Was bringt Quad Core?

  • Hallo,


    ich nutze momentan die DVX Karte mit Edius 4.6 mit einem Core 2 Duo, welcher auf rund 3 GHz übertaktet ist.


    Mich interessiert nun ob es sich lohnt einen Core 2 Quad (Q6600) zu kaufen, welcher auch auf 3 GHz laufen soll?
    Der Rest des Systems soll gleich bleiben.


    Kann man mit einem großen Plus an Performance rechnen, besonders beim HDV Schnitt und beim codieren in MPG2 für DVD oder m2t?


    Danke
    chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • In einem Wort: er bringt dir Geschwindigkeit, vor allem beim Rendern. Wobei man HDV auch schon gut mit 2 Kernen schneiden kann, das sollte man auch dazu sagen.


    Bei mir funktioniert die Übertaktung des Q6600 bis zirka 3.2 Ghz (von 2.4 Ghz weg), noch fehlt mir da aber die Erfahrung mit der Langzeitstabilität.