BD-Erstellung: immer mit AVCHD???

  • Ich möchte ein HDV Projekt mittels Burn to disk auf BD brennen. Wenn ich nun die Ordnerstruktur erstellen lasse ist mir aufgefallen, dass immer in AVCHD umgerechnet wird. Auch ein bereits bereits als *.m2ts exportiertes Projekt neu auf die Timeline gelegt wird wiederum in AVCHD gewandelt! Warum? Lässt sich das irgendwo abstellen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Film auf Blue Ray brennen mit Eduis 5


    als Projekt von der timeline mit Kapitel(marken) lässt es sich nicht umstellen,
    hat jedoch höhere Datenrate als der AVCHD Export...


    wenn mit dieser (erhöhten) Datenrate nichts ansehbares rauskommt
    => liegt es meist am Quellmaterial (nicht HD gerecht aufgenommen)
    verwackelt , zu schnell geschwenkt, den dann pumpt meist auch der Autofokus herum


    und das ist bei erneutem konvertieren in einen long-GoP Codec wie AVCHD/HDV normal und physikalisch bedingt
    wenn in den 12 - 19 Frames eines GoP fast nichts mehr innerhalb von diesem GoP ident ist (durch Schnellschwenk oder wackeln)
    dann bleibt fürdas Einzelbild nicht viel übrig von der Datenrate


    etwas vereinfacht gesagt:
    long-GoP beruht auf >nur Veränderung beschreiben< von einem Bild zum anderen Bild
    wenn aber zu viel Veränderung zu beschreiben ist...... dann reicht die nun mal festgesetzte Datenrate nicht aus dazu....


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • als Projekt von der timeline mit Kapitel(marken) lässt es sich nicht umstellen


    Wenn ich ein *.m2ts file direkt in Burn to Disk importiere wird auch in AVCHD gewandelt. Oder hab ich was übersehen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    post #7 im verlinkten Beitrag gelesen ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • post #7 im verlinkten Beitrag gelesen ??


    Doch, hab ich schon gelesen! Aber die Aussage "wenn statt aus der Timeline, eine zielkompatible Datei verwendet wird ==> per "Hinzufügen Datei"erfolgt (überprüft) keine neue Konvertierung" kann ich so nicht nachvollziehen! Das scheint nur für AVCHD-Dateien zu stimmen. Wenn ich per "Hinzufügen" eine MPEG2 Datei auswähle und anschließend auf "Brennen" klicke starte Burn to Disk unverzüglich mit dem Kodiervorgang und das Ergebnis ist AVCHD!!!


    In ihrem Post ist auch eindeutig davon die Rede dass eine AVCHD Datei hinzugefügt wurde. Ich ersuche um Nachvollziehung!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Film auf Blue Ray brennen mit Eduis 5


    als Projekt von der timeline mit Kapitel(marken) lässt es sich nicht umstellen,
    hat jedoch höhere Datenrate als der AVCHD Export...



    Hi,


    mal am Rande bemerkt:


    Der AVCHD-Export erlaubt auch höhere Datenraten.
    Auch wenn in der Trop-Down Liste nur 17MBit/s bzw. 19 MBit/s angezeigt wird, lässt sich trotzdem in das Feld einfach eine höhere Datenrate eintippen.
    Trägt man z.B. 22700 ein, wird dies auch verwendet.


    Trägt man zu hohe Werte ein, wird dies automatisch auf die max. zulässigen Werte korrigiert.


    Einfach mal ausprobieren.


    Viele Grüße


    Peter

  • Kann bitte einmal jemand ausprobieren ob es möglich ist, wie von Mod2 beschrieben, ein mpeg2-file in Burn To Disk hinzuzufügen und anschließend auch als mpeg2 in ein Image schreiben/auf Disk brennen! Bei mir gehts eben nicht, wird immer in AVCHD gewandelt.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ausprobieren ob es möglich ist, wie von Mod2 beschrieben, ein mpeg2-file in Burn To Disk hinzuzufügen und anschließend auch als mpeg2 in ein Image schreiben



    Ich habe nicht geschrieben das es mit "mpeg2-file" ohne Neukonvertierung funktioniert.


    Zitat

    Original von Mod_2:
    wenn statt aus der Timeline, eine zielkompatible Datei verwendet wird ==> per "Hinzufügen Datei"
    erfolgt (überprüft) keine neue Konvertierung


    als zielkompatible Dateien wurde von mir beschrieben:

    Zitat

    Ein 5:45 min original AVCHD-Clip (Sony 16 Mbit/s) ==> übernimmt den original 16 Mbit-Clip + rechnet/schreibt Menue dazu = 8:00 sec
    BD Image benötigt knappe 10 Sekunden


    Gleiches gilt für eine vorhandene 24 Mbit/s Datei .....Stream aus einer vorhandenen BD
    übernimmt den original 24 Mbit-Clip + rechnet/schreibt Menue dazu = 8:00 sec
    BD Image benötigt knappe 10 Sekunden


    als zielkompatibel gilt:
    => Dateitformat / typ welches auch von "Burn to Disk" beim konvertieren als Ausgabeformat benutzt werden würde
    => damit kann man bei "Hinzufügen Datei" eine Neukonverierung vermeiden. (quasi unterjubeln)
    => Dateitformat / typ = H.264 / AVC => ist jedoch nicht gleichzusetzen mit AVCHD.
    => AVCHD ist eine bestimmte und eingeschränkte Untergruppe von H.264 / AVC (das wird im Windows-Explorer aber nicht unterschieden)



    Zielkompatible Dateien mit jeweils unterschiedlichen Bitraten, können auf die gleiche BD ohne Neukonvertierung gebracht werden


    Bild von Eigenschaften eine BD streams
    erzeugt in der einzigen in "Burn to Disk" auswählbaren Variante ....H.264 / AVC


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • OK, somit ist einmal geklärt, dass Burn to disk auf Datenträger in HD immer H.264/AVC ausgibt.


    Das mit dem Nichtneukonvertieren funktioniert bei mir nicht immer:


    ich habe ein Projekt mit Menü auf die HDD schreiben lassen. Anschließend nahm ich die Datei aus dem angelegten Temp-Ordner - die ist jetzt in H.264/AVC, legte sie erneut auf die Timeline und wollte nochmals, diesmal ohne Menü, das Ordnerstruktur schreiben lassen. BTD biginn aber wiederum zu Konvertieren! Warum bloß???


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Es ist noch noch immer der gleiche verlinkte Thread, ich habe nichts daran verändert......


    ohne Neukonvertierung von der Timeline weg per "Sequenz hinzufügen" => war nie genannt, war immer ausgeschlossen




    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @Mod2: tut mir leid, mein Fehler, das habe ich inzwischen wieder völlig vergessen!!!


    Wenn man auf "Hinzufügen" geht unterbleibt ein neuerliches Konvertieren. Interessant: habe ausgewählt "kein Menü". Beim Erstellen der Bilddatei kommt der Fortschrittsbalken, es wird angezeigt "Menü wird erstellt...", dann tut sich 3:30 gar nichts, dann läuft 2:00 der Fortschrittsbalken - angezeigt wird immer noch "Menü wird erstellt..." - und fertig ist ein Image ohne Menü!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar auf der "Andrea Doria" :P




    das mit dem "ohne Menue" muß ich mir mal später anschauen


    Frage:
    mit 3:30 bzw. 2:00 => ist gemeint m:ss ?? .......also 3 minuten + 30 secunden??




    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, genau so!

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional