GV Job Monitor macht Probleme + sonstiges Generve.

  • Beim starten des GV Job Monitors wir dieser nicht geöffnet und es erscheint:


    „Windows-Sicherheit - Melden Sie sich an….“


    Wenn ich das mit den Windows/Microsoft hinterlegten Daten versuche, ist eine Anmeldung aber nicht möglich.


    Dann startet irgendwann das Rendern, wobei es mir nicht möglich ist, den Verlauf im GV Job Monitor


    anzusehen. Der Task-Manager ist weiterhin aktiv.


    Irgendwann ist der laufende GV Job Monitor auch mal zu öffnen, obwohl ein Projekt bzw. das PG längst abgemeldet ist? Nur war auch hier Eine Beendung des rendern nicht möglich.




    Ist das GV Job Monitor Fenster in der Taskleiste längst ausgeblendet, läuft er in der Taskleiste munter weiter und zeigt erst nach einiger Zeit das Ergebnis an.


    Auch nach einem Neustart läuft im Taskmanager die EDIUS Render Engine mit sehr hohem Stromverbrauch munter weiter und startet automatisch wieder, nachdem ich sie dort sogar gelöscht habe.




    Die angesammelten grünen Projekte im JOB Fenster lassen sich nicht löschen.




    Wie lange das bereits nicht funktioniert, ist schlecht nachzuvollziehen. Da ich seit dem Start der


    Corona-Sch… keine Urlaubsreisen bzw. Filme mehr aufgenommen und bearbeitet habe.




    PS: Was bei der Standardbearbeitung immer noch nervt >>:


    1. Mausrad Richtung von oben/unten (groß/klein) umkehren. Bei allen vorhandenen Programme werden die Anzeigen bei Mausradbewegung nach oben groß und nach unten klein. Edius ist das einige PG was umgekehrt läuft.


    2. Marken springen. Vorwärts ist Pfeil nach unten und Rückwärts nach oben ?!?




    2. Verschiebe-Button in der Timeline (siehe unten Nr. 4) unten für groß/klein ist bei Veränderung mit Strg-Mausrad auf größere Anzeige des Inhaltes der Timeline so klein, dass man damit so gut wie gar nicht arbeiten kann. Weshalb überhaupt dieser Button sich vergrößert/verkleinert und nicht in einer angemessenen Grundgröße bleibt, ist mir ein Rätsel.




    3. Menü-Fenster von Effektordner ist nach Neustart nicht mehr in der Position wie beim schließen.


    dH

  • Marken springen. Vorwärts ist Pfeil nach unten und Rückwärts nach oben ?!?

    Mausrad Richtung von oben/unten (groß/klein) umkehren. Bei allen vorhandenen Programme werden die Anzeigen bei Mausradbewegung nach oben groß und nach unten klein. Edius ist das einige PG was umgekehrt läuft.

    Diese beide o.a. Verhaltensweisen ärgern mich schon seit Version 3. Japan und/oder USA sind da offensichtlich anders gepolt. (Beweis zB für USA: Intuitiv sind zwei Datumsformate - ttmmjjjj oder jjjjmmtt. In den USA heißt das mmttjjjj)

    Beim starten des GV Job Monitors wir dieser nicht geöffnet und es erscheint:

    Versuch einmal Folgendes:
    1. Den GV JobManager zuerst starten. // Ich habe mir dazu eine entsprechende Verknüpfung eingerichtet (START).
    2. Erst dann Edius starten.
    // Ich habe dasselbe Problem wie Du und mit dieser Krücke startet Edius problemlos und auch der JobManager fkt. wie er soll.


    Anmerkung:
    a) Du kannst problemlos die Abfrage nach ID/PW löschen.
    b) In Edius darfst Du für die Anzeige des JobManagers dann allerdings nur das Icon aus der EDIUS-Statusleiste benutzen, nicht das Icon aus der WIN-Taskleiste: Bitte bei Fehlermeldung hier sprachlich zwischen diesen *leisten unterscheiden!
    c) Der Fehler ist GV bekannt; ob/wann da eine Korrektur erfolgen wird - ???


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi Heinz,


    Beim starten des GV Job Monitors wir dieser nicht geöffnet und es erscheint:


    „Windows-Sicherheit - Melden Sie sich an….“

    Das deutet darauf hin, dass irgendetwas in Deiner Sicherheitssoftware nicht richtig eingestellt ist und der Start verhindert wird.
    Lies dazu bitte auch die entsprechenden Stelllen GV Job Monitor und Defender Edius-Ausschlüsse im Vademecum Band 5 nach.


    Desweiteren kann es sein, dass der Autostart der notwendigen EH...-Dienste nicht stattfindet, diese also nicht ausgeführt werden. Das kannst Du über den Windows-Taskmanager feststellen.
    Die Ursache dafür liegt dann halt oft an diesen völlig blödsinnigen "Windowsverbesserungs-Tools", die in irgendetwas eingreifen, wo sie nichts zu suchen haben. Dazu gehören auch Programme wie CClener, o.ä.



    Also wenn Du solche Dinge verwendest, bitte Deinstallieren und in Zukunft auf solche Sachen verzichten.
    Leider behebt dies aber meinst nicht die bestehenden Probleme. Wenn Du da nichst selbst mit klarkommst, würde ich zu einer Fernwartung durch Deinen Händler raten. Das ist besser und geht schneller, als wenn wir hier alles Mögliche durchprobieren.



    Irgendwann ist der laufende GV Job Monitor auch mal zu öffnen, obwohl ein Projekt bzw. das PG längst abgemeldet ist? Nur war auch hier Eine Beendung des rendern nicht möglich.

    Ist das GV Job Monitor Fenster in der Taskleiste längst ausgeblendet, läuft er in der Taskleiste munter weiter und zeigt erst nach einiger Zeit das Ergebnis an

    Das ist so beabsichtigt und auch nötig.
    Der Job Monitor (und andere Dienste) sind halt Hintergrundprozesse die für einen reibungslosen Betrieb ständig laufen sollten. Solange diese keine "Aufträge" abarbeiten, verbraucht das auch keine Leistung.


    Und die Render Engine (nicht der Job Monitor, der zeigt nur an was, die Render Engine macht) berechnet halt auch solange, bis alle Aufträge abgearbeitet sind.
    Selbst wenn Du den Rechner zwischenzeitlich herunterfahren würdest, würde die Berechnung nach einen Neustart wieder aufgenommen.


    Wie gesagt ist das alles so völlig richtig und muss auch so funktionieren.




    Einen noch nicht abgeschlossenen Job kannst Du im Job Monitor anhalten oder ganz abbrechen, indem Du

    • diese in der Liste mit der linken Maus anklickst um ihn auszuwählen, die Zeile ist dann blau unterlegt;
    • dann auf den Eintrag mit der rechten Maustaste klickst und im Kontext unter Jobvorgang Anhalten oder Abbrechen auswählst.





    Die angesammelten grünen Projekte im JOB Fenster lassen sich nicht löschen.

    Auch das ist so gewollt.


    Die Job-Liste wird nach einigen Tagen selbsttätig gelöscht.
    Wenn Dir die Zeit dazu zulang ist, kann man diese auch heruntersetzten. Aber dann sind halt auch alle Einträge ab dem Zeitpunkt weg.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Kurt, hallo Peter,




    Danke für die schnellen Infos.


    Wie bereits erwähnt, hatte ich schon längere Zeit keine Projekte am bearbeiten und habe immer lustig drauf los, zwischendrin immer wieder Updates eingespielt, wo mir auch die immer wieder erforderlichen neuen Verknüpfungen des EDIUS X Logos zu hinterlegtem Ordner auf die gewisse Stelle ging.


    Aber - nachdem wegen des Weihnachts-Trallala bzgl. Geschenke und so und dem umspielen eines großen Sortiment von CDs-DVDs + BDs für meine „Schlimmen“ auf eine Tragbare Festplatte, habe ich dabei das große Grauen erlebt.


    Aus früheren Jahren von ADOBE „verwöhnt“, hat mich in der Hoffnung das neue Updates geholfen hätten, zu den alten nervenden Bedienungsabläufen, das rendern im GV JOB Monitor ausgesprochen auf Dummdeutsch gefläääscht! Mittlerweile hängt da in der Statusanzeige eine Flut von fertigen und noch offenen Projekten, wo mir zwar bekannt ist, dass diese nach geraumer Zeit gelöscht werden, die aber in Hülle und Fülle vorhanden sind, weil aufgrund der nach geraumer Zeit verschwindenden Anzeige in der Taskleiste, immer wieder das rendern von mir neu gestartet wurden. Dass dabei im Hintergrund die Schosse immer weiterlief, habe ich erst später gemerkt.


    Nur warum lassen sich fertige Projekte im GV nicht löschen und warum bleibt die Renderanzeige nicht so lange aktiv, bis der Vorgang abgeschlossen ist? Man schaltet ja auch nicht den Motor aus und lässt die Kiste die letzten Meter bis in die Garage rollen?


    Das Menü der GV Job Monitor Anzeige nach Programmbeendigung, lässt sich obendrein nur über die Task-Leiste schließen.




    Das die Japse und die Yankees anders gepolt sind, habe ich im laufe der Jahre auch bei Besuchen im persönlichen Bereich kennengelernt. Und das ist gut so, um das mal mit den Worten des ehemaligen Berliner Bürgermeisters zu sagen. (Egal wie das gemeint ist). Und das soll auch so bleiben. Nur wo ist das Programmierproblem, das man für den Europäischen Markt oder wo auch immer eine Möglichkeit einbaut, dieses unliebsame Bearbeitungsritual abzuschaffen bzw. umzustellen? Ich mag da gar nicht an das Manko der Mini-Anzeige in der Zeitleiste bei großen Projekten denken.




    OK, man kann es nicht jedem recht machen und aus Kritik sollte man lernen. Nur diesen Wirrwarr


    beim rendern wo es bisher kaum Probleme gab, das ist schon Merkwürdig.




    Trotz alldem habe ich meine zig-Festplatteneinspielung fertig gestellt und verpackt und hoffe


    damit im Gepäck, meinen Lieben zu einer frohen Weihnacht etwas beizutragen.


    Mit frohem Gebimmel, auf Erden und im Himmel


    verbleibe ich mit den besten Grüßen




    dH




    PS: Stirbt die Hoffnung auf Änderungen zuletzt?

  • immer wieder Updates eingespielt, wo mir auch die immer wieder erforderlichen neuen Verknüpfungen des EDIUS X Logos zu hinterlegtem Ordner auf die gewisse Stelle ging

    Das verstehe ich jetzt nicht. :huh: Welche Verknüpfungen musst Du bei Dir neu erstellen?


    Bei einem Update von Edius bleiben doch sowohl der Speicherort (C:\Programme\Grass Valley\Edius X) und der Name der Anwendung (EDIUS.exe) immer erhalten. Diese Verküpfungen (auch wenn selbst erstellt) behalten also ihre Gültigkeit.
    Lediglich bei einem großen Versionswechsel (z.B. von Edius 9 auf Edius X) legt Edius da einen neuen Edius-Ordner an. Aber das ist auch logisch, denn es sind ja im Prinzip unterschiedliche Programme, die man ja ggf. sogar parallel betreiben kann.



    Mittlerweile hängt da in der Statusanzeige eine Flut von fertigen und noch offenen Projekten,

    Offene Jobs = noch nicht vollständig ausgeführte Aufträge - solltest Du wie unter #3 beschrieben Abbrechen.


    Sonst versucht Edius immer wieder diese zu Ende zu führen. Und da diese Jobs dann zeitlich "Vorrang" haben, wird natürlich auch ein ggf. neu eingereichter Job erstmal nicht ausgeführt, da nach hinten geschoben.



    1) Nur warum lassen sich fertige Projekte im GV nicht löschen und
    2) warum bleibt die Renderanzeige nicht so lange aktiv, bis der Vorgang abgeschlossen ist?

    1) Weil das von GV (und vermutlich von den Broadcast-Unternehmen) so gewünscht ist.


    2) Weil es sich bei diesem Programmteil um den Job Monitor handelt. Also ein Überwachungsprogramm für die von der Render Engine ausgeführten Arbeiten.
    .....Diesen kannst Du deshalb ganz unabhängig von der ausgeführten Berechnung aufrufen oder schließen. Oder anders gesagt, wenn Du den Schalter an Deinem PC-Monitor betätigst, geht der sofort aus und wartet ja auch nicht bis der PC heruntergefahren ist.



    Das Menü der GV Job Monitor Anzeige nach Programmbeendigung, lässt sich obendrein nur über die Task-Leiste schließen.

    Meinst Du das Fenster des Job Monitors außerhalb von Edius?
    Wie jedes andere Fenster in Windows schließt man das über das "X" rechts oben im Fenster. Und so sollte man auch vorgehen.



    Der Hintergrundprozess Job Monitor wird dabei weiterhin ausgeführt, weil dies notwendig ist um den Job Monitor jederzeit öffnen zu können.


    Über das Symbol im Info-Bereich der Task-Leiste, Klick rechte Maustaste und Beenden Sie GV Job Monitor beendest Du das Programm Job Monitor - was eben normalerweise nicht gewünscht ist. Natürlich geht dann auch das Fenster zu.
    Aber dann müsstest Du den Job Monitor erst wieder neu starten um ihn benutzen zu können. Und das ist nicht nur unnötig, sondern kann in der Arbeit mit Edius eben Probleme bereiten.




    Nur wo ist das Programmierproblem, das man für den Europäischen Markt oder wo auch immer eine Möglichkeit einbaut, dieses unliebsame Bearbeitungsritual abzuschaffen bzw. umzustellen?

    Also eigentlich ist das Hintergrundrender wirklich eines der großen Vorteile von Edius X gegenüber den alten Versionen.
    Das hat auch nichts mit Japan oder den USA zu tun, sondern mit moderner Programmierung. Ich möchte darauf jedenfalls nicht verzichten.



    Aber wenn Du es halt nicht möchtest, die von Dir geforderte Möglichkeit ist doch längst in Edius X vorhanden.
    Du musst nur in den Benutzereinstellungen > Anwendung > Andere das Kästchen bei Separaten Renderfortschrittsdialog anzeigen anhaken.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber wenn Du es halt nicht möchtest, die von Dir geforderte Möglichkeit ist doch längst in Edius X vorhanden.
    Du musst nur in den Benutzereinstellungen > Anwendung > Andere das Kästchen bei Separaten Renderfortschrittsdialog anzeigen anhaken.

    ... wozu man die dzt. aktuelle EdiusX-Version installiert haben muss (ist bei Dir ja gegeben).


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • die dzt. aktuelle EdiusX-Version

    Man sollte schon immer die aktuelle Version nutzen - da hilft der hervorragende Edius.NET Setup-Manger.


    Aber sie Funktion gibt es bereits seit der Version 10.33.9356 aus September. Das hatte ich da auch schon in #4 genauer beschrieben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Aber sie Funktion gibt es bereits seit der Version 10.33.9356 aus September. Das hatte ich da auch schon in #4 genauer beschrieben.

    Ich war mir nicht mehr sicher, ob/wann das (wieder) implementiert wurde. Daher hatte ich einfach auch gemeint:

    Man sollte schon immer die aktuelle Version nutzen ...

    Ein frohes Weihnachtsfest!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt & Peter,




    nachdem alle Plätzchen vernascht, die Pute verdaut und der Weihnachtsbaum langsam Nadeln verliert, muss ich mit 1 KG mehr endlich zu Eurer Hilfe Stellung nehmen.




    Im Job Menü lässt sich mit der sogenannten bekannten X Taste das Programm zwar mittlerweile (?)


    statt über die Taskleiste schließen, aber ca. 50 Waveformcaches nebst 7 Projekte die zu 80% mit 100% erledigt sind, neben noch einigen mit 0% + 2 x 26%, hängen nach wie vor mit Datumanzeige vom 21. + 22.12.2022 in der Liste.


    Wenn diese Entfernung einer Automatik-Löschung folgen soll, dann wäre es wünschenswert zu wissen, wann dies erfolgt.


    Außerdem lassen sich nicht fertige bzw. offene Jobs unter Jobvorgang weder abbrechen oder anhalten, da diese Positionen im Untermenü ausgegraut sind.




    OK, dass ein reeller Ablauf des Exportes im Job Menü nur erfolgt, wenn dieses PG aus dem Erfassung>Tools gestartet wurde und nicht aus dem eingeblendeten Symbol in der Windows-Taskleiste verwirrte natürlich. Zumal sich mit dem JOB Symbol in der Windows-Taskleiste das PG nicht öffnet lässt und somit weiterhin „Windows Sicherheit“ angezeigt wird.


    Dies taucht aber auch beim dem besagten reellen Ablauf wie oben gezeigt auf, wo es das Ergebnis aber nicht beeinflusst.


    Den Tipp mit dem Job Menü vor dem Hauptgramm öffnen werde ich berücksichtigen.




    Als Info zu diesem Windows-Sicherheitshinweis.


    Zum einen habe ich keine irgendwelche Windows-Tools installiert, noch wurde sonst an meinem Rechner herumgedoktert. Dieses Problem tauchte erst kürzlich auf. Und in den „Tiefen des Universums“ von „Potters Voldemort“ oder „Edius Vademecum“ herum zu tauchen, muss ich passen.




    Verknüpfung zum Programmstart von Edius:


    Wenn ein neues Update beim PG Start angezeigt wird und dies nicht mit einer einfachen Verknüpfung sondern über Umwege nach der Anmeldung endlich gefunden ist, erfolgt da kein Update sondern meines Erachtens ein neues Programm. Daraufhin ist das Icon der Vorversion ausgegraut.


    Da ich für diverse Projekte einzelne Ordner angelegt habe und somit sich darin auch ein aktuelles verknüpftes Edius Icon für den Programmstart befindet, muss demensprechend in jedem Ordner das Icon vom Original neu verknüpft werden. Ist lästig!




    Meinen Vermerk zu den Wahlmöglichkeiten für den europäischen Markt bezogen sich ausschließlich auf das Mausrad, Marken springen etc. Dennoch war der Hinweis zum einblenden der Zeit beim Rendern echt hilfreich.






    Ich harre mal den Dingen wie sich das alles in der Zukunft entwickelt. Es nervt halt mal, wenn nach fast jedem Update unerklärliche Fehler auftauchen und gut laufende bekannte Abläufe geändert werden.




    In diesem Sinne Danke Euch Beiden und auch einen guten Rusch ins neue Jahr und das dieses nicht nur erfreute technische Entwicklungen bringt, sondern dass auch der Müll von geglaubtem vorhandenem Hirn und Glauben bei manchen Despoten dieser Welt auf Nimmerwiedersehen verschwinden.



    MfG


    dH

  • Hi,


    bitte lies nochmal genau, was ich unter #5 geschrieben habe.



    Im Job Menü lässt sich mit der sogenannten bekannten X Taste das Programm zwar mittlerweile (?) statt über die Taskleiste schließen....

    Das "X" im Programmfenster schließt nur das Fenster Job Monitor. Die eigentliche Anwendung (= Programm/Hintergrundprozess) läuft im Hintergrund weiter.
    Das ist aus guten Gründen so auch beabsichtigt und die richtige Vorgehensweise.


    Über die Taskleiste mit dem Befehl Beenden Sie den Job Monitor wird die Anwendung tatsäschlich beendet. D.h. der Job Monitor läuft dann nicht mehr und müsste als Programm neu gestartet werden, wenn man ihn wieder benutzen möchte.
    Das macht aber normalerweise keinen Sinn!!! - und kann halt dazu führen, dass das Fenster Job Monitor nicht mehr öffnet, da das Programm ja nicht mehr läuft.




    aber ca. 50 Waveformcaches nebst 7 Projekte die zu 80% mit 100% erledigt sind, neben noch einigen mit 0% + 2 x 26%, hängen nach wie vor mit Datumanzeige vom 21. + 22.12.2022 in der Liste.

    Achte da auf die erste Spalte im Job Monitor.


    Wenn dort ein grüner Haken steht, dann ist

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Leider kam mir beim Schreiben etwas dringendes dazwischen und ich habe versehentlich den Absendeknopf gedrückt.


    Da ich den Beitrag wegen Zeitablauf jetzt nicht mehr ergänzen/ändern kann hier nochmal das Ganze. Der 1. Eintrag kann gelöscht werden.






    Hi,


    bitte lies nochmal genau, was ich unter #5 geschrieben habe.



    Das "X" im Programmfenster schließt nur das Fenster Job Monitor. Die eigentliche Anwendung (= Programm/Hintergrundprozess) läuft im Hintergrund weiter.
    Das ist aus guten Gründen so auch beabsichtigt und die richtige Vorgehensweise.


    Über die Taskleiste mit dem Befehl Beenden Sie den Job Monitor wird die Anwendung tatsäschlich beendet. D.h. der Job Monitor läuft dann nicht mehr und müsste als Programm neu gestartet werden, wenn man ihn wieder benutzen möchte.
    Das macht aber normalerweise keinen Sinn!!! - und kann halt dazu führen, dass das Fenster Job Monitor nicht mehr öffnet, da das Programm ja nicht mehr läuft.




    Achte da auf die erste Spalte im Job Monitor.

    • grüner Haken bedeutet der Job ist ordnungsgemäß beendet und wird i.d. Regel auch nach 7 Tagen aus der Liste gelöscht, also sollten morgen zumindest die Einträge vom 21.12. verschwunden sein;
    • rotes X zeigt einen Fehler an, der Auftrag ist fehlgeschlagen, das müsstest Du ja aber normalerweise auch mitbekommen haben; auch die werden automatisch gelöscht;
    • blaues i zeigt nicht beendete Jobs an; es kann aber unterschiedliche Ursachen haben, warum der Job nicht beendet wurde; wenn dieser noch offen ist, kann es sein, das Edius versucht diesen Job noch auszuführen.

    In den Fällen von 2. und 3. kannst Du im "Protokoll" nachschauen, was los ist.
    Dazu den Job zunächst in der Liste markieren (Klick li Maustatste) und mit der re. Maustaste die Eigenschaften öffnen. Dort dann ganz nach unten scrollen bis Protokoll.




    Wenn Du z.B. die Waveform Cache Aufträge nicht sehen willst, so kannst Du sie oben im Job Monitor Fenster unter Job Art abwählen. Ebenso wie jede ander Art, die Dich nicht interessiert.


    Außerdem gibt es oben noch ein Feld Nur im aktuellen Projekt suchen. Damit filterst Du alle Jobs anderer Projekte aus.
    Ich habe es mir z.B. so eingestellt, dass mir der Job Monitor auf dem Reiter der Edius Oberfläche nur die Jobs des geöffneten Projektes anzeigt, der Job Monitor, der über die Taskleiste angezeigt wird aber die Jobs aller Projekte.





    Gut, leider kann ich jetzt aus der Ferne auch nicht feststellen, was da auf Deinem Rechner "kaputt" ist.
    Deshalb würde ich empfehlen Dich an Deinen Händler, bzw. MMM zu wenden und um Fernwartung zu bitten.





    Tut mir leid, aber ich verstehe immer noch nicht wie das gemeint ist und welche Probleme da bei Dir auftauchen.


    Normalerweise wird Edius über das Windows Startmenü, oder das Programmsymbol auf dem Desktop, bzw. (wenn dort abgelegt) in der Task Leiste gestartet.
    Dann öffent sich das Auswahlmenüe mit den zuletzt verwendeten Projekten, bei dem man aber auch ein neues Projekt anlegen kann.


    Oder - was nicht unbedingt zu empfehlen ist - kann man ein bestimmtes Projekt auch direkt über die entsprechende .ezp-Datei starten.



    Beides sollte immer und völlig unabhängig von einem Update oder Versionswechsel funktioniern.
    Nur wenn sich ein Projekt nicht mehr an dem Speicherort befindet - z.B. weil Du es in einen anderen Ordner verschoben hast, oder weil der Festplatte ein anderer Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde - kann das Projekt dann auch nicht gefunden werden. Aber das ist auch unabhängig von einem Edius Update.


    Das mit dem Laufwerksbuchstaben kann insbes. bei externen Platten durchaus schnell passieren.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn diese Entfernung einer Automatik-Löschung folgen soll, dann wäre es wünschenswert zu wissen, wann dies erfolgt.

    1) Siehe Screenshot-1:


    2) Das autom. Löschen erfolgt nach x-Tagen. Die Zahl für x kannst/musst Du selbst einstellen. Der mögliche Bereich umfasst die natürlichen Zahlen von 0 bis 10.
    0 ... Es erfolgt nie eine Löschung.
    1 ... Nach einem Tag werden alle fertigen Jobs gelöscht. // kann manchmal so aussehen, als ob erst nach 2 Tagen gelöscht wird (bei Datumswechsel)
    ...
    10 .. Nach 10 Tagen werden alle fertigen Jobs gelöscht.
    // Ich habe hier für mich die Zahl 1 gewählt.


    2) 7 Tage ist der Standardwert - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. // Ist aber egal, da man ja selbst einstellen kann.


    3) Der eingestellte Wert bleibt als neuer Standardwert erhalten (bis zu einer allfälligen neuen Umstellung).


    Vielleicht hilft Dir das für die o.a. Frage weiter.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt & Peter,




    ich weiß schon gar nicht wie ich anfangen soll.


    Zum einen sind die zig-Render-Anzeigen um Deine Infos nachzuvollziehen verschwunden, worauf ich ein neuer Export startet. Somit kann ich die angebotenen Hinweise schlecht anwenden.


    Dass der besagte Export mit dem Anzeigeablauf im Programm so wie gewollt wieder funktioniert, war das eine. Das erste Ergebnis aber Null. Denn, es wurde zwar die Größe der exportieren Datei angezeigt, die aber nicht wie gewohnte eine M2TS Datei erstellte, sondern mit einem ausgegrautes Feld vor dem Dateinamen und als eine Datei Type mit einer 23-Datei entstand ?!? Diese war dann auch nicht zu öffnen/gebrauchen.


    Das gleiche Projekt mit den gleichen Exportvorgaben lediglich den Dateinamen auf Nr. 2 geändert,


    war nach einem neuen Export das Ergebnis OK. So auch die Anzeige im Job.


    Nach einem Neustart und Eröffnung des obigen Projektes tauchte nun im Hintergrund wieder das Job-Menue auf, worin sich im schwarzen blanken nichts des Menüs ein kleines Rechteck dreht.


    Einen Tag Später und im Moment läuft es in bekannter Manier Problemlos.




    Da ich im Moment weder irgendein neues zu bearbeitendes Projekt habe,


    der Bock auf Urlaub, mit dem hauptsächlich die Filme bearbeitet werden schon vor Corona dort ist, wo die Sonne nie hin scheint,


    auf dem Camcorder Markt seit Jahren nur noch Geräte angeboten werden, die sich für das funktionelles benutzen des „kleinen Mannes“ für unterwegs überhaupt nicht eigenen,


    die Zeitschrift Videoaktiv sich aufgelöst hat und nur noch im Netz zu erreichbar ist,


    passt das momentane Verwirrspiel von Edius genau dazu.


    Somit ist die Lust an der Film-Bearbeitung nicht gerade Hochjauchzend.


    Lassen wir es mal laufen und warten auf ein neues Update. Vielleicht ist ja danach wieder (fast) alles im Lot.


    Danke für die Hilfe und Wünsche ein besseres - nicht 20 - 23 - sondern Zweitausendreiundzwanzig!




    dH :)

  • Zum einen sind die zig-Render-Anzeigen um Deine Infos nachzuvollziehen verschwunden

    Nun, wie schon gesagt werden vorhande Einträge nach einigen (i.d.R. 7 ) Tagen automatisch gelöscht.





    Das erste Ergebnis aber Null. Denn, es wurde zwar die Größe der exportieren Datei angezeigt, die aber nicht wie gewohnte eine M2TS Datei erstellte, sondern mit einem ausgegrautes Feld vor dem Dateinamen und als eine Datei Type mit einer 23-Datei entstand ?!?

    Das ist jetzt von hier aus schwer nachzuvollziehen.


    Wenn ich Dich aber richtig verstehe, wurde der Export im Job Monitor als ordnungsgemäß erledigt (grüner Haken) angezeigt?


    Meine Vermutung wäre da, dass Du evtl. versehentlich im Exporterfenster eine falsche Benennung vorgegeben hast. Aber das ist so halt nicht zu überprüfen.
    Doch müsste dann im Job Monitor in der Spalte Export Verzeichnis der Eintrag auch auf .23 enden.


    Dann könntest Du mal versuchen die Dateiendung in Windows einfach auf .m2ts zu ändern. Den Warnhinweis kannst Du ignorieren. Dann sollte die Datei abspielbar sein.



    Sollte der Job nicht ordnungsgemäß erledigt sein (blaues x oder rotes i) dann wie weiter oben beschrieben im Protokoll nachlesen, was da los ist.



    Nach einem Neustart und Eröffnung des obigen Projektes tauchte nun im Hintergrund wieder das Job-Menue auf, worin sich im schwarzen blanken nichts des Menüs ein kleines Rechteck dreht.

    Das kann gelegentlich vorkommen, wenn das Hintergrundprogramm noch nicht vollständig läuft, oder keine "Verbindung" herstellen kann.


    Hier kann es helfen die Taste F5 zu rücken.
    Sonst halt einen Neustart machen. Auch danach sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Nach einem Neustart und Eröffnung des obigen Projektes tauchte nun im Hintergrund wieder das Job-Menue auf, worin sich im schwarzen blanken nichts des Menüs ein kleines Rechteck dreht.

    Wenn im JobMonitor nichts angezeigt wird (außer vielleicht es dreht sich etwas):
    1) Mit der Maus in diesen Bereich klicken > Taste F5 drücken (uU mehrmals).
    // Dies bewirkt eine Aktualisierung der Anzeige.


    2) Als Test einen zB 3 min Export starten > 1) anwenden.
    // Auch wenn etwas angezeigt werden sollte, kann F5 gedrückt werden.
    kurt


    Peter war schneller.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich lese hier gerade das erste Mal da ich mit dem JobMonitor eigentlich noch nie und jetzt doch ein Probleme hatte. So richtig verstehe ich den JM nicht. Warum gibt es ihn überhaupt? In den alten Versionen gab's beim Rendern einen Fortschrittbalken und fertig. Jetzt braucht der JM eine Onlineverbindung...warum?


    Ich hatte in einem anderen Beitrag das hier geschrieben:


    Ich render gerade ein Projekt und der Jobmonitor öffnet sich nicht. Ich muss mich da mit Name und PW einloggen was bisher nicht nötig war. Meine Einloggversuche werden aber abgewiesen und es erscheint die Meldung "Diese Seite funktioniert im Moment nicht".


    Gerendert wurde aber trotzdem was nur an dem violetten Icon unten rechts zu erkennen war. Als es grau wurde war der Prozess abgeschlossen.


    Wie gesagt, ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt und deshalb meine eventuell naive Frage.


  • verstehe ich den JM nicht. Warum gibt es ihn überhaupt?

    1) Mit dem JM hat man u.a. folgende Vorteile:
    - Während des Exports, Renderns usw. kann man weiterarbeiten und muss nicht auf das Ende des Exports, Renderns usw. warten.
    - Man kann für einen Job eine Priorität vergeben (Hoch, normal, niedrig): Wenn die abzuarbeitende (zB) Exportwarteschlange (standardmäßig Normal als Prty) schon ziemlich lang geworden ist bzw. die Gesamtdauer hoch ist, kann man durch Priotitätssetzung einen dringenden Job dazwischen setzen (PRTY := HOCH setzen).
    - u.a.
    // Der JM arbeitet seine Aufgaben im Hintergrund ab. Der JM ist iW zur Anzeige da, damit man überprüfen kann, wie weit die Abarbeitung der übergebenen Aufträge fortgeschritten ist.


    2) Wer unbedingt die "alte" Variante will (mit kleinem Fenster, grünem Balken und Warten bis der Export etc. fertig ist): In den Einstellungen kann das angehakt werden (und der JM ist inaktiv). Siehe Screenshot.
    // Diese Variante gibt es seit der aktuellen Version (Wunsch der Broadcaster und anderer).
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ergänzend zu dem was Kurt schon geschrieben hat:


    Der Job Monitor als solcher ist lediglich ein Monitoring- = Überwachungsprogramm.
    Für den eigentlichen Render/Export-Vorgang ist die Render Engine zuständig. Eben diese lässt sich von Job Monitor aus steuern/überwachen.




    Die "Onlineverbindung" ist kein Zugriff auf das Internet - das wird nur zur Aktivierung, bzw. Lizenzüberüprüfung von Edius benötigt.


    Vielmehr ist es so, dass Aufgaben, die früher fester Teil innerhalb des Edius-Schnittprogramms waren ab Edius X jetzt als selbstständige Programme im Hintergrund laufen. Wie z.B. die Render Engine oder der Job Monitor.
    Technisch gesehen verwendet Edius dazu ein Netzwerk und spricht diese "Geräte" dann ähnlich wie einen Netzwerkdrucker, oder -laufwerk an. Dazu muss dann natürlich eine (interne) Verbindung zu dem Gerät = Programm bestehen. Um mehr geht es da nicht.



    Dies Art der der "Aufgabenbewältigung" entspricht halt dem derzeitigen Stand moderner Programmierung und hat zwei entscheidende Vorteile:

    • die Hintergrundprozesse laufen auch auch ohne das eigentliche (Host-)Programm Edius;
      daher kann Edius entweder trotz des Renderprozesses weiterarbeiten, oder sogar ganz beendet werden; der Renderprozess läuft unabhängig weiter;
    • die aus Edius "ausgelagerten" Prozesse müssen nicht unbedingt auf dem Schnittrechner ausgeführt werden, sondern können auch einer anderen Komponente des Netzwerks - z.B. einem schnellen Server - übergeben werden;
      dies mag jetzt für den privaten User nicht so interessant sein, ist aber sicherlich für den komerziellen Kundenstamm von GV sicherlich ein sehr entscheidender Vorteil.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich render gerade ein Projekt und der Jobmonitor öffnet sich nicht. Ich muss mich da mit Name und PW einloggen was bisher nicht nötig war. Meine Einloggversuche werden aber abgewiesen und es erscheint die Meldung "Diese Seite funktioniert im Moment nicht".

    Das Problem ist bei mir auch gegeben (warum weiß ich nicht; andere Benutzer haben dieses Phänomen nicht).
    Ich habe durch intensivere Tests festgestellt, dass ich mit folgender Lösung dieses Problem umgehen kann:


    1) Ich habe in Autostart einfach dem JobManager (JM) mit aufgenommen.
    Damit wird er bei jedem WIN-Start automatisch gestartet. Das JM-Fenster wird zwar dabei angezeigt, das ich aber einfach lösche.


    2) Wenn ich dann Edius starte und zB rendere oder exportiere und etwa mittels TOOLS > GV Job Manager nachsehe, wie der Fortschritt ist, startet die Anzeige des JM problemlos.


    3) Falls dabei der Inhalt des Fensters schwarz bleiben sollte:
    Mit der Maus in das JM-Fenster klicken > die Taste F5 (allenfals mehrmals) betätigen (=refresh).


    4) Damit habe ich nun keinerlei Probleme damit mehr.
    Manchmal passiert es mir aber, dass ich irrtümlich den JM über das Taskmanager-Icon "GV Job Monitor" lösche:
    Daher habe ich mir den JM auch mittels "An Start anheften" in die Kacheln eingebunden, um für solche Notfälle den JM sofort neu starten zu können.


    5) Hinweis dazu: Natürlich bin ich (wie Du eben jetzt beim Lesen auch ;) ) auf die Idee gekommen, dass ich dann ja den Einbau des JM in Autostart nicht benötigen würde. Ein Grund und ein Test haben mich eines Besseren belehrt:
    a) Der Grund: Beim Benutzen von Edius vergesse ich (gewohnheitsmäßig) einfach, den JM vorher zu starten.
    b) Der Test: Wenn der Start von Edius einmal in Gang ist, nützt ein rascher Start des JM nichts mehr!!! // Ist halt so.
    Daher meine Lösung (Workaround) über Autostart.


    Vielleicht hilft Dir das, um mit dem JM "stabiler" arbeiten zu können.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()