Richtige Projekt Einstellungen für Sony HDR-CX700VE Camcorder ?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Techni


    endlich mal eine Datei aus einer echten Video-Cam ;)


    Overscangröße: ... auf 0% zurückdrehen
    Dieses Setting ( Relikt aus alten analogen Tagen) ist nur mehr aus Rückwärtskompatibilitätsgründen vorhanden
    und wirkt auch nur auf den Einsatzpunkt von (Übergamgs)Effekten... nicht auf die Bildarstellung oder Ausgabe.


    Audio: ...ihre Quellfiles sind ..... BitDepth/String : 16 bits ...würde ich den Quellen anpassen


    Audiorefernzpegel: ... setze ich bei meinen Projekten auf 12 dB


    Audiospuren: Anzahl dem 6 Kanal Projekt (5.1 Ton) anpassen ...
    und vor Allem => auch entsprechend > mappen!!!
    bereits in den Projekteinstellungen, dann ist auch jede neue Sequenz automatisch so gemappt


    Prinzipiell hatte ich bessere Tonergebnisse, mit vergleichbaren Sony-Cams, mit Cameinstellung auf "Stereo" gemacht.
    Stereo = satt und akztabel
    5.1 = relativ mieckrig, wie sollen denn diese "Micro Tonkapeln", da vorne drauf, auf 1cm² situiert, auch "full 5.1 sound" bringen ??


    Wenn sie jedoch bei 5.1 Ton bleiben ... diese files auf V Spuren + A-Spuren der Timeline bringen
    VA-Spuren sind da kontraproduktiv .... fressen nur (unnötig) Platz
    => vonn 00:00 weg bis ~ 06:00 = 5.1 ton https://www.youtube.com/watch?v=Rv9iVpj1k-I
    danach geht es dann bis 13:40 um "mask filter"


    Titelspur: ...auf 0 zurückdrehen,
    Titelspur ... Relikt aus alten Tagen (Edius noch ohne Layouter).... ist nur mehr aus Rückwärtskompatibilitätsgründen vorhanden
    Seit es den Layouter ....hmmm..6.0 version?? gibt ...... Titel in obersten Videospuren anwenden
    Damit sind auch Titel über den Layouter voll animierbar + automatische Skalierung bei Umstellung der Projektgröße


    Renderformat: ... für 8 bit AVCHD files ....HQ-fine ...ist mein Setting


    https://www.youtube.com/playli…1HA4UZh4-8BxMgr1kcPxbY5sw
    https://www.youtube.com/watch?v=DZMuNDSFWMw
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, eben die Vollversion von Edius erhalten nun gehts ans eingemachte - endlich auch am Haupt-PC! :)


    Ich bräuchte bitte noch einmal die Bestätigung, ob ich alles soweit korrekt voreingestellt habe.
    Möchte erstmal bei 5.1 bleiben, den Audioreferenzpegel werde ich noch auf 12 dB abändern.


    YCbRc + Alpha o.k. ?
    Bitrate für die Audio-Quantisierung: 16bit o.k. ?


    Bilder befinden sich im Anhang - vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    aus meiner Sicht ...JA.. mit den obigen Anpassungen ...imho alles OK


    mindestens 1 oder 2 V-Spuren hätte ich aber dazugenommen, damit sie nicht beim ersten Titel / PiP-Test etc.
    dann in der(jeder) Sequenz herumfummeln müssen, um zu einer dazu notwendigen V-Spur zu kommen.


    Wer immer sonst noch einen Fehler sieht ... er melde sich jetzt.... :nick:


    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,

    Speichert Edius meine Änderungen nicht?


    Projektvorlagen und Projekte werden unterschiedlich gehandhabt.
    Änderungen im Projekt werden auch nur dort gespeichert.
    Die Vorlagen selbst kann man nur unter Systemeinstellungen ändern oder als neue Vorlage speichern

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich mein die Voreinstellungsliste (nicht Projekt),


    würde gerne eine eigene Voreinstellungsliste mit meinen Änderungen erstellen.


    Oder geht das nur über Projekt>Exportieren?


    Müsste beim Edius Start dann das Projekt auswählen und im späteren Verlauf unter einem neuen Namen speichern
    Damit ich meine Voreinstellungen nicht überschreibe?


    Edit:
    Erich Retzer - Danke! Ich schau mal eben nach.

    • Offizieller Beitrag

    Mann oh Mann ..... falsches Pferd .... sie haben sich noch kein Tutorial zu Edius angesehen, oder ??


    wenn sie eine bestimmte Projekt voreinstellungs variante .. zum immer wieder Aufrufen wollen,
    dann müssen sie (imho logisch) zuerst eine Projekt voreinstellungs variante abspeichern, mit Namen ihrer Wahl.


    click aufs Bild = Originalgröße


    ... ...


    :):):)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2, doch habe mir "irgendwelche" Videos angeschaut,
    aber die Projektvoreinstellung war da irgendwie nicht Thema :nw:


    Aber Dank Ihnen kapiert es jetzt jeder - auch ich :thumbup:


    Hehe, die Bezeichnung Ihrer Projektvoreinstellung ist nicht schlecht,
    zum Glück bin ich nicht damit gemeint :D


    Techni vs. Tenchi :)


    Ich sag mal so bei den anderen Videoschnitt Programmen (Premiere/Sony Vegas Pro) musste ich mir bisher noch nie über Voreinstellungen machen,
    einfach den Clip ins Programm ziehen und anhand der Datei kann man das Projekt automatisch anpassen lassen.


    Ich denke damit ist die erste Hürde gemeistert :)


    Damit kann ich nun mit den nächst wichtigen Schritt fortfahren und ein Systembackup erstellen,
    um die Edius Aktivierung zu sichern - falls der MBR mal verschwinden sollte. :)

  • einfach den Clip ins Programm ziehen und anhand der Datei kann man das Projekt automatisch anpassen lassen


    ... und EDIUS passt die Datei an das Projekt an - Edit Anything -
    ... ist eine Frage der Produkt Philosophie

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich sag mal so bei den anderen Videoschnitt Programmen (Premiere/Sony Vegas Pro) musste ich mir bisher noch nie über Voreinstellungen machen,
    einfach den Clip ins Programm ziehen und anhand der Datei kann man das Projekt automatisch anpassen lassen.


    In PremierePro kann man IMO eine neue Sequenz innerhalb eines Projektes mit den Clip-Einstellungen erzeugen. Das ganze Projekt wird angepasst ??
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Sollte auch keine Kritik sein.


    ..habe ich auch nicht als solches verstanden. Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Philosophien und keine ist im Einzelfall perfekt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mir fehlen die Kentnisse, das Fachwissen sowie die Begriffe - das es hier zu Misverständnissen führt.

    "Nobody is perfect" - Mod2 wirds bestätigen :bgdev:
    Nein, zur Sache: Ist schon alles in Ordnung! Ich habe bloß rhetorisch rückgefragt - bei dem heutigen IT-Tempo kanns schon mal passieren, dass der gestrige Irrtum heute schon state of the art ist. Man weiß ja nie!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mir ist aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist Dinge zu Formulieren die ich schreiben möchte und was Profis letztendlich verstehen,
    muss mich wohl oder übel mehr in die Materie einarbeiten - ich geb mir Mühe versprochen!


    Jetzt wo die Vollversion auf meinem Hauptrechner läuft (die Demo lief ja nicht mehr) mit 27" (2560x1440) Bildschirm werde ich mir auch die YT Videos anschauen,
    daß war mir am 15" Notebook mit der Demo von Edius nicht möglich - so macht das keinen Spaß!


    Das wichtigste hab ich erstmal zusammen unter anderem Dank des Forums:


    1. 2te Edius Vollversion (diesmal) mit ProDAD Heroglyph 4.0 LE
    2. TMPGEnc Movie Plug-in AVC for EDIUS Pro 7 (die Qualität ist super!)
    3. Ein Backup NACH Aktivierung der Software
    4. Ich kenne die (für mich) optimalen Projekt Voreinstellungen für meine AVCHD Videos inkl. Sound-Mapping @thx to Mod2
    5. Schaue mir jetzt Videos an und versuche mich reinzufuchsen so gut es geht :)


    BTW:
    Für mich persönlich ging es jetzt darum, mich für eine Videoschnitt Software zu entscheiden, Adobe Premiere CS6 ist sicherlich toll - aber ich habe NIE vor in die Creative Cloud zu wechseln -
    von daher stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt dann in Premiere CS6 reinzuarbeiten bis ins letzte Detail !?


    Sony Vegas Pro ist auch klasse, aber es ist mit Plug-Ins "zugemüllt" und dank GPU Beschleunigung gibts dadurch eher mal Instabilitäten
    (was nicht heißt, dass andere Software unter Plug-Ins leiden könnte


    Aber es gibt ja auch noch andere Software die mit der 2015er Version nicht wirklich gut wegkommt,
    den Namen nenne ich besser nicht ;)


    Ich freue mich auf Edius und bin gespannt wie sich alles entwickeln wird!


    ...und ich hoffe das Mod 2 nicht an mir verzweifeln wird - oder graue Haare bekommt! ;)

  • Hallo:

    3. Ein Backup NACH Aktivierung der Software

    1) Hoffentlich verstehst Du darunter, dass Du ein SYSTEM-Image erzeugt hast ?!! (WIN-Start > Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen > Systemabbild erstellen > ...). Sonst rasch nachholen!


    2) Im Hinblick auf CS6 wird Dir in Edius der Layouter und der Maske-Effekt besondere Freude bereiten. Hier einarbeiten ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen (Nested Sequenzen gibts ja auch in CS6).


    3) Wenn Du was zum Nachschlagen suchst (nach durcharbeiten der Grundtutorials), schau bei Gelegenheit hier rein (Band-3 wählen): click zu > Edius-Vademecum (Band-3)


    4) Graue Haare: Hat jeder früher oder später, der intensiver mit PCs arbeitet :grinding:
    Schöne Feiertage - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio