Noch unter der 6,xx-Version hat der Support davon abgeraten HQX zu verwenden, ausser man habe 10bit-Material.
Hat sich ab der 6.51-Version da etwas geändert?
Also bei Wandlung von HDV und AVCHD eher HQX... anstelle von HQ fine verwenden?
Noch unter der 6,xx-Version hat der Support davon abgeraten HQX zu verwenden, ausser man habe 10bit-Material.
Hat sich ab der 6.51-Version da etwas geändert?
Also bei Wandlung von HDV und AVCHD eher HQX... anstelle von HQ fine verwenden?
Noch unter der 6,xx-Version hat der Support davon abgeraten HQX zu verwenden, ausser man habe 10bit-Material.
abgeraten ist vielleicht etwas zuviel gesagt. HQX hat bei 8bit laut GV eine minimal "geringere" Qualität.
Ich verwende dennoch generell HQX, egal ob 8 oder10 bit, ist mein Standard Export Format unabhängig vom Projekt.
Ist auch meine Standard Exporteinstellung aus LightWave oder After Effekts zur Verwendung in EDIUS.
Es ist für mich einfacher als immer wieder nachzudenken, was gerade optimal wäre.
Geändert hat sich aber in EDIUS 6.5x an den beiden Codecs gegenüber 6.0x nichts.
Wenn du kein 10 bit brauchst und das letzte Quäntchen rausholen willst, dann verwende HQ fine (bin mir nicht sicher ob es superfine bei HQ gibt, kann gerade nicht nachsehen)
Es könnte evtl. minimale Vorteile bringen, das Projekt mit 10bit Präzision und mit HQX als
Rendercodec bei benutzerdefinierter höherer Bitrate anzulegen, um dann die kompatiblen
Effekte in 10bit Präszision drüberjagen zu können! Vermutlich ist aber das Maß der zu
erwartenden Verbesserung eher im akademischen Bereich anzusiedeln!
Bei der Ausgabe würde ich dann wieder nach HQ exportieren, da letztlich alle bekannten Endformate
mit 8bit Präzision encodet werden!
Jim
Danke, dann bleibe ich bei HQ fine