Tastaturshortcut zum Springen in Bin Fenster ??

  • Hallo zusammen!


    bis vor dem vorletzten Update konnte ich immer mit der Taste B ins Bin Fenster (auf einem eigenen Monitor) springen, um mit den Pfeiltasten den nächsten Clip auszuwählen.
    Jetzt geht das leider nicht mehr. Die Taste B blendet nur das Bin Fenster ein und aus.


    Mache ich was falsch?
    Gibt es einen anderen Shortcut?


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Jedes mal mit der Maus den nächsten Clip anzuklicken nervt gewaltig.


    Viele Grüße
    Dennis

  • Mache ich was falsch?

    Zumindest bei den Angaben zur Software: Aus Deinem Profil geht lediglich hervor, dass Du einen PC hast. Nun gut, war zu vermuten. Dann sprichst Du von irgendeinem 'Update', welche Edius-Version hast Du denn überhaupt ?(


    Ich kann nur für die aktuelle Version sagen: Mit 'B' kann man nach wie vor das Bin-Fenster anwählen - es erhält dann den Focus. Es verschwindet erst dann, wenn 'B' 2x hintereinander betätigt wird oder wenn der Focus bereits auf dem Bin lag. Wie man allerdings ohne Zuhilfenahme der Maus einen Clip im Bin anwählen kann/konnte, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wilfried

  • Um welche Version es geht, steht doch im Topictitel.
    Genau: 8.31 (also die aktuelle)


    Ja, stimmt, das Fenster erhält zwar beim einmaligen Drücken den Focus. Aber weiter passiert nichts... Ich konnte sonst immer mit den Pfeiltasten den Clip auswählen. Ich meine noch bis 8.2x
    Jetzt steht der Focus zwar auf dem Bin Fenster, die Tastatur aber nicht. Mit den Pfeiltasten schalte ich aber immer noch ein Frame im Schnittfenster vor oder zurück.
    Finde ich saudämlich, da ich gerne beim Schneiden nur mit der Tastatur arbeite. Geht viel schneller.

  • Um welche Version es geht, steht doch im Topictitel.

    Ja, natürlich - mein Fehler ;( ! Ich war gleich auf Dein Profil gegangen, und da herrschte 'gähnende Leere' - aber da hat sich inzwischen ja auch etwas geändert: Danke! Ergänzen könntest Du vielleicht noch die von Dir verwendete WIN-Version. Die ist im aktuellen Fall wohl kaum von Bedeutung, aber bei anderen Problemen könnte diese Info durchaus mal nützlich sein.



    Ich konnte sonst immer mit den Pfeiltasten den Clip auswählen.

    Hatte noch nie mit dieser Methode gearbeitet und kann somit lediglich bestätigen, dass nach Verlassen des Bin (Focus nun auf TL) der Focus des zuvor angewählten Clips beim aktuellen Edius leider verloren geht. Da die Anwahl des Clips im Bin nur per Maus geschehen kann, nützt Dir die Taste 'B' eigentlich gar nichts mehr, denn beim Klick auf den gewüschten Clip muss das Bin ja nicht extra vorgewählt werden. Man kann es auch positiv formulieren: Nun sparst Du dir einen Tasten-Druck, dafür machst Du halt einen Mausklick (ich weiß: das Bin ist bei Dir auf dem 2. Monitor ...). Die weiteren Schritte dürften sich aber nicht verändert haben.


    Nachtrag: Ich habe es eben nochmals mit Edius 7.5 nachgestellt. Tatsächlich kann man mit dieser Version so verfahren, wie von Dir beschrieben: 1x muss man zwar mit der Maus den ersten Clip anwählen, der Fokus bleibt dann allerdings auf diesem Clip erhalten :!:, und beim erneuten Anwählen des Bins mit 'B' kann somit per Pfeil-Taste ein anderer Clip angewählt werden.


    Wilfried


  • Nachtrag: Ich habe es eben nochmals mit Edius 7.5 nachgestellt. Tatsächlich kann man mit dieser Version so verfahren, wie von Dir beschrieben: 1x muss man zwar mit der Maus den ersten Clip anwählen, der Fokus bleibt dann allerdings auf diesem Clip erhalten :!:, und beim erneuten Anwählen des Bins mit 'B' kann somit per Pfeil-Taste ein anderer Clip angewählt werden.


    Genau so war es auch bis vor Kurzem bei Version 8. Das spart enorm Zeit beim Trimmen von vielen kurzen Clips.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das absichtlich jetzt nicht mehr geht.


    Ich habe das mal dem Support gemailt. Was sehen, was die sagen...

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das absichtlich jetzt nicht mehr geht.

    Wohl kaum, was soll es auch für einen Sinn machen?! Je intensiver man sich mit Edius auseinandersetzt, desto mehr Bugs, Fehler, Fehlerchen und Ungereimtheiten entdeckt man. Und mit jeder neuen Version werden es offensichtlich mehr. Ich bemühe mich zwar, zumindest die störendsten 'Auffälligkeiten' an MMM weiterzumelden, doch was dann damit geschieht, entzieht sich weitgehend meiner Kenntnis. Jedenfalls ist die Bilanz der Fehlerbeseitigung geradezu ernüchternd.


    Ich würde mir für das kommende Jahr mal eine neue Edius-Version wünschen, bei der ausschließlich die oft schon seit Jahren bekannten Fehler beseitigt wurden. Auf halbfertige, nicht zu Ende gedachte 'Neuheiten' kann ich vorerst gerne verzichten.


    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    hallo Dennis ...... und Mitleser


    Ihr Problem konnte reproduziert werden.
    jeweils im Vergleich von
    Edius 8.31 workgroup (german localized) / Windows_7 pro
    Edius 8.31 Pro (german localized) / Windows_7 pro
    zu
    Edius 8.10 Pro (german localized) / Windows_7 pro


    Dieses Problem wurde weitergemeldet.


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich bemühe mich zwar, zumindest die störendsten 'Auffälligkeiten' an MMM weiterzumelden, doch was dann damit geschieht, entzieht sich weitgehend meiner Kenntnis


    Diese von mir bewusst 'wertfrei' gewählte Formulierung hat dennoch bei Herrn Lehmann-Horn für 'Irritationen' gesorgt, dahingehend, dass ich seinem Unternehmen MMM in dieser Angelegenheit Passivität unterstellen würde. Ich bedaure sehr, dass dieser Eindruck entstehen konnte. Dies war nicht von mir beabsichtigt. Herr Lehmann-Horn hat mir gegenüber nochmals versichert, dass MMM Fehler-Hinweisen immer nachgeht, dass diese bei Bestätigung des Problems auch gemeldet werden. Diese werden dann aus Japan wiederum bestätigt, landen im Bug Tracker und werden beseitigt.


    Dass sich der kompetente MMM-Support in der Tat geradezu vorbildlich um die Anliegen seiner Kunden bemüht, kann ich aus eigener, wiederholter Erfahrung nur bestätigen. Das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich (nochmals) erwähnen.


    Geschriebene Worte laufen stets Gefahr, missverstanden und ggf. einseitig negativ interpretiert zu werden – insbesonders, wenn man sein Gegenüber nicht persönlich kennt. Insofern bin ich stets dankbar, wenn man mich – wie in diesem Fall (und in der diskreten Form) - darauf aufmerksam macht. Meinen Dank somit an Herrn Lehmann-Horn und den Moderator!


    Wilfried