EDIUS Neo3-Projekte mit EDIUS 6.5 bearbeitbar (und umgekehrt)??

  • Einen schönen guten Tag,


    ist es möglich, EDIUS Neo 3-Projekte mit EDIUS 6.5 problemlos weiterbearbeiten zu können bzw. Projekte, die mit EDIUS 6.5 erstellt wurden, mit EDIUS Neo 3 weiter zu bearbeiten.


    Der Hintergrund meiner Frage:


    ich arbeite hauptsächlich und hauptberuflich mit EDIUS 6.5; da ich desöfteren beruflich unterwegs bin, könnte ich via Laptop auch unterwegs schneiden; dafür möchte ich das "schlankere" Neo 3 installieren.


    Das macht für mich aber nur Sinn, wenn die Projekte problemlos zwischen Neo 3 und Edius 6.5 (und umgekehrt!!) transferiert weerden können.


    Über Antworten würde ich mich freuen!


    (Sollte diese Frage hier deplatziert sein, so möchte ich mich entschuldigen: ich bin neu hier in diesem Forum) :)


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Gleiche Generation mal vorausgesetzt = Edius 6.5x zu Neo 3.5x


    Neo => Edius ... Ja immer
    Edius => Neo .... Ja und Nein .... nicht offiziell supportet


    Nein für Features die es in Neo nicht gibt => codecs / filter etc. auch in Abhängigkeit der Komplexheit des Projektes
    Mit Glück sind dann nur "dummyes" anstelle der in Neo nicht vorhandenen Filter eingesetzt, und der Rest ist normal sicht / bearbeitbar


    Betreff Verwendung am Laptop
    => Neo ist sicher "billiger" als Edius
    => Neo ist (etwas) weniger verwirrend für Einsteiger/Umsteiger aus anderen Applikationen
    => Neo ist um nichts "schlanker" als Edius => ist die absolut gleiche Engine, nur etliche "features" sind halt nicht freigeschaltet.


    Zitat

    ich arbeite hauptsächlich und hauptberuflich mit EDIUS 6.5; da ich desöfteren beruflich unterwegs bin, könnte ich via Laptop auch unterwegs schneiden;


    Es steht ihnen zwei gleichzeitige Aktivierungen pro einem gekauften Edius zu (sie sollten halt nur abwechselnd und nicht gleichzeitig damit arbeiten)


    In der Annahme im Studio ist nur ein Edius Rechner aktiviert .... können sie am Laptop sowieso die zweite Aktivierung durchführen


    hoffe es hilft etwas weiter ... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Einen schönen guten Tag!


    Vielen herzlichen Dank für die umfassende Antwort; damit haben Sie mir in der Tat weitergeholfen!


    Von der zweimaligen Aktivierungsmöglichkeit wußte ich nichts; dann werde ich wohl eher EDIUS 6.5 auf dem Laptop installieren. Damit wäre auch das etwaige Kompatibiltätsproblem auf dem Weg geräumt. Eine Frage noch dazu: muss ich für eine Zweitaktivierung auf dem Laptop den Dongle vom Büro-PC abziehen?!?


    Herzliche Grüße!

  • Von der zweimaligen Aktivierungsmöglichkeit wußte ich nichts; dann werde ich wohl eher EDIUS 6.5 auf dem Laptop installieren. Damit wäre auch das etwaige Kompatibiltätsproblem auf dem Weg geräumt. Eine Frage noch dazu: muss ich für eine Zweitaktivierung auf dem Laptop den Dongle vom Büro-PC abziehen?!?


    Die 6.5 hat keinen Dongle mehr. Sondern einen License Manager der übers Internet AKTIVIERT werden muss.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sondern einen License Manager der übers Internet AKTIVIERT werden muss.


    korrekt


    Detailergänzung dazu:
    Der zu aktivierende PC / Notebook muß NICHT mit dem Internet dazu verbunden sein !!!


    Es kann auch auf dem (hoffentlich) Internetfreien Schnitt- PC/ Laptop ein Abfrage Key erstellt werden
    und dieser Abfrage-Key per USB-Stick etc. auf einem beliebigen andern Internet-PC in eine Aktivierung gewandelt werden.
    diese so gewonnene Aktivierung per Stick etc. zurück auf den (hoffentlich) Internetfreien Schnitt- PC/ Laptop


    Diese Aktivierungsvorgänge sind ganz unabhängig von der "Produktregistrierung"
    "Produktregistrierung" steht nur (nach wie vor) im Zusammenhang mit den download von free Updates / Manuals / Tools etc.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Muss die Aktivierung irgendwann wiederholt werden, z.B. In bestimmten zeitlichen Abstaenden?
    Oder läuft einmal aktiviert ewig durch?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Muss die Aktivierung irgendwann wiederholt werden, z.B. In bestimmten zeitlichen Abstaenden?


    NEIN ...... kein zeitliche Limit...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle