Absturz mit Lautstärkeanzeige und 1080/50p

  • In den letzten Tagen ist mir Edius öfter abgestürzt, wenn die "Lautstärkeanzeige" aktiv war. Also ich starte die EBU-Lautheitsmessung, starte das Abspielen des Videos, und wenn ich nach ein paar Sekunden das Abspielen wieder stoppen will, reagiert Edius nicht mehr; zunächst passiert gar nichts, dann irgendwann kommen die berühmten weißen Rahmen und ein drehender Kreis, und nach weiteren Klickversuchen die Meldung "Edius reagiert nicht" mit der Frage, ob das Programm geschlossen werden soll. Absturz eben.


    Gestern wollte ich ein paar Vergleichsmessungen machen und bin schier verrückt geworden. Die Lautheitsmessung war nicht einsetzbar; hab alles probiert bis hin zum mehrmaligen System-Neustart, und bei jedem Messversuch ist Edius abgeschmiert.
    Dann die Überraschung: Heute ging es plötzlich wieder anstandslos.
    Da bin ich nochmal in mich gegangen und habe überlegt, was heute anders ist: Heute hatte ich Material von einer anderen Kamera benutzt als gestern und daher ein 1080/50i-Projekt verwendet, während es gestern ein 1080/50p-Projekt war.


    Jetzt habe ich das Theater sieben- oder achtmal durchgespielt, und der Fehler ist tatsächlich reproduzierbar: Innerhalb des 50p-Projektes stürzt Edius mit aktivierter Lautstärkemessung spätstens bei zweiten Messversuch ab. Innerhalb des 50i-Projektes kann ich messen, solange ich will. Die Projekteinstellungen sind bis auf Framerate und Halbbilddominanz völlig identisch.


    Hat das Problem noch jemand außer mir?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Andreas


    Kurztes auf:
    german localiced 7.41 ...german win_7 ... 180p 50 Projekt Lautstärkemessung zwisch IN & Out ...EBU R 128 setting "default"
    Kann ihre Wahrnemungen bestätigen..... warte noch immer set 10min...dass Edius "zurückkehrt" :nw:


    Nachdem bisher noch keine solchen Meldungen (international) erfolgten, ist nicht ausgeschlossen dass es nur (german ??) localiced Edius Versionen betrifft.


    Problem wird weitergeleitet ... Ergebnisse dann später hier in diesem Thema
    kann aber etwas dauern ....Zeitverschiebung / Wochenende etc....


    mit freundlichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:


    Ich arbeite mit der englischen Oberfläche (Localize umbenannt) und habe mit Loudness-Messung kein Problem.
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke für die Tests!


    Da ich noch nicht lange eine Kamera mit 1080/50p habe, weiß ich leider auch nicht, seit welcher Version der Fehler auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Kurt :nick:


    change to english-UI ......scheint derzeit ein "workaround" (Krücke) zu sein, bis ein "fix" erfolgt....
    Die den meisten Bugs, welche die nur auf "localized" Versionen betrafen, waren bisher mit reinem "Umbenennen" nicht lösbar.
    die lagen meist tiefer vergraben > Richtung > german-Windows selbst.


    @ Andreas
    bitte Edius runterfahren ... umbenennen vom Ordner "Localice" (liegt im Edus Ordner) ... Edius starten
    und dann noch mal probieren ....ob damit das Problem ebenfalls weg ist ... wie beim mir auch....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • @ Andreas
    bitte Edius runterfahren ... umbenennen vom Ordner "Localice" (liegt im Edus Ordner) ... Edius starten
    und dann noch mal probieren ....ob damit das Problem ebenfalls weg ist ... wie beim mir auch....

    Ja, hab's auch gerade getestet. Funktioniert einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    @ Andreas & Kurt


    Zitat

    Funktioniert einwandfrei.


    ganz sicher einwandfrei ??
    besser ist es imho mit der "Krücke" sicher geworden .... jedoch in 2 von 6 Versuchen ...bring ich Edius trotzdem zum "freeze" :nw:


    Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ganz sicher einwandfrei ??

    Ich hab jetzt noch nicht richtig lang damit gearbeitet, nur mein "Testprogramm", damit die Versuche im Vergleich zu vorhin reproduzierbar bleiben. Wäre natürlich blöd, wenn der Fehler doch nicht ganz behoben sein sollte.

  • Hallo:

    ganz sicher einwandfrei ??

    Habe folgende Clip-Arten getestet (Lautheitmessung auf Sequenz in der BIN angewandt):
    - UHD 50p
    - AVCHD 50p
    - AVCHD 25i + SD 25i in BIN auf 50p geändert (die Personen habens da halt eiliger :D )


    In keinem Fall irgendwelche Probleme.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Kurt


    ich bin auf der Timeline, mal mit / mal ohne ... markierten IN/Out ....im Fenster des "Loudness Meters"
    prinzipiell springt da wiederum das Pufferlimit um auf > 8 frames max.... in einem 1080p 50 Projekt


    einen reproduzierbaren Zusammenhang > Fehler wann/warum Ja ... wann/warum Nein ... habe ich derweil noch nicht.
    Muß mal wieder umnstellen auf german localize... und dort nochmal cross-testen...
    Hans :(


    Nachtrag:
    Jetz geht es auch in timeline + german-Localice
    freeze...momentan nur wenn Messung zwischendurch versucht wird zu unterbrechen
    mit Mitteln (timeline Aktionen) , die (möglicherweise) dazu nicht vorgesehen sind.


    zum Weitermelden ist es mir somit noch zu früh ....


    @ Andreas ... Loudnessmeter > Timeline wie ich .....oder Bin wie Kurt ??
    @ Kurt ... german-localice + Loudnessmeter Timeline .... Fehler reproduzierbar ??


    gutes Nächtle... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe es jetzt nochmal länger getestet - und leider kommt auch in der englischen Version irgendwann der Punkt, wo das Programm einfriert. Eine Regel, wann genau es passiert, kann ich leider nicht feststellen. Mein Eindruck ist, dass das Programm irgendwann überfordert ist, und möglicherweise beschleunigen zusätzliche interne Abläufe in der deutschen/lokalisierten Version das Auftreten des Fehlers, aber das ist nur Spekulation.


    Der Fehler tritt beim Echtzeit-Messen aus der Timeline auf. Ich habe auch den Eindruck, dass es nur mit EBU-Messung passiert, nicht im ITU-Modus; das müsste man aber noch näher untersuchen, um es zweifelsfrei feststellen zu können.


    Beim schnellen Messen der Sequenz aus der Bin heraus, so wie von Kurt vorgeschlagen, hatte ich bisher gar keine Probleme - weder in der englischen noch in der deutschen Version. Gehe also davon aus, dass die Bin-Messung nicht betroffen ist.


    Also neuer Workaround: Statt Echtzeitmessung nur noch Schnellmessung aus der Bin heraus (kann man ja mittels In/Out auch genau festlegen, welchen Abschnitt man messen möchte). Da hat man zwar nicht mehr den direkten Bezug zum Klang, aber dafür geht es viel schneller.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Andreas
    Zeitlänge der Messung bei ihnen ?? In + Out = hat welche Duration
    oder eher die Anzahl der hintereinander erfolgten Messversuche für "freeze" bei ihnen verantworlich ??
    mit freundlich fragendem Gruß ...Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans und Andreas:


    Habe nun auch mit der deutschen Oberfläche alle Varianten getestet (auch Endlos-Abspielen über TL-Start: CTRL+Space) ===> keine Probleme.
    Funktioniert bei mir super (siehe meine HW und Edius-7.41 und neueste Windows-Updates aufgespielt).


    Man könnte allenfalls noch klären (Unterschiede zu meiner HW/SW-Konfiguration): Welche 7.4-Version (auch 7.41-0028 wie ich) ? Könnte die Spark "Schuld" sein? Welches Windows (auch 7/64-Home Premium SP1 wie ich)?


    Kann vermutlich nicht mehr zur Problemlösung beitragen - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zeitlänge der Messung bei ihnen ?? In + Out = hat welche Duration
    oder eher die Anzahl der hintereinander erfolgten Messversuche für "freeze" bei ihnen verantworlich ??

    Ich meine, dass es immer dann auftritt, wenn die Echtzeit-Messung etwas länger läuft. Bei Messungen von ein oder zwei Sekunden gab es bisher noch kein Problem; ich schätze mal so ab 15 Sekunden wird es problematisch. Zum Testen hatte ich teilweise nur einen einzigen Clip von unter 1 Minute Länge auf der Timeline, und der reichte schon.


    Aber das alles unter Vorbehalt.


    Zitat von kpot11

    Könnte die Spark "Schuld" sein? Welches Windows (auch 7/64-Home Premium SP1 wie ich)?

    Ich habe die Spark zwar installiert, aber sie war während der Versuche nicht als Vorschaugerät in Betrieb; keine Ahnung, ob sie trotzdem Auswirkungen haben kann.


    Mein Windows ist Win 7-64 Professional SP1.

  • Hallo:

    Ich meine, dass es immer dann auftritt, wenn die Echtzeit-Messung etwas länger läuft. Bei Messungen von ein oder zwei Sekunden gab es bisher noch kein Problem; ich schätze mal so ab 15 Sekunden wird es problematisch. Zum Testen hatte ich teilweise nur einen einzigen Clip von unter 1 Minute Länge auf der Timeline, und der reichte schon.

    Meine Tests führte ich mit Clips einer Gesamtlänge von über 2 min durch.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe jetzt einen Ablauf ermittelt, um den Absturz auf meinem System zu reproduzieren - sowohl mit der deutschen als auch mit der englischen Non-Localize-Version (englische Bezeichnungen kursiv in Klammern). Dabei spielt keine Rolle, ob der Clip länger oder kürzer abgespielt wird; der Absturz passiert sofort:


    1) Edius starten und neues Projekt im Format 1080/50p erstellen
    2) In der Bin einen Clip laden, diesen auf die Timeline ziehen und den Cursor an den Anfang der Timeline stellen
    3) Im Menü aufrufen: Ansicht > Lautstärkeanzeige (View > Loudness Meter)
    4) Umschalten auf EBU-R128
    5) Schaltfläche Start (START) im Fenster Lautstärkemessung (Loudness Meter) klicken
    6) Grüne Play-Schaltfläche unten im Fenster Lautstärkemessung (Loudness Meter) klicken
    7) Schaltfläche Pause im Fenster Lautstärkemessung (Loudness Meter) klicken
    >>> Freeze (nichts geht mehr, Video läuft unkontrollierbar weiter)


    Ob ich 50i- oder 50p-Clips verwende, spielt keine Rolle.
    Der Absturz passiert nicht, wenn das Projekt auf 1080/50i steht und/oder der Lautstärkemesser im ITU-Modus bleibt.
    Meine Spark ist installiert und wird erkannt, aber ist derzeit nicht als Vorschaugerät aktiviert.

  • Hallo beiti:


    Habe Deinen Test präzise befolgt.
    Wie das angehängte Bild zeigt (roter Rahmen ist Bereich zwischen PAUSE und CONTINUE), lief nach Betätigen des Buttons PAUSE alles weiter bis ich wieder auf CONTINUE klickte.
    ALSO: Bei mir alles in Butter.
    Seltsam, dass es bei Dir Probleme gibt.
    Welche Edius-Version genau benutzt Du?
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Welche Edius-Version genau benutzt Du?
    kurt

    7.41


    Wobei mir Abstürze in Verbindung mit Lautheitsmessung schon in früheren Versionen passiert sind; damals habe ich es bloß noch nicht so genau ausgetestet.

    • Offizieller Beitrag

    Habe eine teilweise ähnliche Erinnerung an "freeze" Vorfälle mit dem Tool (Loudness Meter)
    Es war aber nicht möglich es genau reproduzierbar zu machen.


    es schien eher zu "freeze" zu neigen,wenn
    a) z.b Pause gedrückt wurde und / oder versucht wurde, das Tool zu schließen
    b) und dann bevor (was einige Zeit scheints in diesem Modus dauert) es diese Befehle verarbeitet hat
    zusätzliche Manipulationen im Timelinefenster selbst vorgenommen wurde.


    Bei diesen Überprüfungen, hatte ich den jeweils Taskmanager offen,
    um sofort zu sehen wenn die Edius Anwendung umschaltet auf "Keine Rückmeldung von..."


    Ich bin noch nicht dazugekommen es mal mit der 6.5 zu vergleichen.
    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo beiti:


    Seltsam, seltsam.
    Dass Win-professional dabei eine Rolle spielen könnte, glaube ich eigentlich nicht so recht.
    Bleiben nur zwei (prima vista) Unterschiede zu meinem System:
    o Andere Hardware (Prozessor ...). (Möglich ist in der IT zwar alles, aber auch hier glaube ich nicht so recht daran, dass das Problem hier liegen könnte).
    o Die Spark.


    Könnte man die Spark einmal - testweise - physisch ausbauen (oder ist das zu aufwendig) ?
    Hast Du Dich schon mit diesem Problem an MMM gewendet ?
    Noch eine Frage: Könntest Du einen Screenshot von der TL mit Spurköpfen und dem Clip liefern?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio