Edius7 und After effects

  • Ich möchte gerne After effects in Edius7 benutzen (in der Hoffnung, das es jetzt funktioniert) finde aber weder in der Hilfe noch hier im Forum einen Hinweis darauf. Meine Vst Plugins konnte ich in den Systemeinstellungen anmelden. Das geht gut.
    Wer kann helfen?
    Dank und Gruß Benn

  • Ich möchte gerne After effects in Edius7 benutzen (in der Hoffnung, das es jetzt funktioniert) finde aber weder in der Hilfe noch hier im Forum einen Hinweis darauf.


    After Effects in EDIUS hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.
    Die AE Bridge wurde vorerst in EDIUS 7 noch nicht implementiert, soll aber in einer der nächsten Updates wieder integriert werden.
    Die Bridge war/wird nur für ausgewählte After Effects 3rd Party Plug-Ins verwendbar sein, nicht für After Effects selbst.
    Bis EDIUS 6.5 konnten ja nur alte 32bit PlugIns verwendet werden, in EDIUS 7 müssen es konsequenterweise 64bit Plug-Ins sein.
    Richtig funktioniert hat das aber nur mit ganz wenigen Tools; EDIUS ist eben nicht After Effects ...............


    http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=30506

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Danke Erich. Gibt es denn deiner Kenntnis nach ein funktionierendes Plugin zur automatischen Farb-und Tonwertkorrektur?
    Übrigens: Die VST Plugins kann ich innerhalb Edius aufrufen, auch bearbeiten, aber beim Schließen stürzt Edius7 ab.
    Gruß Benn

  • Gibt es denn deiner Kenntnis nach ein funktionierendes Plugin zur automatischen Farb-und Tonwertkorrektur?


    da kann man noch gar nichts sagen, da es die eine 64bit Bridge für EDIUS 7 noch nicht gibt. Da kann man auch nicht sagen, ob und was da laufen wird.
    Ich hoffe, das Magic Bullet Looks wieder laufen wird, bleibt aber Spekulation

    Zitat

    Die VST Plugins kann ich innerhalb Edius aufrufen, auch bearbeiten, aber beim Schließen stürzt Edius7 ab.


    da wurde schon viel darüber berichtet, es gibt für VST bislang noch wenig stabile Lösungen; Edius macht da scheinbar noch Probleme
    https://forum.edius.de/index.p…ad&postID=73638#post73638

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • OK, schauen wir mal.
    Ob Edius7 der Beginn einer großen Freunschaft ist, bleibt abzuwarten. Ich sitze jetzt 90 Minuten davor und musste bereits zwei Neustarts machen, da Edius abgestürzt ist.
    Das Problem fängt beim Start bereits an: Der Edius Startbildschirm wechselt nach 15 Sekunden zu weiß, dann kommt die angehängte Fehlermeldung, nach weiteren 30 Sekunden startet Edius trotzdem.
    Soviel Instabiles bei einem Update nervt.
    Gruß Benn

  • Soviel Instabiles bei einem Update nervt.


    ein wenig mehr hier lesen hilft auch:
    Es liegt mit Sicherheit an noch nicht getesteten/freigegebenen PlugIns.
    Entferne erst mal alle VSTs aus der Bridge.


    Solltest du ProDAD oder Videostar PIs verwenden, achte darauf, die aktuellsten Updates der letzten Tage zu installieren


    EDIUS 7 ist wirklich nicht instabil !

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • wie jetzt?!
    ich hab nur ein tool über die af-bridge installiert: "magic bullet looks" - dazu gefühlt 100 projekte von kunden mit massen an farbkorrektur ... und die bridge geht nicht in der 7?!
    gut, was rege ich mich eigentlich auf ... bleib ich halt weiterhin bei der 6.0 :gelb:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • und die bridge geht nicht in der 7?!
    gut, was rege ich mich eigentlich auf ...


    "Geht nicht" ist nicht richtig, sie ist gar nicht Bestandteil von EDUIS 7.0x.
    Das das stand auch so in der Ankündigung und in der Release Note ..... soll aber ja in kürze wieder als 64bit Bridge kommen.
    Ob dann allerdings Einstellungen alter Projekte mit 32bit Plug-Ins auch in der 64bit Version übernommen werden, bleibt erst mal offen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich, mein Startproblem hat sich nach Löschen der VST Bridge tatsächlich erledigt.
    Danke für den Tipp. Dennoch sollten in einer Version (die schon längst überfällig war) Standards wie VST funktionieren.
    Das kann doch nicht zuviel verlangt sein.
    Schönen Gruß Benn

  • Dennoch sollten in einer Version (die schon längst überfällig war) Standards wie VST funktionieren.
    Das kann doch nicht zuviel verlangt sein.


    VST haben in EDIUS 6.x auch nicht alle funktioniert.
    Es ist eben wichtig, in der Bridge nur funktionsfähige Plug-Ins einzubinden.
    Dir war doch klar, dass die VST nicht funktionieren

    Zitat

    Die VST Plugins kann ich innerhalb Edius aufrufen, auch bearbeiten, aber beim Schließen stürzt Edius7 ab.


    dann dürfen sie auch nicht eingebunden sein, sonst gibt es Instabilitäten.
    Das gilt übrigens für alle 3rd Party Plug-Ins

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30