Tonproblem Edius 7 [gelöst > DirectX fehlte]

  • Hallo,


    Bin von Edius 6 auf Edius 7 umgestiegen (vers. 7.42) und habe folgendes Problem:


    Ich höre keinen Ton, weder bei meinen alten unter Edius 6 erstellten Projekten, noch bei neuen in Edius 7 erstellten Projekten. Die Waveform in den Audiospuren (sie sind nicht stummgeschaltet) ist da und im Mixer ist deutlich und normal der Ausschlag zu sehen, im Kopfhörer bleibt alles stumm. Der Kopfhörer ist ok, ich höre in anderen Programmen normalen Sound, nur in Edius nicht.
    Woran kann das liegen ?
    Wäre dankbar für eine schnelle Hilfe.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Woran kann das liegen ?


    eventuell solltest du DirectX einmal neu installieren.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre der Link dazu....


    http://www.microsoft.com/de-de…d/confirmation.aspx?id=35
    Hans :prost:


    PS: ist Profil ist noch aktuell ??... Edius 6.0x und win_7 ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mir fällt gerade noch ein, hast du eine Video Hardware angeschlossen?
    In den Systemeinstellungen "Ausgabe" Einstellung überprüfen!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das wäre der Link dazu....


    http://www.microsoft.com/de-de…d/confirmation.aspx?id=35
    Hans :prost:


    PS: ist Profil ist noch aktuell ??... Edius 6.0x und win_7 ??


    Hallo,


    Habe mein Profil angepasst. Danke für den Link ! Nur noch eine Frage bevor ich die exe Datei ausführe: da kann mir ja nichts passieren oder...
    Ich habe nachgesehen, bei mir ist im Moment directx 11 installiert -Win 7 64 bit-

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Mir fällt gerade noch ein, hast du eine Video Hardware angeschlossen?
    In den Systemeinstellungen "Ausgabe" Einstellung überprüfen!


    Mir fällt gerade noch ein, hast du eine Video Hardware angeschlossen?
    In den Systemeinstellungen "Ausgabe" Einstellung überprüfen!


    HI,
    Ich habe keine Video Hardware angeschlossen. Unter den Systemeinstellungen ist ein Häckchen bei Vorschaugerät OHCI Generic.
    Ich bekomme beim Start von Edius noch folgende Meldung:
    Das Gerät unterstützt das aktuelle Format nicht Umschalten zum Softwaremodus
    Die Meldung hatte ich auch schon bei der Version 6 und alles funktionierte ohne Probleme.
    Ich habe jetzt ein kleines Filmchen zum Test gerendert und im fertigen Film ist der Ton einwandfrei.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.



  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit Edius 7 nach dem update von der Version 5.5 und noch keine Lösung gefunden.
    Ich habe den komplette Rechner neu installiert, nachdem sich Edius 5.5 nicht richtig deinstallieren lassen wollte und das löschen aller Dateien und Registry Einträge keinen Erfolg brachte und die Edius7 installation immer abgebrochen wurde mit dem Hinweis das eine alte Version noch installiert ist.


    Nachdem Windows 7 64Bit nun frisch installiert war mit allen neusten Treibern für Sound und Mainboardzeugs installierte ich Edius 7. Ein Test Projekt geöffnet und eine .m2ts Datei von meinem Sony Camcorder in Edius importiert. Abspielen der Datei funktioniert und der Soundausschlag ist vorhanden aber leider kein Ton über meine am PC angeschlossenen Lautsprecher. Nun mal eineMP§ Datei in EDIUS importiert und auch hier der selbe Effekt.
    Nun kam das übliche:
    - Soundeinstellungen geprüft. Kein Erfolg
    - Treiber von ASUS durch den Treiber vom Chiphersteller ersetzt. Kein Erfolg
    - Verschieden Einstellungen in Edius probiert. Kein Erfolg
    - Verschiedene Einstellungen im Bios geändert. Kein Erfolg
    - Edius 7 deinstalliert und EDIUS 5 installiert und siehe da Edius 5 hat Sound.
    - Edius 7 installiert und wieder kein Sound.
    - Neuste DirectX version ist drauf.
    Was mir aufgefallen ist , ist das Edius7 im Soundmixer von Windows nicht auftaucht und Edius 5 dies aber tut.
    Im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter. Werde heute nochmal das System neu installieren mit den alten ASUS Treibern von der beigelegten CD oder ich versuche DirectX zu deinstallieren und neu zu installieren. Vielleicht werde ich auch mal die Testversion von Windows 10 installieren, um zu schauen was hier passiert.


    Ratlose Grüsse


    Jörg


    PS. Kann man Software eigentlich umtauschen in so einen Fall? Würde ich aber ungern machen, habe mich auf Ediu7 schon gefreut!

  • Du mußt lediglich über den Windows Audio-Manager/Realtek Audio-Manager( oder ähnlich je nach Hardware-Fabrikat/Typ) alle Audio-Input/Output Eingänge korrekt zuweisen.
    X-fach EDIUS zu installieren nützt da nichts!


    Es ist eine bekannte Windows-Eigenschaft, daß z.B. nach Installation von Audio-Geräten (auch wenn mal kurz ein Kabel abgezogen und neu gesteckt hat) oder Playern die Zuornung der internen und externen Audiozuordnungen verloren gehen kann.
    Oft genug ist im Mixer (Lautsprechersymbol) auf der Taskleiste z.B. der Lautsprecher mit einem roten X deaktiviert!


    Niemand tauscht Dir die Software, wenn Du Dein Audio-System auf dem PC nicht kennst, nicht verstehst oder wenn Du es auch unbeabsichtigt verstellst!


    Manchmal hilft auch die Windows Systemwiederherstellung, wenn ein solches Punkt im funktionierenden Zustand angelegt worden ist. Ist ein solcher Wiederhestellungspukt nicht vorhanden, mußt Du Step by Step Dein Audio-System manuell neu konfigurieren!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Ich habe jetzt ein kleines Filmchen zum Test gerendert und im fertigen Film ist der Ton einwandfrei.


    das zeigt doch eindeutig, dass innerhalb von EDIUS alles korrekt läuft und es an Windows bzw. Systemeinstellungen liegen muß.


    EDIT: Pee hat es schon richtig beschrieben, versuch mal systematisch deine Audio-Systemkonfiguration durchzugehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jörg ..... wer war (ist) ihr Grass Vally Händler ?? ... bietet er "remote" Support ??
    wenn sie es nicht öffentlich schreiben wollen ... PN ( = private Nachricht) an mich geht auch...


    >EDIT: Pee hat es schon richtig beschrieben, versuch mal systematisch deine Audio-Systemkonfiguration durchzugehen .. :nick:


    Zitat

    Jörg schrieb: - Neuste DirectX version ist drauf.

    nicht immer ist die "neueste" Version die geeigneteste Version...


    Ich habe in post #4 genau jene Version verlinkt, deren "drüberinstallieren" hier in unserem bereits Forum mehrmals geholfen hat
    und ditto auch im US-Forum mehrmals die letzte Lösungsvariante darstellte.

    Zitat

    I checked out the link to the page Hans suggested...
    I then downloaded the DirectX End-User Runtime Web Installer and ran it, reopened Edius, and now I have audio.
    Whatever the DirectX thing did, it solved the problem... thanks again for all the help on this forum.


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Also kein Grund, EDIUS zurückzugeben ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nein Nein, ich war zwischenzeitlich zu Magix Pro X gewechselt, wegen der Probleme hochauflösende Photos in Edius 6 zu animieren (angeblich Quicktime Problem). Habe das jetzt in Edius 7 probiert und hier habe ich das "Problem" bis jetzt nicht mehr (warum, weiss ich nicht).

    Also kein Grund, EDIUS zurückzugeben ;)

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo,


    bei mir war es auch das DirectX Problem.
    Super und Gott sei Dank brauch ich mein geliebtes Edius nicht umtauschen :-). (Bin schließlich User seit Version3 )


    Vielen dank an alle,


    Grüsse
    Jörg

  • Super und Gott sei Dank brauch ich mein geliebtes Edius nicht umtauschen :-


    etwas mehr Vertrauen in dein "geliebtes EDIUS" und nicht zuerst gleich an Umtausch denken ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30