Fehler gemacht bei der Projektneuanlage betreff Bildrate [gelöst > HQ rausexportieren]

  • Hallo,


    ich habe bei der Projektneuanlage geschlafen, in den Projektvoreinstellungen habe ich als Einstellung 1920 x 1080 50p 8bit ausgewählt, da mein Rohmaterial ebenfalls 1920 x 1080 50p 8bit ist. Dadurch habe ich natürlich starke Einschränkungen bei den Ausgabeformaten, ich wollte eine BD, eine WMV oder eine MPEG4 Datei für Bekannte erstellen (WMV und MPEG4 geht zwar, aber mit riesigen Renderzeiten). Blöderweise habe ich das alles erst bemerkt, nachdem ich meinen Rohschnitt mit einer Länge von 1:18 Std. schon fertig habe.
    Gibt es eine Möglichkeit nicht noch einmal alles neu zu machen, damit ich in den Projektvoreinstellungen 1920 x 1080 25p oder 50i 8bit habe?


    Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    hallo idefix


    ich würde das Projekt wie begonnen fertigstellen.... sehe da nicht wirkliche Probleme


    WMV ... würde ich sowieso in 50p exportieren (wenn ich schon Quellmaterial in 50p Bewegungsauflösung habe)
    geht mit bis zu max. 20Mbit/s einzustellen


    MPEG-4 (H.264) .. würde ich sowieso in 50p exportieren (wenn ich schon Quellmaterial in 50p Bewegungsauflösung habe)
    geht in Edius7 bis 50Mbit/s zum einstellen ...IIRC... ähnlich in Edius 6.55 (allfällig die angebotene Vorauswahl überschreiben)


    wenn ihnen (mangels Quicksynch) die Renderzeiten in MPEG-4 (H.264) zu lang sind, testen sie mal ein kurzes Stück mit MPEG-2
    wesentlich kürzere Render/Exportzeiten, und Qualitätsunterschied gegenüber MPEG-4 meist mit ~ 20% Datenratenerhöhung egalisierbar.
    geht in Edius7 bis 80 Mbit/sec einzustellen ... IIRC... ähnlich in Edius 6.55 (allfällig die angebotene Vorauswahl überschreiben)


    BD
    a) Projekt umstellen auf 1280x720 50p ...das geht aus ihrem Projekt heraus
    kurzest Teststück aus dieser Projektvorlage als Image rausrechnen lassen ... und beurteilen
    Sie behalten dabei die volle 50p Bewegungsauflösung ... jedoch bei verminderter Bildauflösung


    b) feriges Projekt exportieren nach HQ-fine
    50i Projekt neu anlegen ... diese HQ-fine Exportdatei auf die Timeline .. BD Erstellung
    Sie behalten dabei die volle Bildauflösung 1920x1080 ... jedoch bei verminderter Bewegungsauflösung + Interlaced Problemen


    Sie können zwecks Vergleich ja vorher ein kurzest Teststück aus der 1920x1080 50p Projektvorlage als HQ-fine rausexportieren
    50i Projekt neu anlegen ... diesen kurzen HQ-fine Testexport auf die Timeline .. als (kurzes) BD Image rausrechnen
    und Vergleichen ... welcher Kompromiss für sie und ihr 50p Qellmaterial der vernümftigere ist


    a) Sie behalten dabei die volle 50p Bewegungsauflösung ... jedoch bei verminderter Bildauflösung
    b) Sie behalten dabei die volle Bildauflösung 1920x1080 ... jedoch bei verminderter Bewegungsauflösung + Interlaced Problemen


    eine der beiden Kompromisse MÜSSEN sie eingehen, bei 1920x1080 50p Quellmaterial und BD Erstellung.


    Zu den > riesigen Renderzeiten< selbst kann ich keine Stellung nehmen,
    da ihn ihrem Profil leider absolut keine Angaben zu ihrem PC enthalten sind
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Grass Valley Moderator 2,


    herzlichen Dank für die sehr gute Hilfe zu meinem Problem, ich werde dann mal mit den Tests beginnen.
    Ich hoffe sehr, dass mir diese Dusseligkeit immer in Erinnerung bleibt.


    viele Grüße
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... idefix


    > Ich hoffe sehr, dass mir diese Dusseligkeit immer in Erinnerung bleibt


    So verkehrt ist ihre Projekteinstellung ja gar nicht, wenn sie ausschließlich (vorwiegend) 50p Quellmaterial haben.
    und nicht NUR eine BD davon erstellen wollen.


    Theoretisch ist auch eine Variante
    c) HD 1080 24p (HD 1080 23.976p ) Projekteinstellung für die BD möglich.


    Sie können zwecks Vergleich ja vorher ein kurzest Teststück aus der 1920x1080 50p Projektvorlage als HQ-fine rausexportieren
    HD 1080 24p (HD 1080 23.976p ) Projekt neu anlegen ... diesen kurzen HQ-fine Testexport auf die Timeline .. als (kurzes) BD Image rausrechnen
    und Vergleichen ... welcher Kompromiss für sie und ihr 50p Qellmaterial der vernümftigere ist


    Sie behalten zwar die volle Bildauflösung, reduzieren jedoch (stark) die Bewegungsauflösung + keine Interlaced Probleme
    die Abspieldauer wird in einem vertretbaren % Satz geändert, und die tonhöhe leicht verändert (falls nicht per Audio Pitch korregiert wird)


    Wenn sie ihr 50p Quellmaterial nicht vom Stativ gefilmt haben, und nicht nach 25p Regeln (Shutter Zeit/Belichtungszeit) aufgenommen haben
    wird es dabei warhrscheinlich zu sichtbaren Rucklern kommen.


    siehe auch
    post #2: 25p vs.50p Aufnahmen ?
    post #12: FDR AX 100 Irritationen


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • An Mod2:


    :thumbup: applause applause applause

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio