EDius 6.08 Ausgabe über internen Bluray-Brenner nicht möglich? [gelöst > Projekteinstellung]

  • ich habe einen Pioneer eingebaut, statt des externn Brenners der anscheinend nicht unterstützt wird
    nun wieder das Problem mit einem interernen BD-Brenner: wo muß ich ggfs was einstellen, daß es geht? oder erst ab Version 7 möglich ?
    mit einem DVD Brenner hat es bislang geklappt


    Grüße
    werner51

  • Klappt auch mit Edius 6.08 tadellos.


    Hast Du etwa Deinen BR Brenner an einem Port angeschlossen bei dem im Handbuch im Kleingedruckten steht...nicht kompatibel mit atapi-Geräten ?
    Ist kein Scherz,hab selber 3 MBs wo ichs genauso nachlesen kann.


    Hab allerdings schon eine weile keine BR mehr gebrannt.

    • Offizieller Beitrag

    hallo werner51 ...... bisschen gar wenig Angaben zu ihrem Problem....


    Zitat

    ich habe einen Pioneer eingebaut, statt des externn Brenners der anscheinend nicht unterstützt wird


    was bedeutet genau .." anscheinend nicht unterstützt wird" ... wie äussert sich diese "Nichtunterstützung"
    Ein BluRay Image konnten sie aber schon erstellen, und es gab erst Probleme beim Brennen selbst ??


    was bedeutet genau ..."externn Brenners" .... war der über USB oder eSATA angeschlossen ??
    wenn USB ...1.0 oder 2.0 oder 3.0 ... direkt hinten am Board, oder irgendwo vorne am PC??
    eSATA ist für BluRay mehr zu empfehlen .... als schlecht angeschlossene (vorne) USB 2.0 Anschlüsse


    nun wieder das Problem mit einem interernen BD-Brenner:
    welche Probleme genau ?? .....Ein BluRay Image alleine, konnten sie aber schon erstellen??
    welcher Brenner genau wurde verbaut + welches Firmware-Update ist am Brenner eingespielt??


    Zitat

    wo muß ich ggfs was einstellen, daß es geht?


    Ein BluRay Image allein, konnten sie aber schon erstellen??
    oder scheitern sie bereits am Projektformat und können daher nur DVD im Startfenster vom BD/DVD-Tool einstellen
    weil BD dort ausgegraut ist ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was sin d MBs??? und wo kann ich das nachlesen ob ich den Brenner wo anschließen kann?


    mit .. "MB's" .. sind "Motherboards" gemeint .... ihre Hauptplatine im PC


    nachzulesen ... im Handbuch zu ihrem MB / Motherboard / Hauptplatine (vom Asus / Gigabyte/ Asrock etc.)


    ist der Brenner unter > Computer > Verwalten > Gerätemanager
    im Gerätemanager überhaupt korrekt eingetragen, oder hat er eine gelbe Anmerkung als Hinweis
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    werner51 schrieb:
    der Aufruf des Brennvorgangs ist unter
    Datei
    auf Datenträger übertragen
    nicht möglich, da diese Option nicht aufrufbar ist


    Meinten sie damit:
    auf Datenträger brennen ??? (gleich wie im screenshot)


    Schnelltest in Edius_6.08 mit 1080 50p Projekt
    click aufs Bild = Originalauflösung


    wenn Ja .... diese Funktion ist immer dann ausgegraut und steht somit nicht zur Verfügung wenn:
    die Projekteinstellungen falsch / unpassend für einen DVD oder Bluray Erstellung gewählt sind.


    wenn Ja .... diese Funktion ist immer dann nicht ausgegraut und steht somit korrekt zur Verfügung wenn:
    die Projekteinstellungen korrekt / passend für einen DVD oder Bluray Erstellung gewählt sind.


    wenn Ja .... Ob diese Funktion zur Verfügung steht oder nicht, hat überhaupt nichts mit ihrem Brenner zu tun
    diese Funktion ist auch ohne jeden installierten Brenner, oder mit falsch installiertem Brenner,
    für eine DVD/BluRay Image Erstellung aufrufbar.(bei korrekter Projekteinstellung)


    wenn Ja ....haben eventuell auch ihre ehemaligen Probleme mit dem externen Brenner
    eventuell mehr mit ihren Projekteinstellungen zu tun, als mit dem Brenner oder seiner Installation selbst.


    Teilen sie und bitte ALLE Details ihrer verwendeten Projekteistellung mit.


    Achtung an Mitleser / Mitdenker:
    IIRC...in Edius 6.08 war imho damals noch kein BluRay Export aus einer 1280x720 50p Timeline möglich.
    zumindest habe ich dies in einem 6.08 Schnelltest nicht zusammengebracht. (7.40 logisch da geht es)
    Mann ...ist das schon wiederum lange her.... :nick:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe die Einstellungen verändert, jetzt klappt es
    vielen Dank
    ich werde die Einstellungen abschreiben und Ihnen zur Kenntnis geben.
    In 7.40 habe ich die (welche) Probleme nicht? was ist IIRC und imho?


    Grüße
    werner 51

  • IIRC ... If I remember correct
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14439-WG; RESOLVE-19.0.00033 Studio

  • bei den Videoeinstellungen stand es auf progessiv, das ging nicht, Oberes Halbbild zuerst das funktioniert für DVD, 1440 zu 1080, 50i
    verstehen kann ich es nicht, weil ich mit 25p aufgenommen habe, vermutlich aber dehalb weil einige SEquenzen in 720x576 aufgenommen waren..


    schöne Grüße
    Werner51

  • wenn etwa 3/4 abgearbeitet sind, erscheint die Meldung:
    DVD Creator funktioniert nicht
    Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. ... wird geschlossen


    wo liegt das Problem?


    Grfüße
    Werner 51