Edius 6.08, DVD Creator funktioniert nicht [gelöst > MSE 4.0 ]

  • Habe mich von den positiven Meldungen zu Edius 6.08 blenden lassen und das Update von der problemlosen v 6.06, vorgenommen. Als ich ein eues, fertiges Projekt auf Datenträger brennen wollte, kam die Meldung:
    DVD Creator funktioniert nicht mehr, Programm muss beendet werden.


    Leider kann ich auch die alte Version 6.06 nicht mehr installieren, weil Edius wohl v 6.08 als neuer erkennt und die Installation verweigert.
    Ich könnte natürlich den mühsame Weg über die Edius-DVD gehen, dann gehen aber alle Einstellungen und insbes. die problematischen Prodad-Lizenzen verloren.


    Welchen Rat geben mir die Experten, in dieser problematischen Situation?

  • Ich würde dir gerne helfen, bin aber kein Experte. Ich kann dir nur einen Rat für die Zukunft geben: Vor Updates, Programminstallationen usw. immer ein Systemabbild erstellen
    (geht bei W7 ohne Zusatzprogramme, am bestenjeweils in einen Ordner mit aussagefähiger Bezeichnung schieben, dann kannst du mehrere Abbilder aufheben, ansonsten wird in W7 das vorherige Abbild ersetzt).


    Mit einem Systemabbild kannst du ruckzuck den vorherigen Zustand wiederherstellen - habe ich hier im Forum von dem sehr hilfsbereiten Mitglied Erich Retzer gelernt, der leider zur Zeit nicht im Forum unterwegs ist.
    Aber es wird sich schon noch jemand erbarmen.


    Gruß
    Arthur

  • Hallo,


    habe eben testweise eine DVD gemacht unter Edius 6.08. Geht einwandfrei ?( . Muss bei dir wo anders liegen, nicht Edius.

    • Offizieller Beitrag

    .
    @ Ski_TennisFan
    Habe ihre Frage aus dem von ihnen ausgewählten Tipp & Trick Forum ins zuständige Edius Unterforum verschoben, und mit dem korrektem "Präfix" versehen.
    Dieses von ihnen zur Fragestellung gewählte Tipps & Tricks Forum hätte eigentlich als Titelbeschreibung:
    (click auf Bild = Originalauflösung)


    Zitat

    Aber es wird sich schon noch jemand erbarmen.


    Zum "Erbarmen" und sinnvoll Zeit investieren, fehlen aber derzeit noch so ziemlich alle notwendigen Angaben.....


    > Als ich ein eues, fertiges Projekt auf Datenträger brennen wollte
    => BD oder DVD ?? ....da sind ganz unterschiedliche Parameter im Spiel


    > kam die Meldung: DVD Creator funktioniert nicht mehr, Programm muss beendet werden
    => wann kam die Meldung genau => bei BD-Brennen und bei 83 % ??


    Auf welcher PC-Systemkonfiguration tritt ihr Problem auf:
    => purer Schnitt-PC = ohne Internet und damit ohne Virenscanner??
    => Internet + Virenscanner am gleichen Betriebssystem als Edius??


    Wenn Internet + Virenscanner:
    => Ihr Virenscanner lässt Ausnahmsregeln überhaupt zu??
    => Ihr Virenscanner befolgt auch diese gesetzten Ausnahmsregeln??
    => Ihr Virenscanner fragt sie überhaupt, bevor er etwas in die Quarantäne steckt??
    => Ihr Virenscanner fragt sie überhaupt, bevor er etwas (somit unbemerkt) löscht??
    => Ihr Virenscanner arbeitet trotz Deaktivierung munter weiter ?? (wie etwa MS Security Essential 4.0)
    => Sie haben die notwendigen Kenntnisse für die Auswahl und Konfiguration von AV-Programmen??


    Sie haben nachfolgendes Thema, weiterverfolg, mit allen den Klärungen die darin enthalten sind ??
    wo sie am Freitag, 6. April 2012, 12:54 / Seite 2 Post #55 schrieben > Warnung: Edius V 6.07 macht Probleme
    Version 6.06 Edius 6.07 steht zum Download bereit



    Zitat

    Um zu illustrieren, dass Virenscanner (in diesem Fall wieder mal Avira) wichtige Funktionen lahmlegen können:
    http://www.heise.de/newsticker…oud-Speicher-1518341.html


    Zitat

    Das war der entscheidende Hinweis - Danke!
    Ich hatte meine Eintragungen in der Rubrik "Dateisystem-Schutz/Erweiterte Einstellungen/Ausnahmen" vorgenommen. Dort hat es nicht gewirkt.
    Korrekt ist: "Verhaltens-Schutz/Erweiterte Einstellungen/Vertrauenswürdige Prozesse". Dort die beiden .exe eingetragen und alles funktioniert wieder.


    Nochmals Schönen Dank
    Johannes Heider ____


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. Nach dem Update auf 6.08 verweigert Edius mir das Erstellen einer Blu Ray (Fehler: DVD Creator reagiert nicht mehr). Das Erstellen einer DVD ist problemlos möglich.
    Zuvor hatte ich die Version 6.06, mit der ich erfolgreich eine Blu Ray erstellen konnte.
    Der Rechner ist ein iCore 5 PC mit Windows 7 Ultimate 64 und wurde mit Antons-Settings angepasst. Als Virenscanner ist Microsoft Security Essentials installiert.
    Da ich jetzt mehrfach lese, das dieser Fehler auftritt, beschleicht mich das Gefühl, dass es sich um einen Bug handelt.


    Vielleicht hat aber doch noch jemand einen Tipp für mich.

    - Live for nothing, die for something! -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als Virenscanner ist Microsoft Security Essentials installiert


    Das ist die Ursache .... das Forum ist voll damit.....
    es hilft nur Deinstallation von Microsoft Security Essentials , Deaktivierung alleine nützt nicht


    Forumssuche... bringt etliche relevanten Themen zu Tage... hier mal eine kleine Auswahl
    Blu-Ray:
    Edius 6.08, DVD Creator funktioniert nicht
    Edius 6 brennen auf BlueRay
    Blu-Ray Ausgabe funktioniert nicht
    Blu-ray aus fertigen Ordnern brennen
    Version 6.07 BD-Immage error [gelöst => MS Security Essentials ]
    Blu-Ray mit EDIUS 6.5 ( "Disc Burner funktioniert nicht mehr") [gelöst => MS Security Essentials ]
    Nach Encodierung wird der Vorgang abgebrochen


    Zitat

    aus einem dieser Threads:
    Seit dem Update auf Version 4.0 von Microsoft Security Essentials gibt es bei exakt 83% Fortschrittbsalken einen Stop.
    Vor dem Update von Microsoft Security Essentials war ja auch in 6.07 alles in Ordnung
    Nur der damalige Microsoft 2.0 Installer ist für den Normaluser kaum mehr zu finden
    Deaktivation von Microsoft Security Essentials_4 nützt leider nichts, nur Deinstallation.
    Beurteilung eines (wenn auch kostenlosen) AV Programm, welches auch deaktiviert munter weiterwerkelt .... überlasse ich den Leser....


    hoffe es hilft weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde MSE deinstallieren und es über Nacht nochmals versuchen. Nur hatte ich bei der gelungenen Blu Ray mit Version 6.06 auch MSE installiert.
    Ich berichte dann morgen, ob es geklappt hat.

    - Live for nothing, die for something! -

    • Offizieller Beitrag

    .
    Zwischen Edius 6.06 und Edius 6.07 wurde etwas bei der BD-Menue Erstellung etwas geändert.
    Hatte vorerst keine Auswirkung auf BD-Brennen samt installierten Microsoft Security Essentials in der damaligen MS-Version


    Dann kam das MS-Update auf 4.0 (meist automatisch und unbemerkt) installiert ...
    und erst dann fing es an im Getriebe zu "bröseln" ..... meist bei 83% Fortschrittsbalken


    siehe auch => post #3 in Audioeinstellung
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke, habe deine im vorletzten Post genannten Beiträge durch und warte gespannt auf das Ergebnis bei mir. Leider dauert die Erstellung gute 10 Stunden für 2 Stunden BluRay Film und da ich noch ein wenig was anderes machen muss (mein Chef behauptet und verlangt das), bleibt der Klick auf "Datenträger erstellen" bis ca. 16 Uhr zurückgestellt?

    - Live for nothing, die for something! -

  • 1) Habe EDIUS 6.08 mit Dongle auf einer neuen hochwertigen Maschine mit WIN 7 aufgesetzt. Möchte das System mit Dongle behalten!!


    2) Das Brennen auf DVD macht keine Schwierigkeiten, aber Brennen auf BD bricht bei der Menüerstellung ab! Derselbe Film mit MAGIX brennt BD.


    3) Die SW wurde schon 2x neu aufgesetzt. Nach dem 1.und 2. mal funktionierte es kurzzeitig mit dem BD brennen.


    4) Die Hotline.de sagt, der Support wird nicht mehr unterstützt. Gibt es eine Lösung? Danke.