektiv am ende (da, wo es an die kamera angedockt wird).
    einen anderen artikel mit siemensstern-download findest du hier: http://home.germany.net/101-81660/auflage.htm wie das auflagemaß eingestellt wird, findest du in beiden artikeln beschrieben (der zweite link ist speziell für video).


    wenn die blende ganz offen war, brauchst du dich über geringe tiefenschärfe nicht zu wundern. mach mehr licht, werde so weitwinklig wie möglich und mach die blende möglichst weit zu, dann hast du große tiefenschärfe.

  • Hallo Arndt,


    nach dem Wiki-Artikel kann ich mir ohne weitere vorstellen, dass es daran liegt. Irgendwo habe ich ein(en) Siemens-Stern, das (den) ich NATÜRLICH NOCH NIE verwendet habe. Sonst wüsste ich sowas ... :)


    Danke nochmals für euch alle. Ich denke, dass wir es gefunden haben :-))))))))))))))))))))))))))


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo,


    danke sehr für den Tipp. Es lag am "Auflagemaß". So ist es ok. Auch am Sucher musste man optimieren. "Contrast" runter, "Peaking" hoch. So sieht man es viel besser, wenn das Bild scharf ist. Die Branche ist zwar voll mit Quereinsteiger, jeder muss aber irgendwann den Beruf lernen. Es ist bescheuert, wenn man so selten dreht und irgendwann ist es ein Muss zu filmen. Kann peinlich sein ...


    Aus einer Stunde habe ich - letztes Mal - etwa 20Min. für die Katz gefilmt. Traurig. Jetzt weiss ich auf jeden Fall was Siemens-Stern und Auflagemaß sind. :)


    Danke nochmals,


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter