HQ oder HQX, auch wenn nur 8bit?

  • Noch unter der 6,xx-Version hat der Support davon abgeraten HQX zu verwenden, ausser man habe 10bit-Material.


    Hat sich ab der 6.51-Version da etwas geändert?


    Also bei Wandlung von HDV und AVCHD eher HQX... anstelle von HQ fine verwenden?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Noch unter der 6,xx-Version hat der Support davon abgeraten HQX zu verwenden, ausser man habe 10bit-Material.


    abgeraten ist vielleicht etwas zuviel gesagt. HQX hat bei 8bit laut GV eine minimal "geringere" Qualität.
    Ich verwende dennoch generell HQX, egal ob 8 oder10 bit, ist mein Standard Export Format unabhängig vom Projekt.
    Ist auch meine Standard Exporteinstellung aus LightWave oder After Effekts zur Verwendung in EDIUS.
    Es ist für mich einfacher als immer wieder nachzudenken, was gerade optimal wäre.


    Geändert hat sich aber in EDIUS 6.5x an den beiden Codecs gegenüber 6.0x nichts.
    Wenn du kein 10 bit brauchst und das letzte Quäntchen rausholen willst, dann verwende HQ fine (bin mir nicht sicher ob es superfine bei HQ gibt, kann gerade nicht nachsehen)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es könnte evtl. minimale Vorteile bringen, das Projekt mit 10bit Präzision und mit HQX als
    Rendercodec bei benutzerdefinierter höherer Bitrate anzulegen, um dann die kompatiblen
    Effekte in 10bit Präszision drüberjagen zu können! Vermutlich ist aber das Maß der zu
    erwartenden Verbesserung eher im akademischen Bereich anzusiedeln! ;)


    Bei der Ausgabe würde ich dann wieder nach HQ exportieren, da letztlich alle bekannten Endformate
    mit 8bit Präzision encodet werden!


    Jim

  • Danke, dann bleibe ich bei HQ fine

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch