Taiyo Yuden DVD WaterShield?

  • Hallo,


    wer hat Erfahrung mit WaterShield Glossy Taiyos?
    Es heißt: vollflächig weiß, bedruckbar 25-116 mm
    Bedeutet dies, dass der innere Bereich zwar glänzend weiß, aber nicht bedruckbar ist?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    ich habe die DVD's bei Luxdisc gekauft. Sehr schnelle Lieferung und die Qualität ist hervorragend.


    Nun zur eigentliche Frage: die Scheiben sind bedruckbar und sehen dann "SUPER" aus.




    Gruß


    Horst

  • danke für die infos.


    Zitat

    ich habe die DVD's bei Luxdisc gekauft.

    scheinen aber keine "glossy" zu sein?

    Zitat

    er ist bedruckbar, komplett...


    das beruhigt mich, nur warum schreiben dann fast alle 25-116 mm bedruckbar?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    habe eine plausible Info über den Druckbereich 25-116 mm gefunden:
    http://www.karley.de/product_info.php/products_id/18110

    Zitat


    HINWEISE ZUM BEDRUCKEN:
    Der äussere Rand der bedruckbaren Oberflaeche hat eine spezielle Beschichtung, die nicht zum Bedrucken
    geeignet ist (~ 117.5 - 120.0 mm). Daher beschraenkt sich der von uns empfohlene Druckbereich auf = 25 - 116.5 mm



    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich


    Seit 3 Wochen benutze ich die TY03 Glossy, das Druckbild ist abslout perfekt. Ich stieg von den Verbatim Glossy um, da ich mit diesen sehr grosse Schwankungen in der Brennqualität hatte, mal gut, dann wieder schlecht - vor allem ab >3 GB. Das ist für grössere Kundenaufträge nicht brauchbar. Mit den TY03 hatte ich noch keine Probleme. Sie sind gegenüber den Verbatim in der Schweiz um etwa 20% teurer, aber das ist es mir wert.
    Ich bedrucke sie mit einem Canon Pixma 5000 mit 23 - 118 mm.


    Gruss
    Erich

  • Hallo,


    erst mal danke für die Infos.


    Wer Interesse an einem Muster der "Glossy Watershield DVD-R" zur Ansicht und auch zum Testen hat:


    Ich habe einen Lieferanten gefunden
    http://www.dcgi.de/produkte/ro…serfest/dvdr47wppsbws.php
    welcher kostenlose Muster veschickt
    und mit 39,50 für eine 50er Spindel auch noch sehr günstig ist.


    DVD (Mediacode TYG03) sieht wirklich super aus und das Brennergebniss ist sehr gut

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich nutze die Rohlinge seit ca. Sommer 207 und bin sehr zufrieden.
    Brennqualität ist mit meinem Brenner sehr gut, nur wenige Ausnahmen.


    Das einzige was mich sehr stört ist der äußere weiße Rand, welcher nicht bedruckbar ist.
    Habe gerade nachgemessen: 23 - 116 mm ist bedruckbar.
    116 - 118 mm ist nicht bedruckbar, Tinte hält nicht richtig.
    Das sieht dann aus, wie gewollt und nicht gekonnt, wenn man etwas dunkles druckt und ein weißer Rand außen bleibt.


    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich kann die guten Brennergebnisse nicht bestätigen.
    100 Stck gekauft, bisher 30 gebrannt - erheblich schlechter als TGY02. Q teilweise 0%
    Qualität bestimmt mit Nero Disk Speed. Erstaunlicherweise laufen die DVD's in meinen diversen Playern ohne Probleme. Der Qualitätseinbruch erfolgt meistens nach 3 GByte.
    Der Druck ist perfekt. Mit welchem Brenner wurde gebrannt ? Welche Brenngeschwindigkeit.

  • Ich nutze einen Lite-On und LG Brenner mit 16-facher Geschwindigkeit.
    Wie gesagt bei mir gibt es selten Ausfälle.
    Ich hatte jedoch vor kurzem mal eine Spindel dabei, bei der fast jede gebrannte DVD in der Qualität sehr schlecht war. Da war wohl nur die eine Spindel nicht in Ordnung. Sobald ich die nächste genommen habe, war wieder ales gewohnt gut.


    Vielleicht solltest du mal ein FW Update versuchen, manachmal verbessert das die Quaität bei einigen Rohlingen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Chris,

    Zitat

    Ich nutze die Rohlinge seit ca. Sommer 207 und bin sehr zufrieden.


    na, wenn das keine Langzeiterfahrungen für DVD sind - 1800 Jahre. Und dann machen sich viele hier Gedanken über die Abspielbarkeit von älteren DVDs.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich habe im Sommer 207 aus geheimer Queller einige erhalten können. Zu dieser Zeit bin ich volles Risiko gegangen. Ich konnte ja nicht wissen, daß im Jahr 2007 jeder einen DVD Player hat. :D

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Moin,


    weil der Teufel ein Eichhörnchen ist, hatte ich gerade gestern eine TYG03 hochglanz wasserabweisend im Player. Alter: ziemlich genau 1 Jahr. Ergebnis: Am Ende (Video-DVD, auf knapp 4GB gefüllt) Aussetzer im Player.
    Einmal rausnehmen, kontrollieren und sicherheitshalber reinigen, auch wenn nichts sichtbar war, und sie spielte dann anstandslos bis zum Ende durch.
    Trotzdem heute mit Nero CD-DVD-Speed getestet und siehe, starker Anstieg der PI Errors zum Ende hin. Die waren vorher nicht, meine eigenen Archivscheiben suche ich immer sehr penibel aus und behalte nur die höchsten Qualitäten.
    Dann eine gleichaltrige TYG03 matt bedruckbar, also "normaldoof" geprüft, genau das gleiche Bild, starke Verschlechterung im Endbereich.
    Alle DVD's werden im schwarzen Cover im Schrank gelagert, also gleiche Bedingungen, keine Lichteinwirkung, so gut wie nie abgespielt worden.


    Als nächstes habe ich dann eine 2 Jahre alte TYG02 rausgeholt und geprüft. Ergebnis: Immer noch beste Qualität, gleichmäßige PI errors über den gesamten Bereich. Allerdings ist die nur bis ca. 3,7 GB bespielt, aber die PI Errors stiegen bei den beiden anderen bereits ab 3,0 GB an, Kurvenverlauf nahezu logarithmisch .....


    Ich weiß, dass CD-DVD-Speed keine absoluten Werte liefert, aber die Tendenz ist erkennbar. Alle DVD's hatten ursprünglich einen Qualitätsindex von 99%, die TYG02 nach wie vor immer noch, die 03er nur noch 95% und 96%.
    Dass die 03er den 02ern gegenüber schlechter sind, war ja schon lange bekannt, soweit ich weiß, die meisten haben sich noch so gut es ging mit 02er eingedeckt, so auch ich, aber die Vorräte hielten eben nicht ewig.
    Bin gespannt, wann die ersten Reklamationen von Kunden kommen werden .... :(:(


    Viele Grüße
    Marcus