Backup auf Nummer sicher !

  • Computer macht Probleme und will nicht mehr - das heisst meistens, daß es irgendwelche
    Softwareproblemchen oder Festplattenprobleme gibt...


    Backups neu einspielen hilft nicht immer und auch wenn man gute Tools dafür hat - ich mache
    seit ein paar Jahren eine ganz einfache Sache und habe keine Probleme mehr mit meinem
    Schnittrechner - ich nehme einfach die C:/ Platte raus und mache mit einer SATA Dockingstation
    mit Clonefunktion (rund 30 Euro) eine zweite identische Platte, die ich in den Rechner zusätzlich
    montiere aber nicht anschließe.


    Gibt es ein Problem dann stecke ich einfach die 2 Kabel von der Festplatte auf die Clonefestplatte
    und alles ist wieder wie früher - wenn alles wieder funktioniert mache ich wieder aus der alten Systemplatte
    eine Cloneplatte und die wartet dann auf ihren Einsatz oder nicht...


    Ich finde, das ist die einfachste und schnellste Lösung sofort wieder weiterarbeiten zu können und erspart
    manchen Gang zum Händler...


    Mit den besten Grüßen
    Manni P.

  • Das ist eine gute Sache, so mache ich das auch. Zusätzlich: Spätestens alle 4 Wochen sollte der Clon aktuallisiert werden.

  • Hallo,
    SATA Dockungstation kenne ich, aber wo gibt es welche mit Clone-Funktion?
    Gruß, Hajo König


    --- was man nicht nutzt, gerät in Vergessenheit: Ich habe so eine Clone-Funktion in meinem Acronis True Image. :rolleyes: