Fehlermeldung beim Starten von Edius

  • Hallo Edius Gemeinde,
    ich habe nun am Freitag endlich meine neue Version EDIUS 6.5 bekommen.
    Nach der Installation wurde der Rechner gebootet und beim Starten des Programmes, bekam ich plötzlich die
    Fehlermeldung: "Die Initialisierung des Lizensierungsmanegement ist fehlgeschlagen. Error code: 10001.0.0 " (Bild unten)
    Ich habe die Software ordnungsgemäß registriert.
    Ich komme nicht weiter...
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich tun kann, damit die Software endlich läuft.
    Denn mir läuft langsam die Zeit davon, bei meinen Projekten.
    VIELEN DANK im voraus...


    Gruß
    Andreas


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe die Software ordnungsgemäß registriert.


    Hallo


    registriert = Produkt auf der Grassvalley.com Seite eingetragen
    registriert = zum download von kostenfreien Updates (z.B. Version 6.51) Handbüchern etc, etc.


    aktiviert= Freischaltung der Lizenz per installiertem "Lizense Manager" am / über den Grassvalley Lizenzierungsserver
    Deutsches Handbuch vorhanden ?? .... im Anhang sind 4 Seiten betreffend der Aktivierung


    suche mal schnell die entsprechenden thread dazu...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .


    Deutsches Handbuch => Anhang => Kapitel 13 Lizenzverwaltung => Seiten 517 bis 520




    weitere Themen dazu: Version 6.5x Licence Manager und Dongle?


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    ich habe die Software auf der Grassvalley.com Seite - auf meinem Profil unter "Produkt registrieren" eingetragen!
    Hat auch alles einwandfrei funktioniert und ist als "registriert" aufgeführt.
    Ein deutsches Handbuch habe ich nicht!
    Ich habe mir mal die 4 *.pdf Seiten hier runtergelden und werde es noch einmal probieren.
    Vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Registrieren ist das eine > siehe oben
    und hat NICHTS mit der notwendigen Aktivierung zu tun > sieh Handbuch bzw. die mittlerweile in post #3 verlinkten 4 Seiten


    Deutsches Handbuch ist auch auf der downloadseite (wo sie ja mittlerweile registriert sind) verfügbar.


    Bitte ihren Eintrag im Profil auf ein zumutbares Ausmaß einkürzen.


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe Edius noch einmal installiert, aber einen Lizensierungsmanager findet sich an dem beschriebenen Platz nicht!
    Start- Alle Programme - Grass Valley .... Dort ist nur Edius verfügbar. Und wenn ich dort raufklicke kommt die Fehlermeldung:


    Die Aktivierung ist fehlgeschlagen. Fehlercode: 10014.0.0

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo nochmals,
    Habe jetzt den Installationsmanager direkt aus den Ordner aufgerufen.
    Wenn ich diesen starten möchte, bekomme ich wieder eine fehlermeldung:


    Das Programm kann nicht gestartet werden, da CtsGui.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm....


    Was kann ich noch unternehmen. Neu installiert habe ich... gleiche Meldungen...


    Mit freundichem Gruß
    Andreas Jessat

    • Offizieller Beitrag

    war schon irgendeine eine 6.5 Demo installiert auf dieser Platte ??


    Ergänzend zu dem Virenscannern
    Virenscanner aktiv (ohne gesetzte Ausnahmsregel)
    Virenscanner die gesetzte Ausnahmsregeln nicht befolgen
    Virenscanner die keine Ausnahmsregeln setzen lassen
    Virenscanner welche trotz Deaktivation bestimmte Installationen verhindern => MS Security Essentials


    können auch zu einer "teilkorrupten" Installation führen, mit den sonderlichsten Auswirkungen


    je nach dem, welche "name.exe" ohne Rückfrage in die Quarantäne gesteckt wurde
    je nach dem, welche "name.exe" ohne Rückfrage überhaupt gleich gelöscht wurde


    siehe auch: Version 6.5x Fehler Code: 15.0.0 - Trial Version Edius 6.5 kann nicht gestarted werden
    .


    und ausss... für heute... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nein, es war keine Demoversion installiert. Nur die alte version Edius 5.51 war installiert, diese wurde aber vorher deinstalliert.
    Habe jetzt noch einmal eine Installation vorgenommen. Nunist die besagte Datei CtsGui.dll im License Ordner zu finden und auch bei Start - Alle Programme ... steht jetzt steht jetzt GV License management.
    Aber wenn ich dort klicke kommt die Meldung: Die Initialisierung des Lizensmanagement ist fehlgeschlagen. Error code 10001.0.0
    Also wie am Amfang.... shit, das muss doch laufen


    MfG
    Andreas


    Virenscanner war deaktiviert!!!!

    • Offizieller Beitrag

    .


    Quelle:Thema Version 6.5x Aktivierung fehlgeschlagen [gelöst => Virenscanner]



    Sie haben scheints eine Veränderung ihres Problems ereicht, durch Deaktivieren ihres Virenscanners (welchen denn eigentlich???) während der Installation.
    Das ist imho ein klarer Hinweis auf => Virenscanner


    Welche Ausnahmeregel bzw. Verhaltensschutz-Grundeinstellungen betreffend "GV License Manager" haben sie in denn gesetzt ?? => siehe Zitat VincaM
    Werden sie von Ihrem VA-Programm überhaupt gefragt / verständigt wenn das Programm meint "etwas Böses " blockieren zu müssen??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    so, das Problem wurde gelöst, wenn auch eher zufällig!!!
    Der Virenscanner war es bei mir nicht!!!!!
    Ich habe die Software bei http://www.digitalschnitt.de gekauft.
    Die Installationsroutine der Edius CD, muss beim License Management einen Fehler haben.
    Ich habe dann mal, eher zufällig, heute Nacht den License Mannager von der Tutorial CD (unter Tools)
    installiert, die die oben genannte Firma in das Paket gelegt hat.... und siehe da, plötzlich funktionierte dieser auch :) !!!
    Und ich habe beim Installieren, vor lauter Aufregung, vergessen den Virenscanner abzuschlaten.
    Es hat alles funktioniert!!!!


    Trotzdem vielen, vielen Dank, für die schnelle Hilfe und Antworten :) :) :) !!!


    Nun bleibt nur noch eine Frage offen, wie kann ich die Zusatzprogramme (Vollversionen)
    HEROGLYPH V4 PRO, MERCALLI V2 PRO und VITASCENE V2 Pro in Edius als PlugIn einbinden,
    um diese direkt in Edius verwenden zu können?
    Nach der Installation finde ich diese in Edius 6.51 nicht.... ?( ?( ?(


    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps!!!!!


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

  • Nun bleibt nur noch eine Frage offen, wie kann ich die Zusatzprogramme (Vollversionen)
    HEROGLYPH V4 PRO, MERCALLI V2 PRO und VITASCENE V2 Pro in Edius als PlugIn einbinden,
    um diese direkt in Edius verwenden zu können?
    Nach der Installation finde ich diese in Edius 6.51 nicht


    welche genauen Versionsnummern? Sind sie auch wirklich aktuell? ältereVersione laufen nicht in 6.5
    Hast du auch die 32 bit Versionen installiert? 64bit hilft bei EDIUS nichts.
    Wird denn beim Installieren eine Option EDIUS 6.5 angezeigt, Häckchen gesetzt?
    Wenn bei der Installation 6.5 gestezt ist, sind die PlugIn auch in den ProDAD ordnern der Effektpalette


    Wie soll man ohne detailierte Angaben helfen?


    Zitat

    Die Installationsroutine der Edius CD, muss beim License Management einen Fehler haben.


    da ist kein Fehler, man sollte nur vor dem Installieren im Forum lesen.
    Zum Thema wurde schon so viel geschrieben und letztlich war es immer ein Virenscanner oder MSE, welche die Ursache(n) waren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ... und zu den PlugIns hast du keine Angabenn? ist das auch bereits gelöst?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sie haben scheints eine Veränderung ihres Problems ereicht, durch Deaktivieren ihres Virenscanners (welchen denn eigentlich???) während der Installation


    @ Andreas


    das war eine reale Frage, gestellt vor allem auch in Hinblick darauf => wenn andere User ein ähnliches Problem haben


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Freunde,
    nein ich habe keine PlugIns.
    Ich habe von allen aufgezählten Programmen (proDAD) die neueste und als Vollversion, dann gehe ich davon aus, das diese auch in Edius integriert werden.
    Zumal mir der Verkaüfer diese als Paket zusammen mit Edius verkauft hat.
    Aber ich finde nach der Installation nicht in Edius.... hmmmmm ?(


    Hilft es denn, wenn ich diese Programme noch einml deinstalliere und die 32 bit Versionen aufspiele, obwohl mein System ein 64 bit ist???


    Vielen Dank für eure Hilfe .....


    Andreas

  • nein ich habe keine PlugIns.


    wenn sie in EDIUS erscheinen sollen, dann sind es PlugIns, alles andere ist "stand alone".
    Nochmals, welche Versionsnummern hast du?
    Ich habe doch oben eigentlich sehr deutlich geschrieben:

    Zitat

    64bit hilft bei EDIUS nichts.


    wenn du aber nicht die aktuellsten Versionen der 32bit Variante hast, laufen sie auch nicht korrekt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi Erich,


    Heroglyph Version 4.0.193
    Vitascene Version 2.0.193
    und Mercalli ist eigentlich eine PlugIn Version taucht aber in Edius nirgends auf...
    Hoffe, jetzt hab ich's gechnallt mit den Versionen... ;)


    Installiert habe ich jweils die 64 bit Version!!!!


    Gruß
    Andreas

  • Installiert habe ich jweils die 64 bit Version!!!!


    nochmals, du brauchst für EDIUS PlugIns die 32 bit Version., da EDIUS selbst ja auch nur eine 32 Bit App ist. Das hat mit 64 bit Betriebssytem gar nichts zu tun
    Wenn du nicht unbedingt mit der SAL Version arbeiten willst/mußt, dann die 64 bit Version erst deinstallieren. Theoretisch laufen beide parallel, ich würde es nicht empfehlen.
    Die Versionen sind aktuell und OK

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30