Pegasus-Test (Erste Ergebnisse, Vorschläge)

  • Hallo,


    gestern habe ich mein Pegasus/PC3-Bundle in Betrieb genommen.


    - die Pegasus-Karte ging in eine PCIe 16X Slot rein. Kein Problem bei der Installation.


    - Die Software HQ Recorder läuft problemlos, muss aber geschloßen werden wenn man mit Edius arbeiten will und umgekehrt. Zusammen laufen sie nicht. Das wusste ich aber bereits im Voraus.


    - Die Qualität des Erfassens ist meiner Meinung nach gut / sehr gut. Von dem DVCPRO-MAZ (YUV-Ausgang) war die Schärfe damit vergleichbar als wenn ich DV über FW erfasst hätte. (Es wurde aber nicht ausführlich getestet.) Ich habe den HQ AVI-Setting auf 4/50 gestellt.


    - Aus den drei Modi habe ich das automatische Erfassen nicht testen können. Es hat einfach nicht funktioniert. Wenn man auf "Start" klickt sollte das Erfassen solange nicht starten bis das Signal kommt. Das Erfassen lief aber auch ohne Signal. Möglicherweise habe ich aber was missverstanden. Kann auch sein, dass das Erfassen nur scheinbar lief und tatsächlich nichts aufgezeichnet wurde. Aus zeitlichen Gründen habe ich nicht nachgeschaut.


    Verbesserungsvorschläge:


    - Wenn Edius - aus welchem Grund auch immer - auf die Karte auch künftig nicht zugreifen könnte, wäre mindestens eine richtige Software-Vorschau wichtig. Ich meine es so, dass das erfasste Video in einem extra Fenster - mit flexibler Größe - erscheint, das man auf einem zweiten Monitor wirklich öffnen und das Material prüfen könnte. Die aktuell Mini-Fenster-Lösung ermöglicht bloß das Erkennen des Inhaltes. Oder die Karte sollte mindestens einen FBAS-Ausgang haben.


    - Die auschließlich vorhandene direkte PC-interne-Verbindung zu der Soundkarte ist keine gute Lösung. Diese auf MB-integrierte "Soundkarten" sind ja oft deaktiviert, da man mit externen Geräten (in meinem Fall mit einem Tascam UA-144) arbeitet. Nur wegen Pegasus würde ich nicht so gerne die alte "Karte" aktivieren. Ich werde es ausprobieren, ich mag aber nicht, wenn zwei Audio-Hardware-Komponente gleichzeitig aktiv sind.


    - Wenn man aus den voreingestellten Presets wählt (720 x 576 / 50i) wird tatsächlich 768 x 576 aufgezeichnet. (wenn ich mich richtig erinnere). Warum auch, hat das DVCPRO-Bild bei mir einen ziemlich hesslichen Rand auf der rechten Seite, der so vibriert (weiss, grau). Wegen solchen Sachen wäre eine einfache Crop-Funktion manchmal schon vom Vorteil.


    - Wenn Edius auf einen direkten Zugriff auf Pegasus nicht vorbereitet wird, könnte ich mir - neben Watch Folder & Co. - auch die folgende Lösung für ein besseres Work-Flow vorstellen:


    Die Software HQ Recorder würde die gespeicherten Edius-Projekte erkennen und in einer Liste zeigen. Hier könnte man das Projekt auswählen und das danach erfasste Rohmaterial erscheint automatisch im "Bin"-Verzeichnis des Projekts. Das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo,


    die Vorteile FÜR MICH:


    mit einem AJA HI5-Konverter hat man so SD SDI / HD SDI-Anschlüsse. Es konvertiert von SDI auf HDMI (auch in YUV-Farbraum). Dank dem eingebauten HQ-AVI-Chip kann ich auch den alten Workstation weiterhin verwenden. Die Lösung hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Pegasus: ca. € 800,- HI5 ca. € 450,-


    Nachteile:


    Kein MAZ-Steuerung
    kein direkter Edius-Zugriff
    kein unkomprimmiertes Erfassen
    kein TC


    Der Hauptvorteil ist also das hochwertige Erfassen für einen sehr zurückhaltenden Betrag. Ich hätte auch eine andere Capture-Karte kaufen können. Die meisten haben aber keine eigene Capture-Utility bzw. sie erfassen unkomprimiert. Dazu wäre mein WS bei HD langsam gewesen.


    Wenn man also nicht stets unter Zeitdruck arbeitet, sondern Zeit hat alles zu erfassen und dann kommt erst das Importieren in Edius, dann ist es ok. Pegasus ist halt keine Edit- sondern eine reine Capture-Karte.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Korrektur: Pegasus erfasst nicht in 768 x 576. Es wird zwar von Win XP so angezeigt, ist die tatsächliche Auflösung aber 720 x 576.


    Sorry ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter