Importieren von EDL (EDIT DECISION LIST) / Clips sind Offline

  • Frohe Weihnachten aus Bremen erstmal!



    Zur eigentlichen Frage:


    Ich habe vor mir ein Buch inkl. DVD auf der sich ein Uebungsprojekt befindet. Eben als EDL. Netterweise wurde noch erwaehnt, dass es sich um das CMX Format handelt.


    Das Problem ist wie folgt: Es gibt zum einen zwei CMX Formate mit Modus 1 und 2. Aber leider werden die Clips immer als Offlineclips dargestellt.



    Wer weiss Rat?

  • Hast Du denn die DVD mal auf die Festplatte kopiert und den Schreibschutz entfernt? Wird DVD vielleicht als Offline-Sicherungsmedium interpretiert? Normal versucht Edius ja seine ".EWC" zu generieren. Das dürfte auf DVD schwerfallen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    > Ich habe vor mir ein Buch inkl. DVD auf der sich ein Uebungsprojekt befindet.


    a) ... welches Buch ... welches Übungsprojekt ??
    b) ...welche Edius Version ???
    c) ...wo liegen die Clips, nur auf der CD ??.... siehe "homer"
    b) ... mit der Funktion >offline Clips wiederherstellen <.... bereits mehrmals gearbeitet oder eher "Neuland" ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi Homer,


    ja, ich habe die DVD kopiert. Alleine schon aus performance-Gruenden. Ich vermute, dass es mit den Dateinamen zu tun hat. Ich habe im Dialog Offline Dateien wieder herstellen direkt auf die Datei verwiesen, aber leider gibt es ein Problem. ;(


    Der Dialog kennt zwar den REEL Namen, aber nicht den Dateinamen. Sprich ich koennte auf die korrekte Datei zeigen, wenn ich den nur Namen kenne. Bei mit EDIUS gecapturtem Material meckert EDIUS welche Datei fehlt. Hier kann ich nur Probieren auf den Ordner zu verweisen und hoffen, das Edius die richtige Datei findet. In der EDL stehen auch Dateinamen (im Editor geprueft) aber im Dialog von EDIUS gibt es keine Dateinamen.


    Chinesische Frage: WAT NU? ?(

  • Frohe Weihnachten Herr Moderator 2


    a) Das Uebungsprojekt ist als ZIP im ersten Beitrag


    b) Die EDIUS Version steht oben (Dafuer ist doch das Praefix) aber ich sags gerne noch einmal es ist die EDIUS 5.01


    c) Da sich unsere beitraege ueberschnitten haben, die Clips sind auf der Platte


    zum 2ten b) (d) Also eigentlich benutze ich die wiederherstellung haufig, allerdings das neuverlinken, was hier ja auch angebracht ist. Mit nachcapturen habe ich mich wenig herumgeschlagen. Es gibt allerdings einen weiteren Punkt der entweder neu ist, oder den habe ich bis Dato nie benutzt. Ich weiss leider nicht wie der heisst, da ich gerade nicht am EDIUS-Notebook bin, aber es ist die mittlere Auswahl beim Wiederherstellungsdialog. Chaos komplett?


    Fuer diejenigen, die sich fragen, warum ich keine Umlaute benutzte, ich bin im Ausland mit anderem Layout etwas im Schreibfluss gehemmt.

  • Kann denn jemand etwas zu den Unterschieden der einzelnen EDLs erzaehlen? BVE und CMX bzw Modus 1 oder 2.

    • Offizieller Beitrag

    Hi "genius1972".... > Herr Moderator 2 .... das hat noch keiner zu mit gesagt .. :whistling: ... Mod_2 wäre auch genug...


    bevor ein Anderer (oder ich) versuchsweise mit der EDL auf die Edius Maschiene wandert


    a) ..... ich habe mir auch die EDL vorher im "editior" angesehen .. aber die Frage war nach ...
    a1) welches Buch ... (in welchem Ursprungsland giebt es dies auch für Edius ??....von Mike Downey ??)
    a2) welches Übungsprojekt ?? ... Projektsettings .... PAL \ NTSC usw....


    b) ...... ........one point for you .....


    d) das Edius-notebook läuft mit englischem OS .... Edius hat ergo englisches User Interface ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi Mod_2.


    Hmm. Das Intergral der Missverstaendnisse ist recht gross, dafuer das wir die gleiche Sprache sprechen. Spass beiseite.


    Zum Thema A1) Imho ist es eigentlich unwichtig, woher ich die EDL habe (wahrscheinlich ist wichtig welche Software die EDL erzeugt hat und ich vermute Premiere). ABER ich will hier keinen veraergern. Also das Buch ist DIE VIDEO-SCHNITTSCHULE von GALILEO DESIGN von AXEL ROGGE(ProSiebenSat1 Produktion) . Der Trick an diesem Buch ist es, dass es hier nicht EDIT-Software gebunden ist, sondern um Schnitt an sich geht. Wenn es ein EDIUS spezifisches Buch waere, haette ich EDIUS Demoprojekte auf der DVD und wir wuerden uns nicht "unterhalten" (aehm nicht ueber diese Thema ^^ )


    A2) Es handelt sich um ein PAL 4:3 Projekt (is ja nur ne Uebung)


    B) Sach ich doch... :D


    D) Das EDIUS Notebook ist mein Notebook (Siehe mein Taeterprofil), daher nicht US etc...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (wahrscheinlich ist wichtig welche Software die EDL erzeugt hat und ich vermute Premiere


    yuppp....Man(n) soll die Hoffung auf Verstaendigung nieeee aufgeben, ....wir brauchten nur 8 Postings um auf den zutreffenden Threadtitel zu kommen


    EDL Import aus (vermutlich) Premiere (Version unbekannt) funktioniert nicht.


    Meine letzten (erfolglosen) Versuche, per EDL zwischen PPro2.0 und Edius 4.1 Projekte zu transferieren, liegen schon eine Weile zurück.
    Werde mich mal Abends \ Naechtens damit herumspielen....allfaellig giebt es (hoffentlich) auch weitere Mitspieler.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da ich nun zu faul bin den thread zu suchen auf den Mo2 verweisst:
    Ich kenne das Buch, ich kenne das File, hat mich schon jemand gefragt, und es geht nicht.
    EDL ist im Ursprung etwas um "Schnittmaschinen" zu betreiben.
    Es ist nie dazu gedacht, den Austausch zwischen zwei Programmen zu bewerkstelligen.
    Es taugt allenfalls dazu, zu Zeiten von Bändern, dem Empfänger des Bandes das Finden der Schnittpunkte zu erleichtern.
    Einen aufwendigen Schnitt mit Audio und Überblendungen über mehrere Spuren, keine Chanse.
    Man möge mich liebend gern vom Gegenteil überzeugen.

  • Danke fuer die Antwort, aber ich muss schon sagen, dass ich das SAU-SCHADE finde. Aber ich werd s ueberleben. Vieleicht kann ja trotzdem noch jemand was zu sagen.


    Zusammengafasst:


    EDL + Band sollte erlauben inter-disziplinaer auszutauschen. Mit bereits gecapturten Materialfunktioniert dass nur stark eingeschraenkt. Zum einen wegen der Dateinamen zum anderen wegen dem Codec.


    Wieder was gelernt :!:

  • Vielleicht wäre bei dem Buch eine Neuauflage unter Berücksichtigung des AAF fällig. Das soll ja der allgemeine Austausch-Standard sein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ok, Homer, da ich auch die PremierePro Dateien habe, hier noch einen anderer Vorschlag. Vielleicht koenntest du, oder jemand anderes versuchen hieraus ein AAF und/oder MXF(Ich weiss nicht was Premiere kann) zu erzeugen, da ich kein Premiere hab (Ok, hab ich doch. Premiere 4.0LE von meiner FAST MovieMachine II, aber ich glaube, die hilft nicht so richtig weiter, obwohl die, glaube ich, voll upgradeberechtigt ist :thumbup: ).


    Die Projekte sind 8MB und 10MB, aber gezippt 654Kb und 914Kb. Da ich sie hier nicht anhaengen kann, vielleicht per mail, dass moechte ich dann bitte per PN klaeren.


    Waere das machbar, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

  • Ich habe nur das alte Premiere Pro und das auch nicht installiert, weil ich mir sonst mein WEB-Premium CS3 zerschieße. Deshalb kann ich mit einer aktuellen Wandlung im Moment nicht dienen. Sollte ich auf CS4 Production umsteigen, wäre das eine einfache Möglichkeit ohne mir die CS3 mit einem alten Production Studio zu zerschießen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Na ist doch klar, das keiner seine Partition umkrempeln soll, fuer so eine Sache. Trotzdem Danke. Vielleicht kann jemand anderes aushelfen?

  • Also, wenn ich die EDLs als CMX3600 importiere habe ich in der TL den Filenamen von den Offline-Clips stehen. Soweit so gut. Im Wiederherstellungsdialog ist kein Filename, daher ist EDIUS auch nicht klar was wem zugewiesen werden soll (kommt ja eigentlich vom Band). Aber gibt es nicht doch einen Trick zu "sagen" welcher File zu verwenden sei?


    BTW. Wie siehts denn an der AAF-Front aus? Kann da wer aushelfen?